Bewerbung als Industriemechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verbesserungsvorschläge AnschreibenAnschreiben als Projektingenieur
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Bewerbung als Industriemechaniker
09.09.2009 14:09
Tim xxx -------------------------------------------> Meinhard, 07.09.2009
xxx Straße xx
xxxxx xxx
Mobil: xxx / xxx xx xx
xxx@web.de




Firma mit richtiger Rechtsform
Abteilung bzw. Name des Ansprechpartners
Straße und Hausnummer bzw. Postfach
Postleitzahl und Ort




Bewerbung als Industriemechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren bzw. Frau/Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der HNA vom 06.09.2009 gelesen. Nicht erst seit meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für dieses Aufgabengebiet und ich sehe große Chancen Ihrem Team sowie meiner persönlichen Weiterbildung zu helfen.

Im Werkzeugbau der Bell-Hermetic Armaturenwerke GmbH & Co. KG lerne ich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten und während den Stationen in den anderen Abteilungen des Betriebes sammelte ich unter anderem bereits Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung und Instandsetzung. Durch meine vorangegangen Ausbildungen im Informatikbereich konnte ich bereits Kenntnisse sammeln, die mir besonders auf dem Gebiet der CNC-Programmierung und Elektrotechnik behilflich sind.

Wie in meinem Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) zu sehen bewahre ich auch in Stresssituationen oder unter Zeitdruck die notwendige Ruhe um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen. Zudem sind Zuverlässigkeit und Flexibilität für mich selbstverständlich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Ich werde meine Berufsausbildung im Januar 2010 erfolgreich abschließen und durch eine Standortauflösung kann ich nicht übernommen werden. Ein anschließender, kurzfristiger Einstieg in Ihren Betrieb ist mir möglich.

Mit freundlichen Grüßen,







Anlagen


Ist das in Ordnung so? Ich beziehe mich auf keine direkte Stellenanzeige, das ist einfach nur ein Muster für meinen Termin bei der Arbeitsagentur.

Ich arbeite in der Firma eigentlich nur an konventionellen Maschinen (drehen, fräsen, bohren, sägen...), aber habe natürlich auch andere Abteilungen durchlaufen, wo ich mit den genannten Techniken und vielem mehr in Berührung gekommen bin. Sind die genannten Bereiche zu viel, kommt sowas garnicht rein als Berufsanfänger oder kann man da auch noch mehr rein packen?
In der Schule habe ich natürlich alles gelernt, aber das sollte mein zukünftiger Arbeitgeber ja wissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Industriemechaniker
10.09.2009 10:51
Hallo acridator!

Anbei noch ein paar Anmerkungen zu dem Anschreiben Wink

Zitat:

Bewerbung als Industriemechaniker


Dem Betreff könnte noch der Fundort der Stellenanzeige folgen.

Zitat:

Nicht erst seit meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für dieses Aufgabengebiet


Sondern?

Zitat:

Durch meine vorangegangen Ausbildungen im Informatikbereich konnte ich bereits Kenntnisse sammeln, die mir besonders auf dem Gebiet der CNC-Programmierung und Elektrotechnik behilflich sind.


Vorschlag:
Durch meine vorangegangen Ausbildungen im Informatikbereich konnte ich bereits umfangreiche Kenntnisse erwerben, die besonders auf dem Gebiet der CNC-Programmierung und Elektrotechnik hilfreich sind.

Was meinst du mit Ausbildungen?

Zitat:

Wie in meinem Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) zu sehen bewahre ich auch in Stresssituationen oder unter Zeitdruck die notwendige Ruhe um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen


Kommasetzung beachten!
Arrow zu sehen, bewahre ich ... notwendige Ruhe, um schnell

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,


Das Komma kann weg.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Ich werde meine Berufsausbildung im Januar 2010 erfolgreich abschließen und durch eine Standortauflösung kann ich nicht übernommen werden. Ein anschließender, kurzfristiger Einstieg in Ihren Betrieb ist mir möglich.


Die letzten 2 Sätze kannst du besser vor den Abschlusssatz setzen.

Wie gesagt, wenn du dich wirklich damit bewerben willst, muss auf jeden Fall der Bezug zum Unternehmen mit rein! Also warum diese Stelle in diesem Unternehmen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Bewerbung als Industriemechaniker
10.09.2009 12:05
Hi Rudi!

Rudi hat Folgendes geschrieben:

Dem Betreff könnte noch der Fundort der Stellenanzeige folgen.

Bewerbung als Industriemechaniker auf Ihre Stellenanzeige vom 06.09.2009


Rudi hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Nicht erst seit meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für dieses Aufgabengebiet


Sondern?

Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor meinem Vorstellungsgespräch noch nicht einmal was ein Industriemechaniker macht. Embarassed Ich habe mich einfach mal beworben, da ein Freund von mir dort gearbeitet hat.
Während meines zweiwöchigen Praktikumes vor Ort konnte ich meinen Ausbilder überzeugen und dort habe ich mich auch erst für diesen Beruf begeistern können. Vor 3,5 Jahren, also vor der Ausbildung, hätte ich nicht gedacht, dass ich mal sagen werde, dass mir arbeiten Spaß macht.

Rudi hat Folgendes geschrieben:

Was meinst du mit Ausbildungen?

Ich habe erst eine schulische Ausbildung zum Informatikassistenten abgeschlossen und dann eine duale Ausbildung zum Anwendungsentwickler abgebrochen, da ich leider dort erst merkte, dass diese Büroarbeit nichts für mich ist. Das geht aber aus meinem Lebenslauf hervor. (steht auch hier im Forum)

Danke für deine Hilfe, Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Industriemechaniker
10.09.2009 12:21

Zitat:

Bewerbung als Industriemechaniker auf Ihre Stellenanzeige vom 06.09.2009



Eher so:
Bewerbung als Industriemechaniker
Ihre Stellenanzeige auf .... vom 06.09.2009
1 Leerzeile
Anrede

Zitat:

Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor meinem Vorstellungsgespräch noch nicht einmal was ein Industriemechaniker macht.


Dann sollte es aber eher wie folgt geschrieben sein:
Bereits seit meiner Berufsausbildung begeistere ich mich ...

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Bewerbung als Industriemechaniker
10.09.2009 12:33
Rudi hat Folgendes geschrieben:

Bewerbung als Industriemechaniker
Ihre Stellenanzeige auf .... vom 06.09.2009

Tut mir leid, das verstehe ich gerade überhaupt nicht. Wieso auf?
Bewerbung als Industriemechaniker auf Ihre
Stellenanzeige in der HNA vom 06.09.2009

oder
Bewerbung als Industriemechaniker
Ihre Stellenanzeige in der HNA vom 06.09.2009
?

Rudi hat Folgendes geschrieben:

Bereits seit meiner Berufsausbildung begeistere ich mich ...

Das hört sich so an als ob meine Ausbildung schon längere Zeit zurückliegt. Ich bin gerade in der Ausbildung und sozusagen Berufseinsteiger. Oder hört sich das nur für mich so an?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Industriemechaniker
10.09.2009 12:44
Mit dem "auf" meine ich nur den Fundort.

Also zum Beispiel "Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom 06.09.2009"

In einer Zeitung ist das dann logischerweise nicht "auf" sondern "in". Das ist also natürlich bei dir richtig Wink

Zitat:

Bereits seit meiner Berufsausbildung begeistere ich mich ...


Dann schreibst du halt "Seit Längerem" oder "Schon immer" usw.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Bewerbung als Industriemechaniker
10.09.2009 13:24
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auch meinen Onkel neben mir sitzen und der ist passenderweise Personalchef in einem sehr großen Kino - auch wenn das wenig mit der Metallindustrie zu tun hat. Ich habe das Anschreiben mit deinen und seinen Hilfestellungen nochmal überarbeitet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Tim xxx ---------------------> Meinhard, 07.09.2009
xxx Straße xx
xxxxx xxx
Mobil: xxxx / xxx xx xx
xxx.xxx@web.de




Firma mit richtiger Rechtsform
Abteilung bzw. Name des Ansprechpartners
Straße und Hausnummer bzw. Postfach
Postleitzahl und Ort




Bewerbung als Industriemechaniker auf Ihre
Stellenanzeige in der HNA vom 06.09.2009

Sehr geehrte Damen und Herren bzw. Frau/Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der HNA vom 06.09.2009 gelesen. Seit Beginn meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für dieses Aufgabengebiet und ich sehe große Chancen Ihr Team zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzubilden.

Im Werkzeugbau der Bell-Hermetic Armaturenwerk GmbH & Co. KG lerne ich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten und während den Stationen in den anderen Abteilungen des Betriebes sammelte ich unter anderem bereits Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung und Instandsetzung.

Durch meine vorangegangenen Ausbildungen im Informatikbereich habe ich mir bereits Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik angeeignet. Durch das Erlernen verschiedenster Programmiersprachen (C++, Clarion, HTML, CSS, Delphi, JavaScript) fiel es mir besonders leicht in die CNC-Programmierung einzusteigen.

Wie in meinem Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) zu sehen, bewahre ich auch in Stresssituationen oder unter Zeitdruck die notwendige Ruhe um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen. Zudem sind Zuverlässigkeit und Flexibilität für mich selbstverständlich.

Ich werde meine Berufsausbildung im Januar 2010 erfolgreich abschließen und durch eine Standortauflösung kann ich nicht übernommen werden. Ein anschließender, kurzfristiger Einstieg in Ihren Betrieb ist mir möglich. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen







Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Verbesserungsvorschläge AnschreibenAnschreiben als Projektingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21