Bewerbung Ausbildungsplatz Mechatroniker

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben IndustriemechanikerPraktikumsplatzbewerbung
Autor Nachricht
osi100
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung Ausbildungsplatz Mechatroniker
03.08.2009 18:43
Hallo,
sollen im Anschreiben auch Hobbies angeführt werden?

Vielen Dank schon mal

Max Mustermann Musterhausen, 03.August 2009
xxxx-str.
xxxxx XXXXXX

Superfirma
Strasse
99999 Superhausen
Deutschland

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Berufsinformationstag vom xx.xx.xxxx habe ich einen sehr guten Eindruck von Ihrer Firma gewonnen. Daher bewerbe ich mich hiermit für einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker für das Jahr 2010.

Zur Zeit besuche ich die Realschule in xxxxx, komme in die 10. Klasse und werde die Mittlere Reife im Juli 2010 abschließen.

Da mich der Umgang mit technischen und elektrischen Geräten interessiert, möchte ich gerne in diesem Bereich beruflich tätig werden. Wenn in unserer Wohnung Geräte oder Gegenstände beschädigt sind, versuche ich sie zu reparieren.

Durch ein einwöchiges BORS-Praktikum bei xxxxx konnte ich einen Einblick in den Beruf als Mechatroniker gewinnen. Außerdem absolvierte ich bei der Firma xxxx in Rutesheim in der Fachrichtung Elektronik ebenfalls ein einwöchiges BORS-Praktikum.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzanne
Gast

Zu: Bewerbung Ausbildungsplatz Mechatroniker
03.08.2009 21:01
Hey osi100!

Hier kommen ein paar Tipps von mir Surprised

1.
Zwischen Betreff und Grußformel musst du zwei Zeilen freilassen.

2.
Da du zum Mechatroniker ausgebildet werden willst und daher den Beruf noch nicht inne hast, heißt es: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker für 2010

3.
Finde unbedingt den Ansprechpartner heraus. Gegebenenfalls solltest du anrufen. Das "Sehr geehrte Damen und Herren" ist total out!

4.
Der Einleitungssatz wird kleingeschrieben begonnen. Da könntest du dann auch das Telefonat einfügen.

5.
Wenn du hinschreibst das du 2010 die Schule verlässt, kannst du "komme in die 10. Klasse" wegnehmen. Das kann sich jeder selbst ausrechnen.

6.

Zitat:

versuche ich sie zu reparieren.

Okay, aber schaffst du es auch. Hier fällt mir spontan der Satz ein: Er war stets bemüht ...

7.

Zitat:

Durch ein einwöchiges BORS-Praktikum bei xxxxx konnte ich einen Einblick in den Beruf als Mechatroniker gewinnen. Außerdem absolvierte ich bei der Firma xxxx in Rutesheim in der Fachrichtung Elektronik ebenfalls ein einwöchiges BORS-Praktikum.

Auf diese Praktika solltest du viiiel mehr eingehen. Was hast du denn dort alles gemacht? Gib doch einige Beispiele. Daran kannst du dann auch deinen Berufswunsch belegen bzw. beweisen.

Gibt es denn eigentlich für diesen Beruf noch eine Spezialisierung? Mechaniker erscheint mir etwas zu allgemein. Weiterhin solltest du dein Anschreiben noch etwas persönlicher gestalten. Alles mehr auf das Unternehmen beziehen. Was hast dir denn am Berufsinformationstag besonders an dem Unternehmen gefallen? Gib mal ein Beispiel!
Anschreiben IndustriemechanikerPraktikumsplatzbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen