Alternativen zu den Bewerbungsmappen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Insolvenz einer Gmbh&CoKGAnordnung Unterlagen in 3-teiliger Bewerbungsmappe
Autor Nachricht
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Alternativen zu den Bewerbungsmappen
10.09.2009 08:33
Moin

Ich will mir am Samstag Material für meine postalischen Bewerbungen kaufen. Nun ist es jedoch so, daß ich diese Bewerbungsmappen nciht ausstehen kann. Ich find sie Potthäßlich und mal ganz davon abgesehen hat sie mittlerweile wohl jeder, sprich der Faktor auffallen ist nicht mehr wirklich gegeben.

nun bin ich also am Überlegen wie ich meine Unterlage am besten Präsentiere, so das es mir gefällt, aber auch einem Personaler in dem Wust von Bewerbungen auffällt..

Letztes Mal habe ich gute Erfahrungen mit einem Umschlag hinten Lederoptik vorne Klarsicht und Klemmschiene gemacht. Das sieht auch recht ordentlich aus, allerdings ging meine Letzte Bewerbung auch nur an eine Zeitarbeitsfirma, denn beim letzten Arbeitgeberwechsel hat sich die Firma bei mir "beworben", sprich Bewerbungsunterlagen meinerseits waren nicht nötig Smile

Dieses Mal will ich mich Initiativ bewerben und zudem auch ncoh auf einen etwas gehobenen Posten.
Also sollten die Unterlagen durchaus trumpfen...

Meine Grundindee:
Eine feste Bindung, mit der Möglichkeit diese so wie sie ist komplett abzuheften.

Möglichkeiten:
Thermobindung wobei die Hüllen meist erst ab einer bestimmten Blattzahl ordentlich gefüllt sind
Dura Easybind: da wird durchsichtiges Vorblatt und fester Karton als einband mit den Blättern vertackert dann mit einer ordentlichen Leiste verdeckt, Im Karton ist bereits eine perforierte ausklappbare Abheftvorrichtung integriert
Marke eigenbau: Ich mein das Tackern schafft man auch ohne Spezialeinband, stattdessen farbiger Karton und ein Stoffband o.ä. zum abdecken auch die Abheft laschen kann man so mit einbinden.... Wär halt die Frage ob es wirklich ordentlich aussieht....

Ich bevorzuge die Feste Bindung weil sie einfach Ordentlicher ist und nicht verloren gehen kann.....
Allerdings wird es dann ggf. mit dem Scannen schwer, aber wozu sollte man es einscannen wollen, die Personalakte wird eh neu angelegt, da braucht man keinen Lebenslauf, oder alte zeugnisse drin

Was meint ihr??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Bewerbung binden lassen
10.09.2009 09:09
Und was machst du dann, wenn die Bewerbungsunterlagen intern verteilt werden? Sprich: die Sekretärin möchte eine einzelne Unterlage (Beispiel Lebenslauf) kopieren und an die Fachabteilungen weitergeben. Das dürfte dann doch kompliziert werden, wenn das gebunden ist. Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich mein das ist doch der Witz an einer Bewerbungsmappe. Ich kann die Blätter schnell herauslösen Rolling Eyes
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Alternativen zu den Bewerbungsmappen
10.09.2009 11:18
Na dann also doch Klemmschiene, dann sind die Blätter ungelocht auslösbar und Kopierbar...

Was mich zu der Frage bringt hat schon mal wer Bewerbungskopien in die Hand bekommen wenn er mit beim Gespräch war?

Ich nicht und meine KOlleginnen auch nciht, zumindest bei uns in der Firma ist es so das niemand ausser der Personalabteilung die sieht, aber vieleicht ist es ja in anderen Firmen anders...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cindy1984
Gast




Zu: Alternativen zu den Bewerbungsmappen
10.09.2009 11:57
Ich selbst habe auch nie Bewerbungskopien beim Gespräch bekommen. Die muss man selbst mitbringen.

Bei mir waren sowohl Fachabteilung (1 Mann) als auch Personalabteilung (1 Frau) im Gespräch dabei. Der von der Fachabteilung hat mich fachlich ausgequetscht und die Frau von der Personalabteilung war für Fragen rund um den Arbeitsvertrag sowie für das ganze psychologische zuständig. Aber beide hatten jeweils 1 Mappe. Das Original war nicht dabei. Weiß nicht wer das nun wieder hatte Rolling Eyes
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Alternativen zu den Bewerbungsmappen
11.09.2009 07:48
Ich meine ALs vertreter der Fachabteilung, wenn ich beim Gespräch von Bewerbern dabei bin....

Wir haben noch nie was ausgehändigt bekommen, wir sind dabei, stellen Fragen die für unsere Abteilung wichtig sind, und schätzen die Personen ohne Unterlagen ein.

DIe Unterlagen sind nur bei der Personalabteilung, die bekommen wir gar nciht zu Gesicht

Scheint wohl bei jeder Firma anders zu laufen.... HMMM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cindy1984
Gast




Zu: Alternativen zu den Bewerbungsmappen
11.09.2009 08:25
Also ich kenne das garnicht anders. Ich komme aus der IT-Branche. Da gehen die Bewerbungsunterlagen normalerweise als Vorauswahl durch die Fachabteilung(en). Manchmal können sogar wir (normale MA) in die Unterlagen kucken Cool

Aber du hast Recht, das wird wohl überall anders gehandhabt.
Ahanit
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 36
Zu: Alternativen zu den Bewerbungsmappen
11.09.2009 08:45
Kennst du den Spruch:

"Bist du in der EDV, kennt deine Daten Jede Sau"

Hab ich auf einer meiner Kaffee Tassen stehen Very Happy Smile Laughing

Scheint ja irgendwas dran zu sein, Also ich seh ja ein mitunter ist es für die Fachabteilung sinnvoll die Unterlagen zu haben, aber das das auch einfach so rundgeht find ich dann doch ein wenig Befremdlich, immerhin gehen persöhnliche Daten nicht jeden was an...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Insolvenz einer Gmbh&CoKGAnordnung Unterlagen in 3-teiliger Bewerbungsmappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Infomail an den zukünftigen Betrieb Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.09.2021 09:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben für Bewerbung als HPM bei den Volkshochschulen Marc N. Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.09.2020 14:10
Keine neuen Beiträge Wie kann ich den satz richtig formulieren? Gast Sonstiges 06.07.2020 16:53