Berufserfahrung als Muss

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung ok? gehaltswunsch?Möglicher Einstieg? 29.01.2010 Abschlussprüfung
Autor Nachricht
peterpu
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 7
Berufserfahrung als Muss
17.10.2009 20:02
Hallo,

ich bin Berufsanfänger (FH-Absolvent) und möchte mich gerne auf eine Stelle bewerben, in der aber Beruferfahrung verlangt wird (Muss-Qualifikation). Macht es überhaupt sinn, sich dann zu bewerben?

Und wenn ja, wie formuliere ich das am besten. Ist ja schließlich ein echter Minuspunkt für mich!

Vielen Dank schonmal! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Berufserfahrung als Muss
18.10.2009 20:00
Hallo @peterpu,

Muss-Anforderungen sollte man schon erfüllen. Ansonsten lohnt sich eine Bewerbung i.d.R. nicht.

Wenn du dich aber trotzdem bewerben willst, dann versuche alternative Eigenschaften aufzuführen, die dich von anderen Bewerbern abheben. Diese müssen auch nicht unbedingt in der Ausschreibung aufgeführt sein.

Minuspunkte solltest du im Übrigen in einer Bewerbung niemals aufführen! Wenn du nichts Gegenteiliges hinschreibst, dann geht das Unternehmen schon davon aus das du noch keine praktischen Erfahrungen hast. Und schließlich gibt es dafür ja auch noch den Lebenslauf.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Berufserfahrung als Muss
24.10.2009 10:23
Rudi hat Folgendes geschrieben:

Minuspunkte solltest du im Übrigen in einer Bewerbung niemals aufführen! Wenn du nichts Gegenteiliges hinschreibst, dann geht das Unternehmen schon davon aus das du noch keine praktischen Erfahrungen hast. Und schließlich gibt es dafür ja auch noch den Lebenslauf.

Und wie schaut es aus wenn man im Anschreiben darauf eingeht und versucht klar zu machen, dass man auch ohne Berufserfahrung der Passende ist?

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
"Mein Mangel an Berufserfahrung mache ich durch Selbstinitiative und Lernbereitschaft wieder wett."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sabine M.
Gast




Zu: Berufserfahrung als Muss
25.10.2009 09:44
acridator hat Folgendes geschrieben:

Mein Mangel an Berufserfahrung mache ich durch Selbstinitiative und Lernbereitschaft wieder wett.



Aber dann kannst du doch den 1. Satzteil auch weglassen. Und den 2. Satzteil begründest du dann mit Beispielen. Den Rückschluss (also das diese Eigenschaften fehlende Berufserfahrung ausgleichen), überlässt du besser der Personalabteilung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung ok? gehaltswunsch?Möglicher Einstieg? 29.01.2010 Abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21