Bewerbung Duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Mediengestalter in Druck und ...Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
Autor Nachricht
cdl90
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Duales Studium
12.02.2013 23:26
Ich möchte mich für ein duales studium bewerben und hätte gerne Feedback zu meinem Anschreiben, bevor ich sie abschicke. Ich bin jedem dankbar der mir hilft Very Happy


Bewerbung für ein Duales Studium Bachelor of Engineering, Informatik/IT-Automotive, Studienbeginn 2013

Sehr geehrte Frau X,

Bei meiner Suche nach einem Dualen Studium in Fachrichtung Informatik, bin ich durch die Internetseite der DHBW Stuttgart auf Ihr Angebot aufmerksam geworden und war von dem Studiengang IT-Automotive direkt angetan. Da ich ein großes technisches Interesse habe und mich sehr für Softwareentwicklung begeistere bin ich mir sicher, dass diese Ausbildung die richtige für mich ist. Das Anwendungsgebiet der während des Studiums angeeigneten Kompetenzen erachte ich als ausgesprochen faszinierend, auch da es ein hohes Potential für die Zukunft bietet. Deswegen möchte ich mich gerne in diesem Gebiet einbringen.
Derzeit studiere ich im ersten Semester an der Universität X, jedoch möchte ich zum Wintersemester 2013/14 ein Duales Studium beginnen um neben der theoretischen Elemente der Ausbildung auch praktische Erfahrungen zu machen. Schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich enorm für Informatik, weshalb ich in der 12. und 13.Klasse auch Informatik als Wahlfach belegt habe. Zudem habe ich auch die Vorlesung „Allgemeine Informatik“ besonders genossen. So habe ich bereits Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und C++, sowie weiteres Grundwissen der Informatik erworben, die mir auch während der Ausbildung von Nutzen sein werden. Außerdem habe ich mir durch besuchte Mathematikvorlesungen schon einiges an Verständnis und Arbeitstechniken von Mathematik an Hochschulen angeeignet, wodurch mir auch das Lernniveau während der Ausbildung durchaus bekannt ist. Auch das Bearbeiten und Organisieren von Projekten bereitet mir Freude, da es eine gute Möglichkeit ist gesammeltes Wissen anzuwenden. Dabei bin ich in der Lage selbständig und zielorientiert zu arbeiten, aber auch Arbeit im Team ist mir nicht fremd. Dies habe ich auch bei der Organisation der Projekttage an meiner Schule ausprobieren können.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, da die X AG eines der bekanntesten Unternehmen weltweit ist. Darüber hinaus entwickeln Sie seit jeher neue innovative Technik, die zu Meilensteinen der Automobilproduktion geworden sind. Es freut mich, wenn ich ein Teil dieses traditionsreichen Unternehmens werden kann.
Gerne stelle ich mich Ihnen vor und freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bachelor of Engineering, Informatik/IT-Automotive
13.02.2013 09:46
Ich habe Ihr Bewerbungsanschreiben noch etwas verfeinert und in Absätze aufgeteilt. Schauen Sie mal durch. Der Text ist sehr umfangreich. Mehr sollte es nicht werden.

Bewerbung um ein Duales Studium Bachelor of Engineering, Informatik/IT-Automotive ab 2013
Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite der DHBW Stuttgart vom …

Sehr geehrte Frau X,

bei meiner Suche nach einem Praxispartner für das Duale Studium in Fachrichtung Informatik, bin ich durch die Internetseite der DHBW Stuttgart auf Ihr Angebot aufmerksam geworden und war von dem Studiengang IT-Automotive direkt angetan. Da ich ein großes technisches Interesse habe und mich sehr für Softwareentwicklung begeistere, bin ich mir sicher, dass diese Ausbildungsrichtung genau die Richtige für mich ist.

Das Anwendungsgebiet der während des Studiums angeeigneten Kompetenzen erachte ich als ausgesprochen faszinierend, auch da es ein hohes Potential für die Zukunft bietet. Gerne möchte ich mich in diesem Gebiet einbringen.

Zurzeit studiere ich im ersten Semester an der Universität X, jedoch möchte ich zum Wintersemester 2013/14 ein Duales Studium beginnen um neben reiner Theorie auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Informatik, weshalb ich die Informatik als Wahlfach belegt habe. Zudem habe ich die Vorlesung „Allgemeine Informatik“ besonders genossen. So erwarb ich bereits Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und C++ sowie weiteres Grundwissen der Informatik. Das wird mir während der Ausbildung von großem Nutzen sein.

Außerdem habe ich mir durch Vorlesungen bereits Verständnis und Arbeitstechniken von Mathematik an Hochschulen angeeignet, wodurch mir das Lernniveau während der Ausbildung durchaus bekannt ist. Auch das Bearbeiten und Organisieren von Projekten bereitet mir Freude, da es eine gute Möglichkeit ist, Wissen direkt anzuwenden. Dabei bin ich in der Lage, selbständig und zielorientiert zu arbeiten, aber auch die Arbeit im Team ist mir nicht fremd. Diese Fähigkeiten habe ich u.a. bei der Organisation der Projekttage an meiner Schule erworben.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da die X AG eines der bekanntesten Unternehmen weltweit ist. Darüber hinaus entwickeln Sie neue innovative Technik, die zu Meilensteinen der Automobilproduktion geworden sind. Es freut mich, wenn ich ein Teil Ihres traditionsreichen Unternehmens werden kann.
Gerne stelle ich mich Ihnen vor und freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Mediengestalter in Druck und ...Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Altenpflege
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 10:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00