Bitte bewerten: Bewerbung als Bürokauffrau 400,00 €-Job

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um KorrekturWas denkt ihr?
Autor Nachricht
Gast
Gast




Bitte bewerten: Bewerbung als Bürokauffrau 400,00 €-Job
11.09.2009 23:51
Hallo,

ich habe seit 10 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und bin mir sehr
unsicher, ob mein Bewerbungsanschreiben gut ist. Bitte bewerten Sie es. Je
mehr ich im Internet über Bewerbungen lese, desto unsicherer werde ich.
Ich bin mir auch nicht sicher, in welche Zeile ich das Datum schreiben soll.
In die erste oder in die vorletzte Zeile über dem Betreff? Ist es sehr wichtig,
dass das Anschreiben der DIN 5008 entspricht? Die aktuelle Bewerbung
verschicke ich per E-Mail (ist leider so gewünscht). Ist es ratsam die Unterschrift
einzuscannen oder soll man sie lieber ganz wegfallen lassen? Bei meinem
Lebenslauf bin ich mir auch nicht sicher, ich schreibe ihn gleich in das passende
Forum. Es wäre also sehr nett, wenn Sie diesen auch lesen würden. Vielen
Dank im Voraus für Ihre Kritik. Hier ist endlich das Bewerbungsanschreiben:

Sonja Klara Muster 11.09.2009
Musterstr. 18
00000 Musterstadt
 00000 555555
+
+
+
+
Firma
Schaukelpferd GmbH
Herrn Schaukel
Pferdestr. 22
00000 Schaukelhausen
+
+
+
+
Bewerbung als Bürokauffrau
+
+
Sehr geehrter Herr Schaukel,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf xxxxxxxxxxx.de gelesen.
Für die ausgeschriebene Stelle bringe ich die erforderlichen Voraussetzungen
mit und schicke Ihnen meine aussagekräftige Bewerbung zu.

Seit Mai 2008 bin ich in Elternzeit. Aus Freude an meinem Beruf möchte ich jetzt
wieder in das Berufsleben einsteigen und suche eine geringfügige Beschäftigung.
Gerne möchte ich Ihre Firma bei allen anfallenden Büroarbeiten unterstützen.
Auch nach der Elternzeit möchte ich meine Tätigkeit bei Ihnen weiterhin ausüben.
Die Betreuung meines Sohnes ist während meiner Arbeitszeit gewährleistet.

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und sorgfältiges selbständiges Arbeiten sind für mich
selbstverständlich. Kommunikation, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie
den guten Umgang mit Menschen zähle ich mit zu meinen Stärken. Fachliche
Kompetenzen im Büro- und Verwaltungsbereich und mein Organisationstalent
können Sie voraussetzen. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-
Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist mir bestens
vertraut. In neue Anwenderprogramme arbeite ich mich schnell ein.

Da ich mich aus einer ungekündigten Position bewerbe, bitte ich Sie, meine
Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

eingescannte Unterschrift

Sonja Muster

Anlagen
- Lebenslauf
- Zeugniskopien

Im Original steht das Datum natürlich ganz rechts und der Text ist schön ordentlich
im Blocksatz.

Viele Grüße

Gast

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

olli123
Gast




Zu: Bitte bewerten: Bewerbung als Bürokauffrau 400,00 €-Job
13.09.2009 11:21
Das mit "mit großem Interesse" ist ausgelatscht. Was ist dir denn in der Stellenanzeige besonders positiv aufgefallen? Vielleicht kannst du auf einen Punkt kurz eingehen?

Und dann schreibst du das man bei dir die fachlichen Kompetenzen voraussetzen kann. Welche Kompetenzen meinst du denn zum Beispiel? Und wo hast du die Kenntnisse erworben? Wurdest du in diesem Bereich ausgebildet. Darüber verlierst du kein Wort Sad
Achte immer darauf, Eigenschaften nicht einfach aufzuzählen sondern auch anhand von Beispielen zu belegen! Das zählt für Fachkompetenzen genauso wie für soziale Kompetenzen. Ansonsten könnte das schließlich jeder hinschreiben.

Und warum willst du eigentlich den Arbeitgeber wechseln? Und wo hast du vor deiner Elternzeit gearbeitet?

Viele offene Fragen ...
Gast
Gast




überarbeitetes Bewerbungsanschreiben
13.09.2009 17:49
Hallo olli123,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe das Anschreiben geändert, allerdings ist mein erster Absatz noch immer "ausgelatscht". Ist der Rest denn jetzt besser?

Warum ich den Arbeitgeber wechseln möchte? Ich wollte während der restlichen Elternzeit zwei halbe Tage pro Woche bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Meine Stelle wurde aber gut besetzt und er hat auch noch zusätzlich eine männliche Aushilfe eingestellt. Deswegen hat er keine Arbeit für mich. Allerdings weiß ich auch, dass er keine Frauen mit kleinen Kindern mag, ich könnte ja ständig ausfallen, weil das Kind krank ist… Ich weiß, dass ich Teilzeit beantragen kann, aber dann müsste ich drei halbe Tage pro Woche arbeiten und so oft möchte ich meinen Sohn nicht abgeben. Außerdem würde mein Arbeitgeber sich nicht darüber freuen und das würde sich sicherlich im Arbeitsklima wieder spiegeln. Ich würde, wenn ich einen guten Minijob finde, auch nach der Elternzeit da bleiben und meinen alten Job kündigen. Dadurch dass ich dort auch meine Ausbildung gemacht habe, werde ich immer das Mädchen für alles bleiben und darauf kann ich sehr gut verzichten. Mich stellt aber niemand ein, wenn er weiß, dass ich fest angestellt bin. Jeder denk doch, dass ich in spätestens zwei Jahren wieder weg bin. Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles formulieren soll.

Ich habe die Bewerbung wie folgt geändert:

Sehr geehrter Herr Schaukel,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf xxx.de gelesen. Da ich eine geringfügige Beschäftigung suche und die von Ihnen genannten Aufgaben meinen erlernten Tätigkeiten entsprechen, stelle ich mich hiermit bei Ihnen vor.

Seit Januar 2002 bin ich in einem mittelständigen Unternehmen, in dem ich auch meine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert habe, als kaufmännische Angestellte eingestellt. Zu meinen Tätigkeiten gehören allgemeine Prüfungsarbeiten für die Buchhaltung, die Kassenbuchung, die Bearbeitung und Kontierung der Kontoauszüge, der Zahlungsverkehr, die Rechnungserstellung, das Mahnwesen, die Führung und Verwaltung der Personalakten, die Mitwirkung an Lohn- und Gehaltsabrechnungen, der Posteingang mit Kontrolle der Eingangsrechnungen, der Schriftverkehr, die Statistikerstellung, die Ablage und der Postausgang.

Seit Mai 2008 bin ich in Elternzeit. Aus Freude an meinem Beruf möchte ich jetzt wieder in das Berufsleben einsteigen. Um Arbeit und Familie gut miteinander zu verbinden, möchte ich erstmal nur eine geringfügige Beschäftigung ausüben. Diese kann mir mein Arbeitgeber nicht anbieten. Gerne möchte ich Ihre Firma bei allen anfallenden Büroarbeiten unterstützen. Auch nach der Elternzeit möchte ich meine Tätigkeit bei Ihnen weiterhin ausüben. Die Betreuung meines Sohnes ist während meiner Arbeitszeit gewährleistet.

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und sorgfältiges selbständiges Arbeiten sind für mich selbstverständlich. Kommunikation, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie den guten Umgang mit Menschen zähle ich mit zu meinen Stärken. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist mir bestens vertraut.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Jetzt ist sie sicherlich zu lang. Soll ich die Aufzählung meiner ganzen Tätigkeiten wieder streichen? Ich finde, so kann ich am besten mitteilen, was ich alles kann.

Viele Grüße

Gast
Gast
Gast




Überarbeitete Bewerbung als Bürokauffrau
16.09.2009 21:23
Hallo,

in einem anderen Forum hatte ich das Glück, dass mir beim Verfassen
meiner Bewerbung sehr gut geholfen wurde. So sieht das Endergebnis aus:

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Stellenanzeige vom 10.09.2009 auf kalaydo.de


Sehr geehrter Herr Schaukel,

nachdem ich im Januar 2002 meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich
abgeschlossen hatte, wurde ich in meinem Ausbildungsbetrieb, einem mittel-
ständigen Unternehmen in XY, als kaufmännische Angestellte unbefristet eingestellt.
Zu meinen Tätigkeiten gehören allgemeine Prüfungsarbeiten für die Buchhaltung,
die Kassenbuchung, die Bearbeitung und Kontierung der Kontoauszüge, der Zahlungs-
verkehr, die Rechnungserstellung, das Mahnwesen, die Führung und Verwaltung der Personalakten,
die Mitwirkung an Lohn- und Gehaltsabrechnungen, der Posteingang
mit Kontrolle der Eingangsrechnungen, der Schriftverkehr, die Statistikerstellung, die
Ablage und der Postausgang.

Seit Mai 2008 bin ich in Elternzeit. Aus Freude an meinem Beruf möchte ich jetzt wieder
in das Berufsleben einsteigen. Um Beruf und Familie optimal miteinander vereinbaren
zu können, möchte ich erstmal nur eine geringfügige Beschäftigung ausüben. Diese
kann mir mein Arbeitgeber nicht anbieten. Gerne möchte ich Ihre Firma bei allen
anfallenden Büroarbeiten unterstützen. Auch nach der Elternzeit möchte ich meine
Tätigkeit bei Ihnen weiterhin ausüben. Die Betreuung meines Sohnes ist während
meiner Arbeitszeit gewährleistet.

Bei meiner langjährigen Tätigkeit als kaufmännische Angestellte habe ich gelernt,
selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Meine Zuverlässigkeit und
Teamfähigkeit werden dort sehr geschätzt. Den guten Umgang mit Menschen zähle
ich mit zu meinen Stärken. Mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen
und den einschlägigen Kommunikationsmitteln bin ich bestens vertraut.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bitte bewerten: Bewerbung als Bürokauffrau 400,00 €-Job
16.09.2009 21:54
Hallo Gast,

Anbei noch ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben. Ich habe auch einige Sätze etwas umformuliert. Viel Erfolg wünsch ich dir!

Gruß
Rudi

Zitat:

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Stellenanzeige vom 10.09.2009 auf kalaydo.de
nur 1 Zeile freilassen
Sehr geehrter Herr Schaukel,

nachdem ich im Januar 2002 meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich
abgeschlossen hatte, wurde ich in meinem Ausbildungsbetrieb als kaufmännische Angestellte unbefristet eingestellt. Zu meinen Tätigkeiten gehören allgemeine Prüfungsarbeiten für die Buchhaltung, die Kassenbuchung, die Bearbeitung und Kontierung der Kontoauszüge, der Zahlungsverkehr, die Rechnungserstellung, das Mahnwesen, die Führung und Verwaltung der Personalakten, die Mitwirkung an Lohn- und Gehaltsabrechnungen, der Posteingang
mit Kontrolle der Eingangsrechnungen, der Schriftverkehr, die Statistikerstellung, die
Ablage und der Postausgang. (Versuche nur die Tätigkeiten zu herauszuarbeiten, die für die Zielstelle am Wichtigsten sind. Aktuell finde ich es als zuviel und es erschlägt einen!)

Seit Mai 2008 bin ich in Elternzeit. Aus Freude an meinem Beruf möchte ich gern wieder
in das Berufsleben einsteigen. Um Beruf und Familie optimal miteinander vereinbaren zu können, strebe ich vorerst eine geringfügige Beschäftigung an. Diese kann mir allerdings mein Arbeitgeber nicht anbieten. Daher möchte ich Ihre Firma bei allen anfallenden Büroarbeiten unterstützen. Auch nach der Elternzeit werde ich selbstverständlich meine Tätigkeit bei Ihnen ausüben. Die Betreuung meines Sohnes ist während der Arbeitszeit gewährleistet.

Bei meiner langjährigen Tätigkeit als kaufmännische Angestellte habe ich gelernt,
selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Meine Zuverlässigkeit und
Teamfähigkeit werden dort sehr geschätzt. Weiterhin zähle ich den guten Umgang mit Menschen zu meinen Stärken. Mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln bin ich natürlich bestens vertraut.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hatte04
Gast




Zu: Bitte bewerten: Bewerbung als Bürokauffrau 400,00 €-Job
17.09.2009 08:20
Ich finde auch, das der 1. Absatz zu umfangreich ist. Da schaltet man zwischendurch ab. Versuche wirklich die wichtigsten Eigenschaften zu extraiieren. Vielleicht kannst du auch einige Tätigkeiten zusammenfassen?

Auch der Lebenslauf würde sich nicht dazu eignen soviele Tätigkeiten aufzuführen. Hast du mal über ein Tätigkeitsprofil nachgedacht, praktisch als Dritte Seite zu deiner Bewerbung? Das käme bestimmt gut und bringt dem Unternehmen einen Mehrwert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um KorrekturWas denkt ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21