Umschulung als Industriekaufmann - Kommasetzung richtig ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Aubildungsplatz schon vorhanden- im Anschreiben ...EILT! Bitte gerne meckern bei Bedarf :-))
Autor Nachricht
Gast





Umschulung als Industriekaufmann - Kommasetzung richtig ?
17.07.2009 13:45
Hallo! Ich habe hier mein fertiges Anschreiben reingesetzt. Es wäre nett wenn ihr es mal üerfliegen könntet und die kommasetzung beachten könntet !!
Besten Dank im vorraus !! :

Sehr geehrte Frau XXXX,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf die XXXX GmbH aufmerksam geworden. Die Firmen- und Ausbildungsstrukturen ihres Unternehmens geben mir ein gutes Gefühl mich in Ihrem Team integrieren zu können. Durch gesundheitliche Gründe suche ich eine neue Herausforderung in einem neuen Berufsfeld und bewerbe mich um einen Umschulungsplatz als Industriekaufmann.

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik bei der XXX GmbH, habe ich mich für eine Umschulung entschieden, um mich beruflich und fach-lich weiterzuentwickeln. Meine kaufmännischen Interessen und Talente kann ich in einer neuen Ausbildung als Industriekaufmann unter Beweis stellen und mich durch meine vorhandenen Kenntnisse über die technischen Hintergründe der Kunststoffproduktion mit großem Ehrgeiz und Engagement für die Ausbildung begeistern.

Der Umgang mit mathematischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen bereitet mir viel Freude und ich bin freund-lich und kommunikationsfähig gegenüber Kunden, was ich in nebenberuflichen Tätigkeiten als Servicekraft der Gas-tronomie zeigen konnte. Auch meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit konnte ich dort bestätigen. Durch meine gute Auffassungsgabe und meine Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen.
Meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten möchte ich einsetzen, um mich als qualifizierter Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ausbilden zu lassen.

Meine Arbeitsweise ist sorgfältig, ich bin belastbar und flexibel. Mein Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift ist sicher und ich besitze gute Englischkenntnisse. Nicht zuletzt bringe ich gute Computerkenntnisse mit, die ich mir im Lauf der Jahre angeeignet habe. Arbeiten mit gängigen Anwendungen wie MS-Word, –Excel oder –Office machen mir Spaß. Eigenständige Aufgaben löse ich konzentriert und selbstständig.

Ich befinde mich in unmittelbarer Nähe und könnte Ihnen auch für ein Praktikum oder Probearbeiten kurzfristig zur Verfügung stehen. In einem persönlichen Vorstellungsgespräch möchte ich Sie gerne von mir überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.


Freundliche Grüße


XXX XXXXX
Beitrag bearbeiten/löschen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Umschulung als Industriekaufmann - Kommasetzung richtig ?
17.07.2009 14:59
Hi,

Zitat:

...Umschulungsplatz als Industriekaufmann...

"Umschulungsplatz zum In...kaufmann"

Zitat:

...Kunststoff- & Kautschuktechnik(Komman) bei der XXX GmbH, ...



Zitat:

Meine kaufmännischen Interessen und Talente kann ich in einer neuen Ausbildung als Industriekaufmann unter Beweis stellen und mich durch meine vorhandenen Kenntnisse über die technischen Hintergründe der Kunststoffproduktion mit großem Ehrgeiz und Engagement für die Ausbildung begeistern.

Viel zu lang der Satz. Ich habe 36 Wörter gezählt. Die Hälfte davon pro Satz sollte ausreichend sein.

Zitat:

Der Umgang mit mathematischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen bereitet mir viel Freude und (ab hier passt der nachfolgende Satz ohne Punkt nicht rein. Es wirkt eingedrückt)ich bin freund-lich und kommunikationsfähig gegenüber Kunden, was ich in nebenberuflichen Tätigkeiten als Servicekraft der Gas-tronomie zeigen konnte.

Auch dieser ist zu lang.

Zitat:

Meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten ...

Welche sind das denn ? Ein Bsp. wäre nicht schlecht.

Zitat:

Nicht zuletzt bringe ich gute Computerkenntnisse mit, die ich mir im Lauf der Jahre angeeignet habe. Arbeiten mit gängigen Anwendungen wie MS-Word, –Excel oder –Office machen mir Spaß.

Diese beiden Sätze ruhig zu einem zusammenfassen.

Zitat:

Ich befinde mich in unmittelbarer Nähe und könnte Ihnen auch für ein Praktikum oder Probearbeiten kurzfristig zur Verfügung stehen.

Das mit der "Nähe" würde ich nicht einbringen. Es reicht, wenn du dich als Praktikant anbietest. Dann würde ich dir auch die Angabe der Dauer nahelegen, wie lange du das Praktikum machen möchtest.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Umschulung als Industriekaufmann - Kommasetzung richtig ?
17.07.2009 15:16
irgendwie kommt es mir so vor als wenn ich im 1. Absatz viiiieeeell zu wenig Kommas habe, bei den ganzen "Nebensätzen" ?!?!!?

Danke schonmal für die Hilfe !!

MFG
SoundSFX
Gast




Zu: Umschulung als Industriekaufmann - Kommasetzung richtig ?
17.07.2009 15:32
Kommafehler habe ich eigentlich nur einen gesehen

geben mir ein gutes Gefühl==>,<== mich in Ihrem Team integrieren zu können

Weitere Kommas wären denkbar, da bin ich mir aber auch nicht sicher. Daher mach ich hier auch keine Aussage zu Wink

Die Grußformel "Freundliche Grüße" finde ich im Übrigen zu lapidar. Präferiere lieber "Mit freundlichen Grüßen".

Hast du denn eigentlich in dem Beruf als Verfahrensmechaniker bereits gearbeitet? Oder hast du nur Ausbildung gemacht? Berufspraxis könnte man nämlich immer gut einbringen.

Alles in allem finde ich dein Anschreiben aber zu umfangreich. Das gehört gekürzt! Die Rechtschreibung ist eher Nebensache. Versuche trotzdem die Sätze einfacher und kürzer zu formulieren. Aber das hat ja bereits der nickname richtig geschrieben Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Aubildungsplatz schon vorhanden- im Anschreiben ...EILT! Bitte gerne meckern bei Bedarf :-))
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21