Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales StudiumBewerbung für Schulpraktikum
Autor Nachricht
melle29
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 5
Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
03.06.2009 22:46
brauche hilfe ist das Anschreiben ok?????

absender




ServicePoint
Nikolaistraße 47-51
04109 Leipzig

Leipzig, den 4.06.2009

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum Altenpflegerin


Sehr geehrte Frau Lux,

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausbildungsangebote auf der Internetseite der Sächsische LehmbauGruppe gelesen.

Da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite und Ihnen in schwierigen Situationen helfen kann, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Altenpfleger in Ihrem Unternehmen.

Ich interessiere mich für diesen Beruf, da mir die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen sehr am Herzen liegen.
Die Ausbildung gäbe mir die Möglichkeit, Menschen zu helfen, sie zu unterstützen wieder zur Genesung zu finden. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
und Nächstenliebe sind mit einem angenehmen Durchsetzungsvermögen als Teamplayer verbunden.

Durch die Weiterbildung zur Fachkraft für Contentpflege konnten sich meine EDV-Kenntnisse enorm verbessern, sodass ich die Office Programme solide beherrsche. Die Eigenschaften konnte ich in den Praktika unter Beweis stellen.

Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichern werde.

Ich freue mich, wenn meine Ausführungen Ihr Interesse geweckt haben und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.


Mir freundlichen Grüssen


xxxxxxxxxxxxx


Anlagen
X
X
X
X
x
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
04.06.2009 07:12
Hey melle!

Hier ein paar Anmerkungen von mir:

Zitat:

Leipzig, den 4.06.2009


Das "den" kannst du weglassen.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausbildungsangebote auf der Internetseite der Sächsische LehmbauGruppe gelesen.


Der Fundort wird als Zusatz zum Betreff angegeben.

Arrow
Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum Altenpflegerin
Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite der Sächsische LehmbauGruppe

Sehr geehrte Frau Lux


Zitat:

Mir freundlichen Grüssen


Es heißt glaub ich "Grüßen"

Warum möchtest du denn ausgerechnet jetzt von der Fachkraft für Contentpflege zur Altenpflegerin wechseln? Da liegen doch Welten dazwischen. Gab es dafür einen konkreten Auslöser? Das würde mich als Arbeitgeber bzw. Ausbilder interessieren.

Und die Gründe für die Ausbildung finde ich aktuell noch recht dünn. "Den Menschen helfen" schreibt sicher jeder. Wie sieht es denn mit deinem Interesse für medizinische Sachverhalte aus? Das wäre doch sicher noch ein Schwerpunkt. Weitere Ansatzpunkte wären noch der prinzipielle Umgang mit den Leuten und die Betreuung. EDV-Kenntnisse werden sicher auch gefordert, sollten aber nicht primär wichtig sein. Außer du willst in die Stationsleitung.
melle29
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 5
Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
04.06.2009 07:28
Guten morgen Suzanne,

danke für die schnelle Antwort.

Warum möchtest du denn ausgerechnet jetzt von der Fachkraft für Contentpflege zur Altenpflegerin wechseln?
Dieses war nur eine 9 monatige Weiterbildung leider ohne Abi oder 3 Jahre lernen keine Chance auf dem Arbeitsmarkt.

deinem Interesse für medizinische Sachverhalte

Ich habe mal im Krankenhaus gearbeitet, zwar nur als Bettenstylistin Razz aber sehr interessant.Dort habe ich viel mit alten Menschen zu tun gehabt, sie ein bissel versorgt und mit den geredet. Was könnte man denn so schreiben?

Dann sollte ich die Weiterbildung raus nehmen fand es ja auch bissi blöd das es dort drin stand.

Danke schon mal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
04.06.2009 07:37
Lass die Weiterbildung ruhig drin. Für mich klang das nur wie eine Ausbildung. Du könntest ja noch "6-monatige" davorschreiben. Wichtig ist dass du deinen Wechsel begründest!

Das mit dem Krankenhaus solltest du auf jeden Fall erwähnen! Dann schreibst du halt, dass während eines Praktikums (?) schon erste Eindrücke in der Krankenhausalltag gesammelt hast und dies dann deine Einscheidung in diesem Bereich zu arbeiten gestärkt hat. Schreib halt was du dort alles erlebt hast. Du kannst das ja ein wenig ausschmücken. Musst das nicht auf das Bettenmachen beschränken.

So ich muss jetzt leider auf Arbeit, hoffe es hat dich etwas weitergebracht.
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
04.06.2009 07:49
Hi melle29,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

1. Bitte dort mal anrufen und mit der Person sprechen (meistens Personalabteilung), die auch deine Bewerbung lesen wird.


Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin (zum 01.08.2009)
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx oder Ihr Stellenangebot bei Musterseite.de

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. oder In Ihrem Stellenangebot suchen Sie eine Auszubildende die skill1, skill2 und skill3 ist. Durch mein Engagement und meine Fähigkeiten, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.

Ich interessiere mich für diesen Beruf, da mir die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen sehr am Herzen liegen. Die Ausbildung gibt mir die Möglichkeit, Menschen zu helfen, sie zu unterstützen wieder zur Genesung zu finden(das mit der Genesung halte ich etwas für zu viel, da es ein Altersheim ist.Für ein Krankenhaus wäre das ok. Wäre nicht schlecht, wenn du auch erwähnen würdest, dass du dich schon über den Beruf informiert hast und dazu kurz was schreibst, was dir noch so gefällt). Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Nächstenliebe sind mit einem angenehmen Durchsetzungsvermögen(wie soll denn ein "angenehmes Durchsetzungsvermögen" aussehen? als Teamplayer(besser->"arbeite gerne im Team aber auch jerderzeit eigenverantwortlich und selbatändig") verbunden. (Du solltest für mind. ein skill ein Beispiel bringen sonst wirkt es unglaubwürdig)



Zitat:

Durch die Weiterbildung zur Fachkraft für Contentpflege habe ich meine Kenntnisse in Excel, Word und Outlook vertieft. (Bitte ein Beispiel angeben, z.B Sereinbriefe erstellen). Diese habe ich in den Praktika unter Beweis stellen(hier bitte aufzeigen was du dann beispielsweise gemacht hast.).



Zitat:

Ich freue mich, Sie von meiner Qualifikation und meiner Motivation in einem persönlichen Gespäch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen



gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melle29
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 5
Bewerbung Ausbildung zur Altenpflege
04.06.2009 15:10
so ich hoffe das es jetzt besser ist.
falls nicht einfach weiter mailen über jeden Tip bin ich Dankbar.

PS: Diese Ausbildung läuft über ein Bildungsgutschein und findet in der Schule mit jeweiligen Praktikum statt. Also keine betriebliche Ausbildung!!!!11




ServicePoint
Nikolaistraße 47-51
04109 Leipzig

Leipzig, 4.06.2009

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum Altenpflegerin
Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite der Sächsischen LehmbauGruppe


Sehr geehrte Frau Lux,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Ich interessiere mich für diesen Beruf, da mir die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen sehr am Herzen liegen. In meiner beruflichen Laufbahn als Stationshilfe, konnte ich Erfahrungen in der Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Menschen sammeln. Auch die Pflege meiner 86 Jährigen Oma, die täglich gewaschen, gefüttert und beschäftigt werden musste, trug dazu bei das sich meine Entscheidung für diese Ausbildung verstärkte.

Die Ausbildung gäbe mir die Möglichkeit in Pflegeheimen oder privaten Bereichen alte und kranke Menschen zu begleiten und zu betreuen, und mit Ihnen eine schöne Zeit zu verbringen. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Nächstenliebe sind selbstverständlich. Ich arbeite gerne im Team aber auch jederzeit Selbstständig und Eigenverantwortlich.

Durch meine 9 monatige Weiterbildung zur Fachkraft für Contentpflege konnten sich meine EDV-Kenntnisse enorm verbessern, so dass ich die Office Programme solide beherrsche. Excel-Tabellen und Serienbriefe sind für mich kein Fremdwort. Diese Eigenschaften konnte ich in den Praktika unter Beweis stellen.

Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichern werde.

Ich freue mich, Sie von meiner Qualifikation und meiner Motivation in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mir freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maiki
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
05.06.2009 07:25
Hallo melle29!

Anbei kommen noch ein paar Bewerkungen Smile

Zitat:

Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.


Ich persönlich finde "sende ich Ihnen" besser. Ist aber sicherlich nur Geschmackssache.

Zitat:

und das Wohlergehen aller Menschen sehr am Herzen liegen


"alle" Menschen? Das finde ich etwas übertrieben.
Schreibe doch lieber: und das Wohlergehen der Menschen sehr am Herzen liegen

Zitat:

meiner 86 Jährigen


Bei sowas kommt immer ein Bindestrich dazwischen: "meiner 86-jährigen".
Gleiches gilt auch für später: 9-monatige

Zitat:

dazu bei das sich meine Entscheidung für diese Ausbildung verstärkte


Hier muss noch ein Komma rein.
Arrow dazu bei, das sich

Zitat:

Die Ausbildung gäbe mir die Möglichkeit in Pflegeheimen oder privaten Bereichen


Ein Komma und eine Änderung:
Arrow Die Ausbildung gibt mir die Möglichkeit, in Pflegeheimen oder privaten Bereichen

Zitat:

Selbstständig und Eigenverantwortlich.


Da obige Wörter keine Substantive sind, werden sie kleingeschrieben.

Zitat:

Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichern werde.

Ich freue mich, Sie von meiner Qualifikation und meiner Motivation in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.


Vorschlag:
Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichern werde. Daher freue ich mich, Sie von meiner Qualifikation und meiner Motivation in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Viele Grüße und natürlich Erfolg!
Maiki
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
05.06.2009 08:28
Hi,

hab es mal bearbeitet und die Vorschläge von @Maiki beachtet, vllt gefällt es dir!

Zitat:

ServicePoint
Nikolaistraße 47-51
04109 Leipzig

Leipzig, 4.06.2009

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin
Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite der Sächsischen LehmbauGruppe


Sehr geehrte Frau Lux,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich interessiere mich für diesen Beruf, da mir die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen sehr am Herzen liegt. In meiner beruflichen Laufbahn als Stationshilfe, konnte ich Erfahrungen in der Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Menschen sammeln. Auch die Pflege meiner 86-Jährigen Oma, die täglich gewaschen, verpflegt und beschäftigt werden musste("musste"--> schon gestorben?), trug dazu bei, dass sich meine Entscheidung für diese Ausbildung verstärkte.

Die Ausbildung gibt mir die Möglichkeit(,) in Pflegeheimen oder privaten Bereichen, alte und kranke Menschen zu begleiten und zu betreuen, und mit Ihnen eine schöne Zeit zu verbringen. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Nächstenliebe sind für mich selbstverständlich. Ich arbeite gerne im Team aber auch jederzeit selbstständig und eigenverantwortlich.

Durch meine 9-monatige Weiterbildung zur Fachkraft für Contentpflege, konnten sich meine EDV-Kenntnisse enorm verbessern, so dass ich die Office Programme Excel und Word solide beherrsche und in der Lage bin, Serienbriefen oder Tabellen zu erstellen. Diese Eigenschaften konnte ich in den Praktika unter Beweis stellen und erfolgreích anwenden.

Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichern werde. Daher freue ich mich, Sie von meiner Qualifikation und meiner Motivation in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mir freundlichen Grüßen



Bitte nochmal korrekturlesen!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiraMar
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
05.06.2009 08:47
Zu: Auch die Pflege meiner 86-Jährigen Oma, die täglich gewaschen

Das mit der "Oma" finde ich zu verhadschelnd. Verwenden Sie stattdessen besser "Großmutter".

Beste Grüße
MiraMar
melle29
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 5
Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
05.06.2009 11:47
Wow Danke für die Antworten. Werde jetzt mein Anschreiben verändert ausdrucken und weg bringen. Wenn es geklappt hat meld ich mich wieder. DANKE nochmal an alle!!!! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burcu
Gast




bewerbung zur altenpflegerin
21.06.2010 20:44
ich brauche hilfe.....

ich mache gerade eine ausbildung zur verkäuferin, doch dieser beruf ist nix für ich wollte immer schon im gesundheitswesen machen und das mehr zur altenpflegerin habe mich auch davor schon mehrmals beworben nur leider immer absagen gekriegt deshalb bewirbte ich mich auch als verkäuferin und hatte was. Nur mir macht der beruf keinen spaß mehr...so möchte eine bewerbung schreiben aber weiß nicht wie ich es anstellen soll..habe auch keine berufserfahrung keine kenntnisse usw. stehe echt ohne planlos...wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet

warte auf eure antworten
Viele Grüße
Burcu
Anja66
Gast




Rechtsschreibung miserabel
24.01.2011 14:25
[b]Um Gottes willen, wer hatte hier Deutsch? 86jährig wird ohne Bindestrich geschrieben, selbständig und eigenverantwortlich sind Adjektive und werden klein geschrieben. Kommata sind miserabel gesetzt. Nach Stationshilfe kommt kein Komma, ebenfalls nicht nach "Bereichen", auch nicht nach "Contentpflege". Man schreibt heute: mit freundlichem Gruß - ich grüße ja nicht mehrmals.
sfrk
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
07.02.2013 13:42
Hallo! Zwar ist das hier jetzt schon etwas veraltet,
jedoch möchte ich jedem für die Zukunft noch einen hilfreichen Tipp geben:

In deinem Bewerbungsschreiben hast du was geschrieben, von "Oma gefüttert".
Erstens einmal, würde ich das "Oma" durch "Großmutter" ersetzen,
und zweitens weiß ich durch ein Praktika im Altenheim,
dass man das Wort "füttern" dort sehr meidet. Stattdessen sagt man dazu "Essen eingeben".

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
13.02.2013 22:16
Hallo,

zum Thema "Füttern".

Man sagt entweder "jemanden das Essen reichen" oder "das Essen anreichen"

"Eingeben" hört sich auch irgendwie seltsam an.

Lieben Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales StudiumBewerbung für Schulpraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.08.2023 23:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10