Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Account ManagerBewerbung als Zugbegleiter---Formulierung, ...
Autor Nachricht
schnulli86
Gast




Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung
24.06.2009 13:02
Hallo!
Ich bin neu hier und brauche Hilfe bei meiner Bewerbung ...
Gestern habe ich meine Abschlussprüfung bestanden und werde von meinem jetzigen Arbeitgeber für 3 Monate übernommen.
Natürlich schreibe ich schon seit längerem regelmäßig Bewerbungen, aber geklappt hat es leider noch nicht.

Da meine Ausbildung jetzt abgeschlossen ist habe ich mein Anschreiben dementsprechend umformuliert, es wäre toll wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge machen könntet:



Mein Name
Meine Anschrift
PLZ + Ort
Tel.: 01XX/XXXXXXXX



Name Unternehmen
Ansprechpartner
Anschrift
PLZ + Ort


*Ort*, XX. Juni 2009



Bewerbung als ...........


Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre ausgeschriebene Stelle in den XXX Nachrichten vom XX. Juni 2009 interessiert mich sehr und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Firma XXX in YYY habe ich am 23. Juni erfolgreich abgeschlossen.

Während meiner Lehre hatte ich die Möglichkeit, mehr über die kaufmännischen Tätigkeiten und Aufgaben in einem Unternehmen zu erfahren und eigenstänfig umzusetzen.
Ich habe verschiedene Abteilungen, wie z. B. den Einkauf oder den Verkauf, durchlaufen und die unterschiedlichen Arbeitsabläufe kennen gelernt. Zu meinen weiteren Aufgabenbereich gehörte unter anderem die selbstständige Leitung der Telefonzentrale.

Durch meine Nebentätigkeit bei der Westfalen Tankstelle in YYY sind für mich ein freundliches und sicheres Auftreten sowie das eigenverantwortliche Arbeiten eine Selbstverständlichkeit.

Für die Mitarbeit in Ihrem Haus bringe ich neben den beruflichen Grundvoraussetzungen eine schnelle Lernfähigkeit, eine ausgeprägte Neugier auf neue Aufgaben, sowie Kontaktfreudigkeit, Zuverlässigkeit und gesunden Ehrgeiz mit.

Ihrem Unternehmen kann ich ab dem 1. Juli 2009 zur Verfügung stehen. Meine Gehalts-
vorstellung liegt bei XX.XXX Euro brutto im Jahr.

Ich möchte mein Können gerne in Ihrem Hause unter Beweis stellen und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

schnulli86
Gast




Zu: Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung
24.06.2009 13:03
Die Datumsangabe steht im Anschreiben natürlich rechtsbündig ...
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung
24.06.2009 16:06
Hallo schnulli86,

Anbei ein paar Anmerkungen von mir Smile

Zitat:

Ihre ausgeschriebene Stelle in den XXX Nachrichten vom XX. Juni 2009 interessiert mich sehr und ich würde gerne mehr darüber erfahren.


Wenn du mehr erfahren willst, dann bietet sich doch ein kurzes Telefonat an. Dann kannst du auch gleich die Anforderungen erfragen. Und du kannst das Telefonat prima in die Einleitung integrieren.

Den Fundort der Stelle kannst du im Ãœbrigen gleich als Zusatz zum Betreff einarbeiten.

Zitat:

Meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau


Bewirbst du dich eigentlich auch um einen Job in diesem Bereich. Deinen Betreff hast du leider durch "..." entwertet und aus dem Titel deines Beitrags wird man auch nicht schlau Rolling Eyes

Zitat:

zu erfahren und eigenstänfig umzusetzen.


Bitte nochmal die Rechtschreibung überprüfen! -> eigenständig

Zitat:

Durch meine Nebentätigkeit bei der Westfalen Tankstelle in YYY sind für mich ein freundliches und sicheres Auftreten sowie das eigenverantwortliche Arbeiten eine Selbstverständlichkeit.


Was hast du denn eigentlich bei dieser Nebentätigkeit gemacht?

Zitat:

eine ausgeprägte Neugier auf neue Aufgaben, sowie Kontaktfreudigkeit, Zuverlässigkeit und gesunden Ehrgeiz mit.


Belege mindestens 1 Eigenschaft an einem konkreten Beispiel deiner Person.

Zitat:

Ich möchte mein Können gerne in Ihrem Hause unter Beweis stellen und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.



Schreibe selbstsicherer!

Mein Vorschlag:
Gern stelle ich mein Können in Ihrem Hause unter Beweis. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnulli86
Gast




Zu: Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung
25.06.2009 11:44
OK, schonmal danke für die Vorschläge! Werde dann meine Bewerbung nochmals überarbeiten und die korrigierte reinstellen.
schnulli86
Gast




Zu: Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung
25.06.2009 13:17
So, ich habe mein Anschreiben nochmals überarbeitet. Ich freue mich über Verbesserungen!!




Bewerbung als kaufmännische Angestellte
Ihre Anzeige in den XXX Nachrichten vom XX. Juni 2009


Sehr geehrter Herr XXX,

in Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Qualifikationen entspricht. Daher bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Nachdem ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel am 23. Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer Möglichkeit, mein derzeitiges Wissen weiter auszubauen, sowie durch berufliche Erfahrungen zu festigen.

Während meiner Lehre hatte ich die Möglichkeit, mehr über die kaufmännischen Tätigkeiten und Aufgaben in einem Unternehmen zu erfahren und eigenständig umzusetzen.
Ich habe verschiedene Abteilungen, wie z. B. den Einkauf oder den Verkauf, durchlaufen und die unterschiedlichen Arbeitsabläufe kennen gelernt. Zu meinen weiteren Aufgabenbereich gehörte unter anderem die selbstständige Leitung der Telefonzentrale.

Durch meine Nebentätigkeit bei der Westfalen Tankstelle in YYY sind für mich ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Kunden sowie das eigenständige Arbeiten eine Selbstverständlichkeit. Da ich wärend der Arbeitszeit für den Verkaufsraum, das Kassieren, die Schließung der Tankstelle in den Abendstunden und die anschließende Kassenabrechnung alleine verantwortlich bin, zählen Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit zu meinen Stärken.

Für die Mitarbeit in Ihrem Haus bringe ich neben den beruflichen Grundvoraussetzungen eine schnelle Lernfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sowie Kontaktfreudigkeit, Eigeninitiative und gesunden Ehrgeiz mit. Durch meine gute Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mich schnell in neue Aufgabengebiete und Arbeitsabläufe einzuarbeiten.

Ihrem Unternehmen kann ich ab dem 1. Juli 2009 zur Verfügung stehen.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XX.XXX Euro brutto im Jahr.

Gern stelle ich mein Können in Ihrem Hause unter Beweis. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung
26.06.2009 08:10
Hallo schnulli86,

Das Anschreiben schaut doch prima aus! 3 kleinere Anmerkungen habe ich aber dennoch Wink

1.:

Zitat:

Grundvoraussetzungen eine schnelle Lernfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sowie Kontaktfreudigkeit, Eigeninitiative und gesunden Ehrgeiz mit. Durch meine gute Auffassungsgabe bin ich in


Die 2 fett hervorgehobenen Eigenschaften sind zwar nicht ganz dasselbe, sie weisen aber sehr starke Parallelen auf. Daher schlage ich vor die "schnelle Lernfähigkeit" im ersten Satz rauszunehmen. Dadurch wirkt der Satz auch nicht mehr so überfrachtet.

2.:
Der 1. und der 2. Absatz sieht mir sehr nach Einleitung aus. Vielleicht könnte man hier die Reihenfolge ändern.

Ein Beispiel:
... nachdem ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel im Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer Möglichkeit, mein Wissen weiter auszubauen, sowie durch berufliche Erfahrungen zu festigen.

Daher wurde ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam. Sie beschreiben dahin einen Arbeitsbereich, der mich sehr interessiert und meinen Fähigkeiten und Qualifikationen entspricht.

Derzeit ...


3.:
Nach dem Zusatz zum Betreff nur 1 Zeile frei lassen.

Gruß
Rudi

P.S.: Bitte meine Signatur beachten Wink
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnulli86
Gast




Zu: Bewerbung nach abgeschlossener Ausbildung
26.06.2009 14:00
Super, danke für die Vorschläge.

Habe in einem Satz noch mein Ausbildungsunternehmen ergänzt:

Zitat:

Während meiner Lehre bei der Firma XXX in YYY hatte ich die Möglichkeit, mehr über die kaufmännischen Tätigkeiten und Aufgaben in einem Unternehmen zu erfahren und eigenständig umzusetzen.



Dann habe ich noch eine Frage: In meiner Bewerbung steht jetzt nichts darüber das ich noch bei der Firma für 3 Monate beschäftigt bin.
Sollte ich das angeben und wenn ja, in welchem Abschnitt der Bewerbung?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Account ManagerBewerbung als Zugbegleiter---Formulierung, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01