Bewerbung Fachkraft Metall-/Elektrobereich (Arbeitsvermittl)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ist das als erster Satz ok?Unternehmenbezogene Einleitung (Hilti)
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Bewerbung Fachkraft Metall-/Elektrobereich (Arbeitsvermittl)
17.10.2009 10:46
Guten Tag,

ich habe im Internet eine Stellenausschreibung einer Personaldienstleistungen GmbH gefunden. Darauf würde ich mich gerne bewerben und dazu habe ich auch einige Fragen. Zunächst einmal würde ich gerne wissen was ihr von meinem Anschreiben haltet und was verbesserungswürdig ist.


Tim xxx -------------------> Meinhard, 17.10.2009
xxx Straße xx
37276 Meinhard
Mobil: xxxx / xxx xx xx
xxx.xxx@web.de




xxx Personaldienstleistungen GmbH
Frau xxx xxx

xxxstraße xx
xxxxx xxx




Bewerbung als Facharbeiter im Metall- und Elektrobereich


Sehr geehrte Frau xxx,

nach sorgfältiger Analyse Ihrer Stellenausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit freue ich mich Ihnen meine Person hiermit vorzustellen. Seit Beginn meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für dieses Aufgabengebiet und ich sehe große Chancen meinen zukünftigen Arbeitgeber zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzubilden.

Im Werkzeugbau der Bell-Hermetic Armaturenwerk GmbH & Co. KG lerne ich eigenständig und -verantwortlich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten und während den Stationen in den anderen Abteilungen des Betriebes und der schulischen Ausbildung sammelte ich unter anderem bereits Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung und Instandsetzung.

Durch meine vorangegangenen Ausbildungen im Informatikbereich habe ich mir Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik angeeignet und diese während der Ausbildung zum Industriemechaniker vertieft. Durch das Erlernen unterschiedlichster Programmiersprachen (C++, Clarion, HTML, CSS, Delphi, JavaScript) fiel es mir besonders leicht in die CNC-Programmierung einzusteigen. Da ich gelegentliche die Service-Hotline bei der Telekon-Software GmbH übernommen habe, konnte ich bereits den Umgang mit Kunden erlernen.

Wie in meinem Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) zu sehen, bewahre ich auch in Stresssituationen oder unter Zeitdruck die notwendige Ruhe um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen. Zudem sind Zuverlässigkeit und Teamarbeit für mich selbstverständlich.

Ich werde meine Berufsausbildung im Januar 2010 erfolgreich abschließen und durch eine Standortauflösung kann ich nicht übernommen werden. Ein anschließender, kurzfristiger Einstieg in einen Betrieb ist mir möglich. Selbstverständlich nehme ich einen Umzug für einen guten Job gerne in Kauf. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 20.000,- und 24.000,- € brutto im Jahr. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen






Anlagen



Da die Arbeitsstelle gute 200 km von mir entfernt liegt und darauf hingewiesen wird, dass Bewerber aus einem Umkreis von 50 km kommen sollten, habe ich den Satz mit dem Umzug eingebaut. Meine Freundin arbeitet demnächst in dem Ort und deswegen auch meine Bewerbung dort.

Den Satz mit dem Kundenumgang, kann ich den bei einer Bewerbung auf so eine Stelle* drin lassen oder ist der absolut überflüssig? Bisher habe ich mich immer zwischen diesem und dem Satz mit der Programmierung entschieden, ja nachdem wo ich mich beworben habe. (Kundendienst -> Kundenumgang, Produktion -> Programmierung)

Dann habe ich noch einige Stellen geändert, da ich mich ja nun bei einem Arbeitsvermittler und bei keiner bestimmten Firma bewerbe, z. B.: ich sehe große Chancen meinen zukünftigen Arbeitgeber zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzubilden anstatt ich sehe große Chancen Ihr Team zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzubilden oder Ein anschließender, kurzfristiger Einstieg in einen Betrieb anstratt Ein anschließender, kurzfristiger Einstieg in Ihren Betrieb.
In wie fern unterscheidet sich überhaupt eine Bewerbung bei einem Arbeitsvermittler von einer Bewerbung bei einer Frima? Habe ich das so richtig gemacht oder liege ich komplett falsch?

Wie ist es mit dem Abschlusssatz von wegen ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch? Schreibt man das auch bei Arbeitsvermittlungen? Redet man dann von Vorstellungsgesprächen?


Schonmal vielen Dank, Tim



* Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Mitarbeit bei unterschiedlichen Projekten im Fahrzeug-, Anlagen- oder Maschinenbau
- Anwendung der berufsspezifischen Arbeitstechniken im Rahmen von Montage, Instandhaltung und Reparatur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratgeber
Gast




Bewerbung als Facharbeiter im Metall- und Elektrobereich
19.10.2009 09:06
Im Großen und Ganzen gefällt mir dein Anschreiben recht gut. Aber hier trotzdem noch ein paar Vorschläge.

Im Werkzeugbau der Bell-Hermetic Armaturenwerk GmbH & Co. KG lerne ich eigenständig und -verantwortlich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten und während den Stationen in den anderen Abteilungen des Betriebes und der schulischen Ausbildung sammelte ich unter anderem bereits Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung und Instandsetzung.

Daraus mache besser 2 Sätze. Die kannst du bei "zu arbeiten und während den Stationen" trennen.

konnte ich bereits den Umgang mit Kunden erlernen.
Arrow sammelte ich bereits Erfahrungen im Umgang mit Kunden.

Wie in meinem Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) zu sehen
Arrow Wie Sie anhand meines Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) sehen ...

Ich werde meine Berufsausbildung im Januar 2010 erfolgreich abschließen und durch eine Standortauflösung kann ich nicht übernommen werden.
Arrow Im Januar 2010 werde ich meine Berufsausbildung erfolgreich abschließen: Leider kann ich durch eine Standortauflösung nicht übernommen werden.

Selbstverständlich nehme ich einen Umzug für einen guten Job gerne in Kauf.
Arrow Selbstverständlich bin ich zur Sicherstellung meiner Flexibilität zu einem Umzug bereit.

Wegen der Arbeitsvermittlung ... das kommt dann natürlich darauf an, mit wem du dein Vorstellungsgespräch führen wirst. Ich kenne das so, das der Arbeitsvermittler die Bewerber aussucht und dann wird das V-Gespräch gemeinsam mit Arbeitsvermittler und Firma geführt. Aber du kannst das doch so lassen wie du es jetzt hast.
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Bewerbung Fachkraft Metall-/Elektrobereich (Arbeitsvermittl)
19.10.2009 13:25
Erst einmal vielen Dank für deine Tipps.

Ich werde meine Berufsausbildung im Januar 2010 erfolgreich abschließen und durch eine Standortauflösung kann ich nicht übernommen werden.
Arrow Im Januar 2010 werde ich meine Berufsausbildung erfolgreich abschließen: Leider kann ich durch eine Standortauflösung nicht übernommen werden.

Das Leider hatte ich in meinem ersten Entwurf auch drin. Das hat sich für mich aber so angehört als wenn ich eigentlich gar nicht von meiner jetzigen Firma weg will und mich nur Not gedrungen bewerbe. Question

LG Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Re: Bewerbung als Facharbeiter im Metall- und Elektrobereich
05.11.2009 18:29
Ratgeber hat Folgendes geschrieben:

Selbstverständlich bin ich zur Sicherstellung meiner Flexibilität zu einem Umzug bereit.

Hallo,

diesen Satz habe ich auch in eine Bewerbung für die Arbeitsagentur übernommen. Anonymer Arbeitgeber -> Bewerbung über die Agentur
Der Personalvermittler meint nun, ich soll meine Umzugsbereitschaft deutlicher betonen. Jemand eine Idee?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Re: Bewerbung als Facharbeiter im Metall- und Elektrobereich
19.11.2009 08:17
Guten Morgen,

ich bewerbe mich gerade wieder über einen Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit bei einem potentiellen Arbeitgeber. Beim letzten Mal kam ein Satz in der Antwort des Arbeitsvermittlers vor, der mich zu dem Entschluss brachte, dass er die Bewerbungsunterlagen 1:1 an den Arbeitgeber übersendet.
Soll ich die Form (meinen zukünftigen Arbeitgeber zu unterstützen und Einsteig in einen Betrieb anstatt Ihr Team zu unterstützen und Einstieg in Ihren Betrieb) trotzdem beibehalten oder wieder zur direkten Anrede übergehen?


acridator hat Folgendes geschrieben:

Ratgeber hat Folgendes geschrieben:

Selbstverständlich bin ich zur Sicherstellung meiner Flexibilität zu einem Umzug bereit.

Hallo,

diesen Satz habe ich auch in eine Bewerbung für die Arbeitsagentur übernommen. Anonymer Arbeitgeber -> Bewerbung über die Agentur
Der Personalvermittler meint nun, ich soll meine Umzugsbereitschaft deutlicher betonen. Jemand eine Idee?

Könnte darauf, wenn möglich, noch jemand eingehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Joey Esex.
Gast




Zu: Bewerbung Fachkraft Metall-/Elektrobereich (Arbeitsvermittl)
19.11.2009 09:26
@acridator

Weiß du ungefähr, an welches Unternehmen deine Bewerbungsunterlagen weitergeleitet werden? Wenn ja, dann würde ich im Anschreiben das Unternehmen direkt ansprechen. Ansonsten eher nicht.

-------------------
Alle Angaben ohne Gewähr Cool
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Bewerbung Fachkraft Metall-/Elektrobereich (Arbeitsvermittl)
19.11.2009 10:07
Joey Esex. hat Folgendes geschrieben:

Weiß du ungefähr, an welches Unternehmen deine Bewerbungsunterlagen weitergeleitet werden? Wenn ja, dann würde ich im Anschreiben das Unternehmen direkt ansprechen. Ansonsten eher nicht.

Nein, ich habe absolut keine Ahnung. Anonymisierte Arbeitgeber im Netzwerk der Arbeitsagentur lassen die Bewerber vorher von einem Arbeitsvermittler überprüfen und leiten die Bewerbung dann ggf. an den Arbeitgeber weiter.
Es stehen zwar genau Details zu der Arbeit und dem Betrieb (z.B. Mitarbeiterzahl 5-100 oder so) an sich, aber keine Namen der Arbeitgeber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ist das als erster Satz ok?Unternehmenbezogene Einleitung (Hilti)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Fachkraft für Lagerlogistik Migha Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.02.2022 20:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik (Berufserfahren) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 13.08.2019 17:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung Fachkraft für Lagerlogistik Jordan14 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 04.11.2018 20:20