[Berufsanfänger]Arbeitsplatz als Informationselektroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
brauche dringend hilfe bzgl. anschreiben auf eine ...Bewerbung als Auslieferungsfahrer
Autor Nachricht
DiabloXxX
Gast




[Berufsanfänger]Arbeitsplatz als Informationselektroniker
20.10.2009 14:52
hallo erstmal und danke schonmal im voraus das ihr euch die zeit nehmt.

mein problem ist das ich mich nie sicher fühle in der Formulierung von Bewerbungsanschreiben.
zumal dieses Anschreiben für einen Betrieb ist wo die Bewerbung über die Arbeitsagentur läuft.

Herr XXX ist der Bearbeiter kann ich die bewerbung trotzdem so verschicken?

ich hoffe mal auf positives feedback, hier das anschreiben:
Arbeitsplatz als Informationselektroniker
Ihre Anzeige auf Arbeitsagentur.de Ref.: XXXXX
Sehr geehrter Herr XXX,

ihre Anzeige auf Arbeitsagentur.de hat in mir das Interesse geweckt mich auf die angebotene Arbeitsstelle zu bewerben, da ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit Unterhaltungselektronik beschäftige.

Nachdem ich im Sommer 2008 den Bildungsgang des Elektrotechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife auf dem Berufskolleg in XXXX erfolgreich beendet habe, begann ich am 01.01.2009 meinen Grundwehdienst bei der Bundeswehr, den ich ebenfalls erfolgreich absolviert habe und am 30.09.2009 entlassen wurde.

Eingesetzt wurde ich bei der Bundeswehr im Fernmeldewesen, wo ich einiges an Erfahrung sammeln konnte die ich im angebotenen Beruf weiterverwenden kann.

Meine schulischen und neu erlernten praktischen Kenntnisse würde ich gerne in Ihrem Betrieb einbringen. Da ich immer auf der Suche nach weiteren Herausforderungen bin, erhoffe ich mir die Möglichkeit mich bei Ihnen weiterzubilden.


Ich freue mich schon sehr darauf, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen Eindruck
von mir und meinen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln.



Mit freundlichen Grüßen


XXXXX



Anlagen:
Lebenslauf
Kopien der Zeugnisse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

R.Schley
Gast




Bewerbung als Informationselektroniker
20.10.2009 16:20
Versuchen Sie doch, die Sätze etwas besser zu formulieren. Als Beispiel Ihr Satz:

ihre Anzeige auf Arbeitsagentur.de hat in mir das Interesse geweckt mich auf die angebotene Arbeitsstelle zu bewerben, da ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit Unterhaltungselektronik beschäftige.

Da könnten Sie bspw. auch schreiben:

da ich mich in meiner Freizeit gerne mit Unterhaltungselektronik beschäftige, hat Ihre Anzeige bei der Agentur für Arbeit mein besonderes Interesse geweckt. Gern stelle ich mich Ihnen daher vor.


Weiterhin sollten Sie Ihre Erfahrungen nicht so oberflächlich abhandeln. So schreiben Sie z.B. das Sie einige Erfahrungen bei der Bundeswehr gesammelt haben. Aber welche genau, darauf gehen Sie nicht ein!? Arbeiten Sie mehr mit Beispielen!

Und das Thema Weiterbildung sollten Sie erst zum Vorstellungsgespräch ansprechen. Weiterbildungen verursachen im Unternehmen immer Kosten.

Der Abschlusssatz gefällt mir dann auch nicht richtig, denn einen ersten Eindruck vermitteln Sie bereits im Anschreiben.

Aber das A und O: Gehen Sie mehr auf Ihre Ausbildung und die relevanten Tätigkeiten aus der Zeit in der Bundeswehr ein und arbeiten Sie dabei mit Beispielen!
DiabloXxX
Gast




Zu: [Berufsanfänger]Arbeitsplatz als Informationselektroniker
21.10.2009 12:16
ich habe jetzt noch mal etwas geändert so gefällt sie mir schon eher. danke für die tipps Wink

hoffe natrülich auf weitere gute anregungen.




Sehr geehrter Herr XXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle des Informationselektronikers in Ihrem Unternehmen.

Nachdem ich im Sommer 2008 den Bildungsgang des Elektrotechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife auf dem Berufskolleg XXXX erfolgreich beendet habe, begann ich am 01.Januar.2009 meinen Grundwehdienst bei der Bundeswehr. Dort war ich im Fernmeldewesen tätig und wurde am 30.Septemper.2009 wurde ich aus der Dienstzeit entlassen.

Meine schulischen und neu erlernten praktischen Kenntnisse würde ich gerne in Ihrem Betrieb einbringen. Da ich immer auf der Suche nach weiteren Herausforderungen bin, sehe ich den Beruf des Informationselektronikers als die Möglichkeit mich bei Ihnen weiterzubilden.

Ich freue mich schon sehr darauf, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen Eindruck von mir und meinen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln.
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: [Berufsanfänger]Arbeitsplatz als Informationselektroniker
21.10.2009 13:51
Hallo DiabloXxX,

DiabloXxX hat Folgendes geschrieben:

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle des Informationselektronikers in Ihrem Unternehmen


Das ist ein typischer Standardsatz den ich und bestimmt auch die Personaler schon zuviel gelesen haben. Lass dir etwas besonders einfallen und stelle den Bezug zwischen dir und der Stelle her! Warum möchtest du denn in diesem Unternehmen arbeiten?

R.Schley hat Folgendes geschrieben:

Aber das A und O: Gehen Sie mehr auf Ihre Ausbildung und die relevanten Tätigkeiten aus der Zeit in der Bundeswehr ein und arbeiten Sie dabei mit Beispielen!


Das hat R.Schley vollkommen recht, aber wo finde ich denn die Details zu Ausbildung und Bundeswehr bei dir Question
Wo finde ich konkrete Argumente für deine Person?

Und achte auf deine Rechtschreibung! Ich sehe da z.B. "Grundwehdienst" und "und wurde am 30.Septemper.2009 wurde ich"

Die Anlagen brauchst du auch nicht einzeln aufzuführen. Da reicht es, wenn du bisschen formatiert "Anlagen" hinschreibst.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiabloXxX
Gast




Zu: [Berufsanfänger]Arbeitsplatz als Informationselektroniker
21.10.2009 14:16
so jetzt habe ich nochmal einpaar meiner fähigkeiten mit eingebracht und hier un da etwas verändert.

ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit der berwerbung danke nochmal Wink

hier nochmal zum lesen was ich geändert habe:

Sehr geehrter Herr XXXX,

da ich mich in meiner Freizeit gerne mit Unterhaltungselektronik beschäftige, hat Ihre Anzeige des Informationselektronikers bei der Agentur für Arbeit mein besonderes Interesse geweckt.

Nachdem ich im Sommer 2008 den Bildungsgang des Elektrotechnischen Assistenten, wo ich theoretische und praktische Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Mess-und Prozesstechnik und Schaltungstechnik sammeln konnte und mit der Fachhochschulreife auf dem Berufskolleg XXX erfolgreich beendet habe, begann ich am 01.Januar.2009 meinen Grundwehdienst bei der Bundeswehr. Dort war ich im Fernmeldewesen tätig, wo ich wiederum einiges über Telekommunikationsanlagen lernen konnte. Am 30.Septemper.2009 wurde ich aus der Dienstzeit als Soldat entlassen.

Meine schulischen und neu erlernten praktischen Kenntnisse würde ich gerne in Ihrem Betrieb einbringen. Da ich immer auf der Suche nach weiteren Herausforderungen bin, sehe ich den Beruf des Informationselektronikers als die Möglichkeit mich in einer weiteren Branche zu Integrieren.

Ich freue mich schon sehr darauf, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen Eindruck von mir und meinen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
brauche dringend hilfe bzgl. anschreiben auf eine ...Bewerbung als Auslieferungsfahrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21