Bewerbung Absolvent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BewerbungEmail in bewerbung
Autor Nachricht
peterpu
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 7
Bewerbung Absolvent
26.10.2009 12:36
Hallo!
Ich möchte mich für folgendes Anforderungsprofil bei einem Unternehmen bewerben. Wäre schön, wenn ihr Anregungen oder Kritik dazu äußern könntet.
Das Anschreiben ist für das Bewerbungsportal der Firma - gelten dort noch besondere Regeln?


Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen und einem abwechslungsreichem und interessantem Betätigungsfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen stellt die XXX für mich den idealen Partner dar. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen für diese Stelle bewerben

Als Student des Studiengangs XXX der Fachhochschule XXX schreibe ich zurzeit bei der XXX AG meine Diplomarbeit im Bereich Umweltschutz und werde mit dieser voraussichtlich Ende November mein Studium erfolgreich beenden. Neben den breit gefächerten und praxisorientierten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen konnte ich mir während des Studiums auch einen umfangreichen Einblick in die Themengebiet des Strahlenschutzes und der Radiologie verschaffen. Mein theoretisches Wissen vertiefte ich dabei in verschiedenen Laborpraktika im Bereich der Röntgentechnik, Radiochemie und der Kernphysik. [[i]Sollte ich hier noch näher drauf eingehen, was ich genau gemacht habe[/i]?]

Wertvolle Einsichten in das Berufsleben konnte ich während meines Praxissemesters bei der XXX in der Stabsabteilung XXX gewinnen, wo ich meine eigenständige und engagierte Arbeitsweise unter Beweis stellte.
Weitere Berufserfahrungen sammelte ich durch meinen Minijob am Flughafen XXX. Zur Finanzierung meines Studiums arbeitete ich seit XXX im Bereich der XXX, ab XXX in leitender Position als Supervisor XXX. Teamfähigkeit und ein sicheres und kompetentes Auftreten gegenüber dem Kunden waren in diesem Bereich eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie die englische Sprache in Wort und Schrift.
Der Umgang mit MS-Office ist während meines Studiums unerlässlich und mir daher sehr gut vertraut.
Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie sehr gutes Organisations- und Kommunikationsvermögen.

Ich sehe mich aufgrund meiner Qualifikationen und meiner Motivation als einen interessanten Kandidaten für die XXX und würde mich daher freuen, mein Wissen innerhalb des Teams mit vollem Engagement weiter zu vertiefen.

Gern stehe ich Ihnen für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von peterpu am 02.11.2009 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Absolvent
26.10.2009 13:18
Hallo @peterpu,

Zitat:

Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen für diese Stelle bewerben


Zitat:

für die XXX und würde mich daher freuen, mein Wissen innerhalb des Teams mit vollem Engagement weiter zu vertiefen.


Lass doch bitte die Möglichkeitsformen weg. Es klingt ohne doch viel besser Smile

Zitat:

Sollte ich hier noch näher drauf eingehen, was ich genau gemacht habe


Das würde ich vorschlagen. Die Themen Strahlenschutz, Radiologie und Kerntechnik scheinen dem Unternehmen doch recht wichtig zu sein.

Zitat:

Wertvolle Einsichten in das Berufsleben konnte ich während meines Praxissemesters bei der XXX in der Stabsabteilung XXX gewinnen, wo ich meine eigenständige und engagierte Arbeitsweise unter Beweis stellte.


Was hast du dort gemacht? Eventuell kannst du dazu noch kurz ein Wörtchen verlieren. Lass dafür lieber den Minijob beim Flughafen weg. Oder handelt es sich dabei um die Stelle als Supervisor? Beim näheren Insehen würde ich mir überlegen, ob man das Praxissemester nicht auch besser weglässt. Stattdessen könnte man auf die Erfahrungen im Umgang mit Kunden etwas mehr eingehen. Das ist schließlich eine direkte Stellenanforderung.

Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Text nicht zuviel wird (1 DINA4-Seite maximal!)

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterpu
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Absolvent
26.10.2009 14:05
hallo Rudi,

Vielen Dank für deine Hinweise! Werde mal versuchen, den part mit dem Praxissemester und dem Minijon zu überarbeiten/kürzen

Zitat:

Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Text nicht zuviel wird (1 DINA4-Seite maximal!)



kann schlecht sehen, ob es eine DIN A4 Seite ist, da ich mich über ein das Bewerbungsportal der Firma bewerbe und dort nur so ein kleiner kasten zum eingeben ist Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Absolvent
26.10.2009 14:32

Zitat:

kann schlecht sehen, ob es eine DIN A4 Seite ist, da ich mich über ein das Bewerbungsportal der Firma bewerbe und dort nur so ein kleiner kasten zum eingeben ist


1. neues Worddokument öffnen
2. Platzhalter für Adressdaten setzen
3. deinen Anschreibentext reinpasten
4. wenn zuviel -> Anschreiben entsprechend kürzen
6. Anschreibentext aus dem Worddokument in das Textfeld pasten
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterpu
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Absolvent
26.10.2009 16:15
So, habe es jetzt nochmal umformuliert - was haltet/hälst ihr/du davon?

Zitat:

Was hast du dort gemacht? Eventuell kannst du dazu noch kurz ein Wörtchen verlieren. Lass dafür lieber den Minijob beim Flughafen weg. Oder handelt es sich dabei um die Stelle als Supervisor? Beim näheren Insehen würde ich mir überlegen, ob man das Praxissemester nicht auch besser weglässt. Stattdessen könnte man auf die Erfahrungen im Umgang mit Kunden etwas mehr eingehen. Das ist schließlich eine direkte Stellenanforderung.


Das Praxissemester habe ich rausgenommen, weil ich dort nicht in diesem bereich gearbeitet habe. Dafür habe ich versucht den Kundenservice durch die Arbeit am Flughafen mehr hervorzuheben


Zitat:

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen und einem abwechslungsreichem und interessantem Betätigungsfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen stellt die XXX für mich den idealen Partner dar. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen für diese Stelle.

Als Student des Studiengangs Umweltingenieurswesen der Fachhochschule XXX schreibe ich zurzeit bei XXX meine Diplomarbeit im Bereich Umweltschutz und werde mit dieser voraussichtlich Ende November mein Studium erfolgreich beenden. Neben den breit gefächerten und praxisorientierten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen konnte ich mir während des Studiums auch einen umfangreichen Einblick in die Themengebiet des Strahlenschutzes und der Radiologie verschaffen. Mein theoretisches Wissen vertiefte ich dabei in verschiedenen kernphysikalischen, radiochemischen und kerntechnischen Laborpraktika. Die messtechnische Auswertung und Bewertung von radioaktiven Stoffen und die Abschirmung ionisierender Strahlung waren dabei Hauptbestandteile.

Den sicheren und kompetenten Umgang mit Kunden und eine engagierte und zielorientierte Arbeitsweise habe ich während meiner Tätigkeit am Flughafen XXX unter Beweis gestellt. Zur Finanzierung meines Studiums arbeitete ich seit XXX im Bereich der Passagierabfertigung, ab XXX in leitender Position als Supervisor Passenger Handling. Eine sehr gute Teamfähigkeit und serviceorientiertes Denken waren in diesem Bereich eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie die englische Sprache in Wort und Schrift.
Der Umgang mit MS-Office ist während meines Studiums unerlässlich und mir daher bestens vertraut. Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie ein sehr gutes Organisations- und Kommunikationsvermögen.

Ich sehe mich aufgrund meiner Qualifikationen und meiner Motivation als einen interessanten Kandidaten für die XXX und freue mich daher, mein Wissen innerhalb des Teams mit vollem Engagement weiter vertiefen zu können.

Gern stehe ich Ihnen für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Absolvent
26.10.2009 19:02
Das schaut doch ganz gut aus! Aber trotzdem mal den Umfang kontrollieren.

Hier aber mal eine abgewandelte Formulierung für den Abschlusssatz:
Ich sehe mich, aufgrund meiner Qualifikationen und meiner Motivation, als den optimalen Kandidaten für die XXX und freue mich daher, mein Wissen innerhalb Ihres Teams mit vollem Engagement weiter zu vertiefen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterpu
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 7
Danke
26.10.2009 20:49
Hallo Rudi!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hab noch die letzten Rechtschreibfehler beseitigt Smile , deine Abschlussformulierung übernommen und die Bewerbung jetzt abgeschickt.

Eine Frage habe ich noch. Es gibt eine sehr ähnliche Stellenausschreibung in diesem Unternehmen, die mich natürlich auch interessiert. Sollte ich mich dafür auch bewerben, oder erstmal abwarten? Habe meine Präferenzen bzgl Aufgabengebiet angegeben und das sehen die Personaler ja schließlich auch über das SAP-Bewerbungsportal...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsformular - weitere Bewerbung
27.10.2009 08:33
Guten Morgen Smile

Das mit der Bewerbung auf eine ähnliche Stellenausschreibung kann ich leider nicht pauschal beantworten, da du ein Bewerbungsformular der Firma benutzt, ich aber die erforderlichen Eigabemöglichkeiten nicht kenne.

Wenn du also in dem Formular den Beruf, für den du dich bewirbst, explizit angeben musstest (bspw. über ein eigenes Textfeld oder Selektionsfeld), dann würde ich die Bewerbung für die andere Stelle wiederholen. Oft wertet das Unternehmen die Datenbankeinträge maschinell aus, sprich der Mitarbeiter setzt sich vor den PC und lässt sich mal schnell alle Bewerbungen zu dem Beruf XY anzeigen. Wenn du dich aber nur für den Beruf ABC beworben hast, fällst du damit natürlich durch das Raster.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
BewerbungEmail in bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs als Absolvent Gast Lebenslauf 01.04.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Berufseinstieg/Absolvent-Berechnungsingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.03.2017 18:06
Keine neuen Beiträge Anschreiben Absolvent Master WiIng Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 15.10.2015 12:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ingenieur(Absolvent) Anschreiben CDH Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.09.2015 08:51