Bewerbung in der EZ

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokauffrau im Wunschort - bitte ...Duzen in der Bewerbung?
Autor Nachricht
DerApfelEdens
Gast




Bewerbung in der EZ
17.08.2009 10:46
Hallo zusammen!
Für Anregungen und Kritik bezüglich meines Ansachreibens wäre ich sehr dankbar. Es handelt sich um eine Position als Entwicklungshelfer, die in der Regel Berufserfahrung voraussetzt, die ich aber noch nicht vorweisen kann. Dennoch möchte ich es probieren, da ich dennoch relevante Erfahrungen mitbringe. Was fehlt sind auf jeden Fall Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, die aber nicht unter den "muss-Kriterien" aufgeführt wurden.


Bewerbung als Entwicklungshelfer (9832-IDN-KV)
Berater für kommunale Wirtschaftsförderung in einer Stadtverwaltung

Sehr geehrte Frau Schmitz-Eckert,

als konstant wissbegieriger Absolvent der Regionalwissenschaften Südostasien mit breiter Indonesien-Erfahrung möchte ich dazu beitragen, die lokale Wirtschaft in der Peripherie des Archipels zu verbessern. Ausgestattet mit einer ausgeprägten konzeptionellen Denkweise werde ich in der Lage sein, wichtige Impulse bei der Erreichung dieses Ziels zu geben.

Jüngst habe ich mein Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen. Sowohl im Hauptfach als auch in den Nebenfächern Indonesisch und Politische Wissenschaft erreichte ich die Note „sehr gut“. Gleiches gilt für meine Diplomarbeit, die sich mit dem Demokratisierungsprozess in Indonesien auseinandersetzt. Im Hauptstudium stellte die Entwicklungszusammenarbeit einen der Schwerpunkte dar. Angesichts der Literaturlage waren sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache unerlässlich.

Während des Studiums verbrachte ich 15 Monate in Indonesien. Im Rahmen des Stipendiums „Darmasiswa Plus“ besuchte ich die Universität in Malang und unterrichtete Deutsch sowie Englisch an einer staatlichen Oberschule. Dabei konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten stetig verbessern. Zudem erforderte die Lehrerfunktion ein verantwortungsvolles Auftreten und Durchsetzungsvermögen. Als Praktikant einer kleinen, von InWEnt unterstützten Consulting-Firma warb ich für die deutsche Sprache und Kultur an verschiedenen Schulen im Großraum Jakarta, beriet junge Menschen, die in Deutschland studieren wollten, und übersetzte Dokumente. Darüber hinaus arbeitete ich an einem Konzept für Auslandsstudien indonesischer Staatsbürger mit. In beiden Fällen bewegte ich mich durchweg mit der angemessenen Sensibilität durch ein fremdes kulturelles Umfeld und arrangierte mich schnell mit den neuen Umständen. Dank meiner Aufgeschlossenheit fand ich schnell Zugang zur einheimischen Bevölkerung.

Es erwartet Sie ein hoch motivierter Mitarbeiter, der neben Indonesien-Expertise auch gute Kenntnisse der Landessprache mitbringt. Beharrlichkeit und Geduld zählen ebenso zu meinen persönlichen Stärken wie mein auch von Freunden geschätztes diplomatisches Geschick. Die Zeugnisse zu meinen nebentätigkeiten weisen mich als selbständige und belastbare Arbeitskraft aus, die sich neue Aufgabengebiete schnell erschließt. So werde ich mir mit Engagement und in kurzer Zeit auch das nötige Wissen zu kommunaler Wirtschaftsförderung aneignen.

Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung und freue mich über eine Einaldung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung in der EZ
17.08.2009 20:37
Hey DerApfelEdens!

Zum eigentlichen Inhalt deines Anschreibens kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Inhalte der Position nicht kenne. Ich finde es aber sehr gut geschrieben von dir. Du musst nur aufpassen, das es nicht zu umfangreich wird. Mit Adressdaten muß 1 Seite reichen!

2,3 Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

Zitat:

Jüngst habe ich mein Studium


Das Jüngst finde ich persönlich zu altgebacken. Besser gefällt mir "Vor kurzem habe ich ..."

Zitat:

Die Zeugnisse zu meinen nebentätigkeiten weisen mich


Arrow Nebentätigkeiten

Zitat:

ebenso zu meinen persönlichen Stärken wie mein auch von Freunden


Komma: Stärken, wie ...

Viele Grüße
Maiki
DerApfelEdens
Gast




Zu: Bewerbung in der EZ
18.08.2009 12:43
Besten Dank für die Hinweise, Maiki!
Das kleine "n" bei Nebentätigkeiten war natürlich ein Flüchtigkeitsfehler! Wink
Bist Du Dir bezüglich des Kommas 100% sicher? Ich werde das im Internet nochmal prüfen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokauffrau im Wunschort - bitte ...Duzen in der Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34