Motivationsschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben interne AussschreibungBerufseinsteiger - Gehaltsvorstellungen?
Autor Nachricht
bwl studi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.10.2009
Beiträge: 1
Motivationsschreiben
12.10.2009 16:40
Hi will mich bei ner WP gesellschaft bewerbe, ist es sinnvoll ein Motivationsschreiben mitzuschicken, und könnt ihr mir tipps dazu geben, und rechtschreibfehler sind bestimmt auch viele drinnen......

Danke schon im Vorraus



Motivationsschreiben


Warum ich bei XXX ein Praktikum absolvieren möchte:


Meine beruflichen Ziele:

In ca. 2 Semestern endet mein Betriebswirtschaftsstudium an der FH Würzburg, und im Anschluss möchte ich im Bereich Wirtschaftsprüfung tätig werden Desweiteren habe ich auch Interesse an dem Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüferexamen.

Meine Erfahrungen aus meinen bisherigen Praktika:

Ich durfte schon während der Fachoberschule ein Praktikum bei der Firma Siemens AG A&D in Erlangen im Bereich Buchhaltung absolvieren. Dies hat mir erste Einblicke in das Rechnungswesen verschafft und erstes Interesse am diesem Fach geweckt.

Bei meinem ersten Praxissemester (Dauer: 18 Wochen) während des Studiums durfte ich die Buchhaltung der Firma Koenig & Bauer AG in Würzburg Kennenlernen. Dies war dann der Ausschlaggebende Punkt, wo ich mich entschieden habe, den Schwerpunkt Rechnungswesen zu besuchen.

Meine Kenntnisse aus dem Studium:

Da ich mein Vordiplom schon erfolgreich bestanden habe, verfüge ich über gute Kenntnisse im Bereichen der allgemeinen BWL und VWL. Im Hauptstudium belegte ich die Fächer Bank, Finanz und Investitionswirtschaft sowie Rechnungswesen, den Controlling teil absolviere ich in diesem Semester.

Im Schwerpunkt Rechnungswesen haben wir die folgenden Bereiche behandelt:

Einzelabschluss nach HBG und IFRS (+BilMoG)
Konzernabschluss
Abschlussprüfung

Dieses Wissen bietet mir die wichtigsten Grundkenntnisse, um an Abschlussprüfung teilzunehmen.

Im Schwerpunkt Bank, Finanz und Investitionswirtschaft lernte ich beispielsweise die Unternehmensbewertung nach verschiedenen Methoden kennen, die in der Wirtschaftsprüfung ähnlich angewendet werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mork
Gast




Zu: Motivationsschreiben
13.10.2009 08:25
Ist ein Motivationsschreiben nicht vielmehr das Anschreiben? Im Anschreiben musst du deine Motivation und deine Argumente ausdrücken. Das ist doch das zentrale Dokument!

Das was du hier hast ist eher eine Dritte Seite über "Deine Person". Was willst du dann denn ins Anschreiben schreiben, wenn du hier schon dein Pulver verschießt?
Rainer
Gast




Motivationsschreiben ist kein Anschreiben
13.10.2009 12:56
@Mork
Da muss ich Ihnen leider wiedersprechen. Das Motivationsschreiben ist nicht das Anschreiben, sondern es ist im Rahmen einer Dritten Seite das Element, womit man seine Selbstpräsentation noch einmal aufgreifen kann.

Ziel ist es, auf bestimmte Abschnitte des Lebenslauf oder auch des Anschreibens detaillierter einzugehen und (wie der Name Motivationsschreiben bereits vermuten lässt), seine Motivation, den Leistungswillen und die verfolgten Ziele ausführlicher darzulegen.
Beim Motivationsschreiben gibt es dahingehend nicht die gleichen formalen bzw. strukturellen Einschränkungen wie im Anschreiben, sondern man kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen.

-Rainer-
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben interne AussschreibungBerufseinsteiger - Gehaltsvorstellungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 18:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:04
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01