Bewerbung als Software Entwickler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Projektmanagerin für Eventsbrauche dringend hilfe bzgl. anschreiben auf eine ...
Autor Nachricht
JayDee
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Luzern
Bewerbung als Software Entwickler
14.10.2009 16:26
Da ich am letzten Donnerstag erfahren habe, dass meine Stelle als Software Entwickler in meinem jetzigen Betrieb wegen wirtschaftlichen Gründen gestrichen wird und ich so ab dem 31.1.2010 ohne Arbeitsplatz da stehen werde, habe ich mich gleich drann gemacht Bewerbungsunterlagen zu erstellen.
Dabei bin ich auf diese tolle Seite gestoßen Very Happy
Da ich grosse Probleme mit der Formulierung habe, hoffe ich das ihr mir da weiter helfen könnt.

Hier ist mein erster Versuch:


BEWERBUNG ALS
„SOFTWARE-ENTWICKLER“

Sehr geehrte Frau XXX,

nach dem Studium Ihres Online-Inserates und einem Telefongespräch mit Herr XXX (*ein Bekannter, der Angestellter in der Firma ist*), wurde mein Interesse in hohem Maße geweckt. Die Mitarbeit in Ihrem Entwicklungsteam für moderne Software-Lösungen im Bereich Zeitwirtschaft und Zugriffsmanagement interessiert mich sehr. Ich möchte mich Ihnen als Softwareentwickler vorstellen.

In meiner bisherigen Firma XXX arbeitete ich mit Delphi, C++ und verschiedenen Datenbanken. Erstellung technischer Konzepte, Machbarkeitsstudien, Update Analysen und Dokumentationen erstellen fielen ebenfalls in meinen Aufgabenbereich.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich auch Handbücher, Demovideos und Programmhilfen erstellt. Mit den Web-Design-Sprachen PhP und Html bin ich vertraut. Meine Kenntnisse über diese Programmiersprachen und die entsprechende Software basieren auf eigenständigem Erlernen.

Meine Stärken sind Zuverlässigkeit, selbstständiges Lernen und Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität und den Willen zur stetigen Erweiterung meiner Kenntnisse, denn STILLSTAND IST RÜCKSCHRITT.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XXX,- und XXX,- brutto im Jahr.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Wie findet ihr es bisher ? Habe ich irgendwas vergessen oder vor allem "habe ich Fehler bei der Formulierung gemacht" ?
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe und die guten Tipps. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Softwareentwickler
15.10.2009 11:06
Hallo JayDee,

Hier mal ein etwas umgestelltes Anschreiben. Versuche noch ein paar Begriffe aus dem Tagesgeschäft in den Text zu integrieren. Spontan fällt mir das "objektorientierte Entwicklung" ein.

Zitat:

Bewerbung als Softwareentwickler
Mein Telefonat mit Herrn XXX vom ...

Sehr geehrte Frau XXX,

die Mitarbeit in Ihrem Entwicklungsteam für moderne Software-Lösungen im Bereich Zeitwirtschaft und Zugriffsmanagement interessiert mich sehr. Daher wurde meine Aufmerksamkeit durch Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage in hohem Maße geweckt. Ein anschließendes Telefonat mit Herrn XXX hat mich noch mehr bestärkt, mich Ihnen als Softwareentwickler vorstellen.

In meiner bisherigen Firma XXX arbeite ich mit Delphi, C++ und verschiedensten Datenbanken, wie zum Beispiel xyz. Die Erstellung von technischen Konzepte, Machbarkeitsstudien, Update-Analysen und Dokumentationen gehören ebenfalls zu meinen Tätigkeitsbereich.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich darüber hinaus auch Handbücher, Demovideos und Programmhilfen erstellt. Mit den Web-Design-Sprachen PHP und HTML bin ich natürlich bestens vertraut. Meine Kenntnisse über diese Skriptsprachen und die entsprechende Software basieren auf Selbststudium. Meine hohe Lernfähigkeit konnte ich dadurch erfolgreich unter Beweis stellen.

Meine weiteren Stärken sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und den Willen zur stetigen Erweiterung meiner Kenntnisse, denn Stillstand empfinde ich als Rückschritt.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XXX,- und XXX,- brutto im Jahr.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen



Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayDee
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Luzern
Zu: Bewerbung als Software Entwickler
15.10.2009 14:01
Hi Rudi,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und für die guten Tipps.
Werde mich gleich nochmal drann machen, die Bewerbung zu ändern Smile
Werde noch versuchen ein paar Begriffe aus dem Tagesgeschäft mit einfliessen zu lassen. Hatte diese nicht dabei, weil ich immer Angst hatte, dass die Person wo nachher meine Bewerbung liest, nichts damit anfangen kann. (Ist ja nachher die Personalcheffin und kein Entwickler, denke ich)
Auch sind diese Begriffe nicht immer leicht in einem Satz unter zu bringen, vor allem wenn man so grosse Probleme (wie ich) mit der Formulierung eines guten Satzes hat Wink

Wie sieht es eigentlich mit Denglish Begriffen in einer Bewerbung aus ?
Kann man Begriffe wie "Know-How" in einem Bewerbungsschreiben verwenden ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel :o)
Gast




Zu: Bewerbung als Software Entwickler
15.10.2009 16:14
Know-How = fachliche und soziale Kompetenz

Klingt noch besser Very Happy
JayDee
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Luzern
Zu: Bewerbung als Software Entwickler
15.10.2009 16:32
So, habe es angepasst und noch ein bisschen erweitert.


BEWERBUNG ALS
„SOFTWARE-ENTWICKLER“

Sehr geehrte Frau XXX,
die Mitarbeit in Ihrem Entwicklungsteam für moderne Software-Lösungen im Bereich Zeitwirtschaft und Zugriffsmanagement interessiert mich sehr. Daher wurde meine Aufmerksamkeit durch Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage in hohem Maße geweckt. Ein anschließendes Telefonat mit Herrn XXX hat mich noch mehr bestärkt, mich Ihnen als Softwareentwickler vorzustellen.

In meiner bisherigen Firma XXX arbeitete ich mit Delphi, C++, C# und verschiedenen Datenbanken, wie zum Beispiel SQL, Pervasive oder Sybase. Die Erstellung von technischen Konzepten, Machbarkeitsstudien, Update Analysen und Dokumentationen gehören ebenfalls zu meinem Tätigkeitsbereich. Aufgrund meines großen Interesses an der objektorientierten Programmierung habe ich mir in meiner Freizeit auch Grundkenntnisse in Java angeeignet und mein Wissen in Delphi stetig erweitert.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich darüber hinaus auch Handbücher, Demovideos und Programmhilfen erstellt. Mit den Web-Design-Sprachen PhP und Html bin ich natürlich bestens vertraut. Meine Kenntnisse über diese Skriptsprachen und die entsprechende Software basieren auf Selbststudium. Meine hohe Lernfähigkeit konnte ich dadurch erfolgreich unter Beweis stellen.

Meine weiteren Stärken sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und den Willen zur stetigen Erweiterung meiner Kenntnisse, denn Stillstand empfinde ich als Rückschritt.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XXX,- und XXX,- brutto im Jahr.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mork
Gast




Zu: Bewerbung als Software Entwickler
16.10.2009 08:40

Zitat:

BEWERBUNG ALS „SOFTWARE-ENTWICKLER“


Das ist NOGO! Wenn du alles in GROßBUCHSTABEN schreibst, heißt das, das du schreist. Also warum schreist du?

Viiiel besser ist: Bewerbung als Softwareentwickler (die Hochkommas kannst du auch rausnehmen)
JayDee
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Luzern
Zu: Bewerbung als Software Entwickler
19.10.2009 11:11
Ok, habs korrigiert.
Merci Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JayDee
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Luzern
Zu: Bewerbung als Software Entwickler
20.10.2009 08:15
Ich habe die Bewerbung gestern Morgen an die erste Firma geschickt und hab gestern Abend eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bei dieser bekommen.
Vielen Dank für die tollen Tipps. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Software Entwickler
20.10.2009 08:34
Guten Morgen JayDee,

Das ist doch super! Da freue ich mich für dich Very Happy Very Happy

Wenn du dort warst, schreib mal einen kurzen Erfahrungsbereicht im Forum Vorstellungsgespräch - Ablauf.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Projektmanagerin für Eventsbrauche dringend hilfe bzgl. anschreiben auf eine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21