Bewerbung während Elternzeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HILFE BRAUCHE SCHNELLE ANTWORT??? wer hat nen Verbesserungsvorschlag ????
Autor Nachricht
Syd0106
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 2
Bewerbung während Elternzeit
17.06.2009 23:33
Hallo,
nachfolgend habe ich mich mal an einem Bewerbungsschreiben versucht. Wäre sehr dankbar für konstruktive Kritik.

Meine Situation ist folgende:
Ich habe noch bis August 2010 Elternzeit (2 Jahre) eingereicht, möchte aber ab August 09 wieder in Teilzeit arbeiten gehen (für Betreuung unseres Sohnes ist gesorgt). Mein jetziger Arbeitgeber kann mir durch die wirtschaftliche Lage derzeit keine Position anbieten.... muss er ja auch erst nächstes Jahr.

Ich tue mich aber etwas schwer genau diesen Sachverhalt in das Anschreiben zu verpacken.

Ich versuche mich hauptsächlich auf Teilzeitstellen zu bewerben, aber ich habe auch ein paar Stellengesuche in Vollzeit bei denen ich es trotzdem gerne versuchen möchte. Würdet Ihr in diesen Bewerbungen bereits im Anschreiben erwähnen, dass ich nur 30 Std/Woche arbeiten darf, oder erst beim Vorstellungsgespräch "gestehen"?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

****

Bewerbung als XYZ


Sehr geehrter Herr XXX,

durch Ihre Anzeige in der „XXX“ vom 12. Juni 2009 bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Nachdem ich mich noch intensiver auf Ihrer Internetseite über die Philosophie und das Angebot von XXXX informieren konnte, möchte ich mich gerne um die Position als XXXX bewerben.

Durch meine bisherigen beruflichen Erfahrungen hatte ich die Möglichkeit eine Reihe von Fähigkeiten zu erwerben, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

So bin ich seit über 10 Jahren bei der Firma XXX, einem der größten XXX Deutschlands beschäftigt. Anfänglich lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der selbständigen Organisation von Seminaren und Konferenzen. Nach meinem internen Wechsel in den Hoteleinkauf und –organisation war ich zuständig für die Betreuung der Zusammenarbeit mit allen Vertragshotels im deutschsprachigen Raum Europas. Diese Tätigkeit beinhaltet unter anderem die Beurteilung und Auswahl der Veranstaltungsorte, Vertragsverhandlungen, Kontaktpflege mit Ansprechpartnern und die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller Veranstaltungen. Mein Verantwortungsgebiet umfasst eine Anzahl von etwa 150 Seminaren im Monat aus den unterschiedlichsten Bereichen (u.a. Controlling, Finanz- und Personalwesen, Soft Skills). In den letzten Jahren wurde ich zusätzlich mit der Buchung und Organisation von Konferenzen und Kongressen betraut.

Darüber hinaus bin ich auch nicht zuletzt durch meine abgeschlossene Berufsausbildung im Hotelfach ein Kunden- und Team orientiertes, flexibles und engagiertes Arbeiten gewöhnt.

Seit August 2008 befinde ich mich in Elternzeit, welche ich auch zur Weiterbildung, in Form eines mehrmonatigen Fernlehrgangs zur „Touristikfachkraft“ genutzt habe, die ich erfolgreich abschließen könnte.
Somit befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, habe allerdings eine zweijährige Elternzeit bis Mitte August 2010 bei meinem jetzigen Arbeitgeber eingereicht. Da mir jedoch das Berufsleben sehr fehlt und auch für eine sichere Betreuung unseres Sohnes gesorgt wäre, möchte ich mich ab August diesen Jahres wieder einen neuen beruflichen Wirkungskreis einbringen.

Persönlich würde mich die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr reizen, da mich die Tätigkeiten im Veranstaltungbereich einer weltweit agierenden XXX sehr interessieren.

Gerne möchte ich noch mehr über die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen erfahren und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung während Elternzeit
18.06.2009 08:44
Guten Morgen Sysd0106,

Zitat:

dass ich nur 30 Std/Woche arbeiten darf


Das solltest du auf jeden Fall mit angeben. Wenn es geht bereits im Betreff. Das ist ja schließlich eine wichtige Information!

Also etwas wie folgt:
Bewerbung als XYZ in Teilzeit (30h/Woche)
Ihre Stellenanzeige in der „XXX“ vom 12. Juni 2009
<1 Leerzeile>
Sehr geehrter Herr XXX


Beachte auch den Zusatz zum Betreff. Dadurch erkennt das Unternehmen gleich worum es genau geht.

Zitat:

möchte ich mich gerne um die Position als XXXX bewerben.


Warum verwendest du "möchte"? Du tust es doch bereits!

Arrow ... bewerbe ich mich.

Zitat:

Durch meine bisherigen beruflichen Erfahrungen hatte ich die Möglichkeit eine Reihe von Fähigkeiten zu erwerben, die für Ihr Unternehmen relevant sind.


Ohne konkrete Beispiele ist dieser Satz nichtssagend. Würde ich persönlich rausnehmen und fang gleich mit dem nächsten Satz an. Der folgende Block sollte du dann in mindestens 2 Absätze zergliedert werden. Es ist sonst zu unübersichtlich.

Insgesamt solltest du auch noch immens kürzen. Oder passt das alles auf 1 Seite?

Sowas wie:
Somit befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, habe allerdings eine zweijährige Elternzeit bis Mitte August 2010 bei meinem jetzigen Arbeitgeber eingereicht.
würde ich auch weglassen. Das kann alles im Vorstellungsgespräch geklärt werden.

Zitat:

Gerne möchte ich noch mehr über die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen erfahren und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.


Das kannst du auch kürzen zu:
Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Der Rest ist nur Beiwerk und bringt für das Unternehmen keine zusätzliche Information.

Also wie gesagt, alles was nicht unbedingt für die Stelle wichtig ist, besser rausnehmen. Das Anschreiben muß schlanker werden.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syd0106
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 2
2. Versuch + Frage
18.06.2009 13:49
Hallo Rudi,

vielen Dank für die wunderbaren Tips und Anregungen.

Hier kommt mein zweiter Versuch.... Schlanker, oder? Smile

****

Bewerbung als XXX in Teilzeit (30h/Woche)
Ihre Stellenanzeige in der „XXX“ vom 12. Juni 2009

Sehr geehrter Herr XXX,

in Ihrem Stellenangebot suchen Sie eine xyz, die u.a. Erfahrung im Veranstaltungmanagement, eine hohe soziale Kompetenz und sehr gute Englischkenntnisse mitbringt. Durch meine Berufserfahrung und Kenntnisse erfülle ich diese Anforderungen.

Seit über 10 Jahren bin ich bei der Firma XXX, einem der größten Konferenzveranstalter Deutschlands beschäftigt.
Nach meinem internen Wechsel von der Projektassistenz in den Hoteleinkauf und –organisation bin ich zuständig für die Betreuung der Zusammenarbeit mit allen Vertragshotels im deutschsprachigen Raum Europas. Diese Tätigkeit beinhaltet unter anderem die Auswahl der Veranstaltungsorte, Vertragsverhandlungen und die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller Veranstaltungen. Mein Verantwortungsgebiet umfasst eine Anzahl von etwa 150 Seminaren im Monat. In den letzten Jahren wurde ich zusätzlich auch mit der Buchung und Organisation von Konferenzen und Kongressen betraut.

Darüber hinaus bin ich auch nicht zuletzt durch meine abgeschlossene Berufsausbildung im Hotelfach ein Kunden- und Team orientiertes, flexibles und engagiertes Arbeiten gewöhnt.

Seit August 2008 befinde ich mich in Elternzeit, welche ich auch zur Weiterbildung, in Form eines mehrmonatigen Fernlehrgangs zur „Touristikfachkraft“ genutzt habe, den ich erfolgreich abschließen könnte.

Ab August 2009 ist für eine sichere Betreuung unseres Sohnes gesorgt, so dass ich wieder ins Berufsleben zurückkehren kann. Persönlich würde mich die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr reizen, da mich die Tätigkeiten im Veranstaltungsbereich einer weltweit agierenden XXX sehr interessieren.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

*********

Noch eine Frage:
Da ich mich zumeist per E-mail bewerben soll, habe ich hier gerade gelesen, dass man nur den Lebenslauf anhängt und Zeugnisse nur auf Nachfrage zusendet.
Wo bringe ich diesen Hinweis im Anschreiben unter?

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Syd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
HILFE BRAUCHE SCHNELLE ANTWORT??? wer hat nen Verbesserungsvorschlag ????
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 19.10.2021 00:12
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Kündigung in Elternze... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.06.2021 19:02