Praktikumsplatzbewerbung

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildungsplatz MechatronikerAusbildung z. Bachelor of Science ...
Autor Nachricht
Nila
Gast

Praktikumsplatzbewerbung
03.08.2009 13:02
Hallo allerseits,
ich bin leider auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz gescheitert und suche stattdessen nun eine Alternative. Ich möchte mich gern um einen Praktikumsplatz als Kauffrau für Marketingkommunikation bewerben und tu mich mit dem Anschreiben ein wenig schwer, da die Formulierung von den bisherigen Anschreiben um einen Ausbildungsplatz nicht mehr so passen.
hier das Anschreiben:

xxxxxxx
xxxxxxx
xxxxxxx

xxxxxxx

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Kauffrau für Marketingkommunikation

Sehr geehrte Frau xy,

hiermit bewerbe ich mich um den bei der Agentur für Arbeit ausgeschriebenen Praktikumsplatz als Kauffrau für Marketingkommunikation.

Im Juni 2009 habe ich meine Allgemeine Hochschulreife auf dem xy in xy erlangt.
Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit tiefere Einblicke in die Arbeit von Marketing und Vertrieb, sowie die damit verbundenen Aufgaben und Leistungen zu erlangen, um dann im nächsten Jahr eine Ausbildung in diesem Tätigkeitsbereich zu absolvieren.

Neben dem Umgang mit Zahlen und Daten und auch großer Freude an der Planung und Organisation, zeichnen mich Stärken wie Kreativität, Sorgfältigkeit sowie Zuverlässigkeit aus.
In mir finden Sie eine aufgeschlossene, engagierte und belastbare Auszubildende, voller Tatendrang, die sich im Unternehmen und mit dem Team gerne neuen Herausforderungen stellt.

Über die Gelegenheit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen und Sie und das Unternehmen besser kennenzulernen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

nun würde ich gerne wissen was man noch einbringen könnte... erfahrungen in schülerpraktika? warum dieses unternehmen?(da ich ja nur zufällig draufgestoßen bin)

Danke schonmal für die Hilfe

LG Nila
Suzanne
Gast

Zu: Praktikumsplatzbewerbung
03.08.2009 21:36
Hey Nila!

Zitat:

hiermit bewerbe ich mich um den bei der Agentur für Arbeit ausgeschriebenen Praktikumsplatz als Kauffrau für Marketingkommunikation.

Was sollen denn immer diese langweiligen Einleitungssätze? Die Information, wo du die Ausschreibung gefunden hast, kannst du ohne weiteres in deinen Betreff einarbeiten.

So zum Bleistift:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Kauffrau für Marketingkommunikation
Ihre Ausschreibung unter ...
Leerzeile
Anrede

Dann lass den Einleitungssatz lieber gleich weg.

Zitat:

Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit tiefere Einblicke in die Arbeit von Marketing und Vertrieb, sowie die damit verbundenen Aufgaben und Leistungen zu erlangen, um dann im nächsten Jahr eine Ausbildung in diesem Tätigkeitsbereich zu absolvieren.

So und wie bist du jetzt auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Das fehlt hier noch.

Zitat:

Neben dem Umgang mit Zahlen und Daten und auch großer Freude an der Planung und Organisation, zeichnen mich Stärken wie Kreativität, Sorgfältigkeit sowie Zuverlässigkeit aus.

Dem Stichwortsatz muss noch ein Beispiel folgen, was zumindest eine Eigenschaft belegt. Ansonsten ist das nur blabla und wirkt auf das Unternehmen unglaubwürdig. Ich empfehle die Eigenschaft "Kreativität" Wink

Weiterhin solltest du etwas mehr darauf eingehen, warum du gerade in die Richtung Marketing gehen willst. Was interessiert dich denn besonders daran?

Und schlußendlich musst du noch hinschreiben, wann du eigentlich das praktikum machen willst du wie lange. Um dem Unternehmen deine Initiative zu zeigen, solltest du bereits vor deiner schriftlichen Bewerbung einen Kontakt herstellen. Also entweder vorbeigehen oder anrufen. Da kannst du dich kurz vorstellen und bekommst vielleicht Futter für einen interessanten Einleitungssatz Very Happy

Ach ja, für den Marketingbereich sind doch sicher EDV-Kenntnisse wichtig. Daher unbedingt noch Erfahrungen angeben!
Bewerbung Ausbildungsplatz MechatronikerAusbildung z. Bachelor of Science ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen