Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MotivationsschreibenBewerbung OK
Autor Nachricht
kolping
Gast




Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum
03.06.2009 14:32
Hallo,
vllt könnt ihr ja mal drüberschauen, was man noch verbessern kann. Es handelt sich um ein (Grund-)Praktikum für das Studium. Sollte ich vllt. im Anschreiben das wort Grundpraktikum erwähnen oder sollte das soweit ausreichend sein.



Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum

Sehr geehrte Frau XXX,

Ich bin derzeit Student im 2. Semester des Wirtschaftsingenieurwesens Fachrichtung Maschinenbau an der Universität XXX und möchte mich bei Ihrem Unternehmen um ein kaufmännisches Praktikum vom XX.XX bis zum XX.XX.XXXX bewerben. Durch das Praktikum erhoffe ich mir erste praktische Erfahrungen sammeln zu können und mein theoretisch erworbenes Wissen zu festigen und auszubauen.

Die Bereiche Marketing/Vertrieb und Beschaffung sind besonders interessant, da mich die Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft sehr reizt und ich durch das Studium bereits Kenntnisse in diesen Bereichen besitze. Durch Ihre internationale Ausrichtung wäre ein Auslandsaufenthalt, besonders im asiatischen Raum, vielleicht in späteren Praktika möglich.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit als Schwimmtrainer hat mir geholfen Organisationstalent, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit auszubilden. Doch auch meine Teamfähigkeit habe ich durch den Zivildienst im Krankenhaus ausprägen können. Meine organisatorischen und selbstständigen Fähigkeiten werden es mir vereinfachen neue Aufgabenbereiche zu erlernen und umzusetzen.


Gerne möchte ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum
03.06.2009 15:16
Hey kolping!

Nur ganz kurz:

Den Zeitraum in dem du dein Praktikum machen willst, solltest du in den Betreff aufnehmen. Damit der Personalverantwortliche das gleich sieht.

Den Einleitungssatz beginnst du kleingeschrieben. Sätze, die mit "ich" anfangen, gilt es im übrigen zu vermeiden.

Weiterhin empfehle ich dir den Bereich etwas näher zu spezifizieren, als "kaufmännischer Bereich". Du hast es durch "Marketing/Vertrieb und Beschaffung" schon näher angedeutet. Sind das die Bereiche, in denen du Erfahrungen sammeln möchtest?

Den Satz "Durch Ihre internationale Ausrichtung wäre ein Auslandsaufenthalt, besonders im asiatischen Raum, vielleicht in späteren Praktika möglich." würde ich an deiner Stelle rausnehmen. Erstmal dieses Praktikum machen. Nutz den Platz doch lieber um ein wenig mehr auf deine fachlichen Kenntnisse aus dem Studium einzugehen. Das kommt zu kurz bzw. garnicht.

Achja, nach dem Betreff folgen 2(!) Leerzeilen. Nur wenn du einen 2-zeiligen Betreff hättest, brauchst du nur 1 Zeile freizulassen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg!
Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolping
Gast




Zu: Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum
03.06.2009 21:57
jau danke schonmal

mein problem ist irgendwie dass es das grundpraktikum ist und ich in einem von beiden bereichen tätig sein möchte
soll ich dann sowas schreiben wie

Bewerbung um ein Praktikum im Vertrieb oder der Beschaffung


oder eher sowas wie

Bewerbung um ein Praktikum im Vertrieb/Beschaffung

oder mich für eins entscheiden und das andere außen vor lassen
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum
04.06.2009 08:07
Hi kolping,

wenn du dort anrufst, weißt du sofort bescheid, ob überhaupt in beiden Bereichen etwas angeboten wird. Ich persönlich bin kein Freund von "Ich bewerbe mich dafür aber wenn das nicht geht, dann was anderes...". Zeigt mir, dass du dich nicht informiert hast und für mich als Personaler wäre das ein Ko Kriterium.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum
04.06.2009 08:15

Zitat:

für mich als Personaler wäre das ein Ko Kriterium.


Das ist leider wahr. Daher heißt es Initiative zeigen und vorab den Kontakt herstellen. Das hebt dich dann auch von anderen Bewerbern (die es sich einfach machen) ab.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
MotivationsschreibenBewerbung OK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03