Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KurierBewerbung als Java-Entwickler
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
12.11.2009 10:43
Hallo liebes Forum,

ich habe meine ausbildung im januar abgeschlossen und wurde übernommen, allerdings 70 km von meinem wohnort. im neuen betrieb läuft es nicht so gut und firmenintern ist auch nicht alles inordnung. aus dem grund suche ich eine neue arbeitsstelle, entweder in heimatnähe oder am liebsten in berlin. hoffe ihr könnt mir helfen und meine bewerbung verbessern. wäre sehr dankbar dafür



Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Kaufmann im Einzelhandel


Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,

meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich Ende Januar 2009 erfolgreich beendet. Zur Zeit bin ich im XXX-Markt in XYZ tätig, doch ich suche eine neue Herausforderung und bewerbe mich deshalb in Ihrem Unternehmen.

Während meiner Lehrzeit habe ich mir alle für den Kaufmann im Einzelhandel relevanten Kenntnisse und Fertigkeiten angeeignet.

Ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich. Während meiner Ausbildung schätzte man besonders meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Ich bin flexibel und selbstverständlich auch bereit, mich mit Engagement in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ich bin nicht ortsgebunden und jeder Zeit bereit umzuziehen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichem Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
12.11.2009 12:42
Hey @Gast!

Die Einleitung würde ich anders aufbauen.
Du kannst doch schreiben, dass du aktuell nach einer neuen Herausforderung suchst. Daher wurdest du auf das Unternehmen aufmerksam. Natürlich solltest du auch erläutern, warum du aufmerksam wurdest. Also irgendetwas hinschreiben, was dich besonders interessiert oder was dir aufgefallen ist. BTW gab es eigentlich eine Stellenanzeige?

Dann schreibst du, das du dir "alle relevanten Kenntnisse und Fertigkeiten" angeeignet hast. Von welchen Kenntnissen sprichst du konkret? Führe einige Beispiele und Tätigkeitsbereiche an! Das handelst du viel zu schnell ab.

Zitat:

Ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich. Während meiner Ausbildung schätzte man besonders meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Ich bin flexibel und selbstverständlich auch bereit, mich mit Engagement in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ich bin nicht ortsgebunden und jeder Zeit bereit umzuziehen.

Ich würde mich freuen


Ich ... Ich ... Ich ... Confused Versuche die Sätze nicht immer mit ich zu beginnen!
Als Abschlusssatz könntest du doch auch schreiben: Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Achte auch darauf, deine Softskills mit Beispielen zu belegen. Ansonsten ist das nur BlaBla.
Gast





Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
12.11.2009 14:53
Hey@Suzanne

erst einmal vielen dank für die schnelle antwort! ich hab die bewerbung überarbeiten.
also ich bewerbe mich auf stellenanzeigen aus dem internet bzw. schicke auch viele bewerbungen so raus ohne stellenanzeige.

wie könnte ich eigentlich die einleitung formulieren wenn ich nicht auf eine stellenanzeige antworte??



Betrieb
z. Hd. Ansprechpartner
Adresse
PLZ


Betreff


Sehr geehrte Frau …,

meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich ende Januar 2009 erfolgreich beendet. Aktuell suche ich eine neue Herausforderung. Durch ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit.

Während meiner Lehrzeit habe ich mir alle für den Kaufmann im Einzelhandel relevanten Kenntnisse angeeignet. Im Umgang mit Kunden bin ich sehr freundlich und geduldig, an der Kasse achte ich auf Genauigkeit.

Derzeit arbeit ich im XXX-Markt in XY. Dort bin ich hauptsächlich als Kundenberater und Kassierer tätig. Doch auch die Warenbestellung, die Warenannahme, das Auffüllen der Regale und Etikettierarbeiten gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich. Während meiner Ausbildung schätzte man besonders meine Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Mit Engagement und Flexibilität bin ich bereit mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Ich bin nicht ortsgebunden und jeder zeit bereit umzuziehen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
-
-
-
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
12.11.2009 15:47
Hallo @Gast,

So einen Einleitungssatz wie du ihn hast, schreibt jeder Bewerber hin. Ich würde allein schon wegen dieses Standardsatzes die Bewerbung beiseite legen. Lass dir für das Unternehmen etwas Individuelles einfallen, etwas um den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen herzustellen. Damit zeigst du dem Unternehmen deine Initiative. Allles andere schaut nach Massenbewerbung aus.

Du schreibst aktuell in der Einleitung:
- Suche nach neuer Herausforderung
- auf das Unternehmen aufmerksam geworden

Wo wurdest du denn auf das Unternehmen aufmerksam? Warum bist du dir sicher, in gerade diesem Unternehmen die neue Herausforderung zu finden?

Die Anlagen werden im Übrigen nichtmehr einzeln aufgeführt. Mehr zu diesem Thema findest du aber unter Bewerbungsschreiben.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
12.11.2009 17:56
Hallo@Rudi

danke für deinen verbesserung!

was haltet ihr von folgenden einleitungen?


einleitung für bewerbung auf stellenanzeige:

Zur Verstärkung Ihres qualifizierten Teams suchen Sie nach einem motivierten Mitarbeiter?
Meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich ende Januar 2009 erfolgreich beendet. Aktuell suche ich eine neue Herausforderung. Da ich Sportler bin wurde ich auf Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] aufmerksam und bewerbe mich hiermit in Ihrem Sportgeschäft.


einleitung für initiativbewerbung:

Ergänzen Sie ihr kompetentes Unternehmen um ein unverzichtbares Asset. Meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich ende Januar 2009 erfolgreich beendet. Aktuell suche ich eine neue Herausforderung und bewebe mich hiermit in Ihrem Hause
Sabbi
Gast




Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
12.11.2009 20:06
@Gast

Die 2. Version finde ich unpassend. Die 1. ist aber ausbaufähig. Ich hab mal bisschen rumgebastelt:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

in Ihrer Stellenanzeige suchen Sie zur Verstärkung Ihres qualifizierten Teams motivierte Mitarbeiter. Als ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel und Sportler stelle ich mich gern den neuen Herausforderungen in Ihrem Sportgeschäft.

...


Versuche in die Einleitung immer etwas Individuelles einzubauen! Es gibt nicht DAS Anschreiben.
Gast





Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
12.11.2009 23:13
Hey@Sabbi

deine formulierung find ich richtig gut, gefällt mir sehr Laughing

nun fehlt mir noch was für die initativ bewerbung... oh mann das is net so einfach :/
Sabbi
Gast




Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
13.11.2009 08:43
Ja, da musst du dir was Interessantes einfallen lassen Cool
Gast





Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
13.11.2009 16:34
wie wäre es wenn ich die einleitung auf die stellenanzeige etwas verändere und den bezug auf die stellenanzeige weglasse?


Sehr geehrter Herr Mustermann,

suchen Sie zur Verstärkung Ihres qualifizierten Teams einen motivierten Mitarbeiter? Als ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel stelle ich mich gern den neuen Herausforderungen in Ihrem Hause.
Ron
Gast




Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
15.11.2009 12:53
Ein Anschreiben sollte nie mit einer Frage beginnen. Was ist denn, wenn der Arbeitgeber deine Frage verneint?

Formuliere das doch als Aussage, also sowas der Art "sicher suchen Sie zur Verstärkung Ihres qualifizierten Teams einen motivierten Mitarbeiter." Das kommt, finde ich, besser an.
Gast





Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel
15.11.2009 23:51
hi@ron

da hast du recht! wenn er gleich zu beginn verneint, ist die wahrscheinlichkeit groß das er gar nicht weiler liest.. thx
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KurierBewerbung als Java-Entwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21