Bewerbung als Praktikant im Einkauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Vorpraktikum MaschinenbauBitte einmal die Bewerbung durchgucken
Autor Nachricht
Sebastian
Gast




Bewerbung als Praktikant im Einkauf
12.11.2009 22:25
Hallo ihr alle,

ich möchte mich gerne in der Einkaufsabteilung eines Unternehmens bewerben. Dazu gibt es zwar keine Stellenanzeige, aber ein Bekannter hat mir gesagt, dass er evtl. etwas für mich machen kann. Ich soll aber meine Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung des Unternehmens senden (es ist ein großes Unternehmen, kein Mittelstand). Wie soll ich das nun anstellen? Wie beziehe ich mich auf meinen Bekannten, sodass die Personaler wissen, was ich eigentlich will? Habe mal ein Anschreiben verfasst:





Bewerbung als Praktikant im Einkauf


Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihren Mitarbeiter Max Mustermann habe ich erfahren, dass im Einkauf (Abteilung MMS 12) für den Zeitraum vom 07.03.2010 bis zum 16.04.2010 ein Praktikant zur Unterstützung eines Projektteams gesucht wird.

Als Student der Betriebswirtschaftslehre (7. Semester) mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik an der Universität Würzburg, ist die Arbeit in der Einkaufsabteilung Ihres Unternehmens für mich eine gute Gelegenheit, das an der Hochschule erworbene theoretische Wissen in der Praxis zu vertiefen.

Vor allem in Logistik und Industriebetriebslehre erwarb ich Kenntnisse in den Bereichen Beschaffung, Bedarfsplanung und Lieferantenmanagement, weshalb ich für eine Stelle im Einkauf besonders geeignet bin.

Meine guten Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen vertiefte ich noch im Rahmen eines „PC-Praktikums“ der Universität Erlangen-Nürnberg über die Virtuelle Hochschule Bayern. Damit bin ich auch auf die praktischen Anforderungen der Tätigkeiten des Projektteams sehr gut vorbereitet.

Die englische Sprache beherrsche ich fließend in Wort und Schrift, da ich meine im Leistungskurs erworbenen sehr guten Kenntnisse während meines Studiums noch mit einigen zusätzlichen Business Englisch Kursen verbessert habe.

Meine Belastbarkeit und Eigeninitiative stellte ich bereits beim Ableisten eines Freiwilligen Sozialen Jahres unter Beweis. Hierbei führte ich Veranstaltungen im Bereich Jugendsport und Jugendbildungsmaßnahmen größtenteils selbstständig durch. Eigenständiges Arbeiten gehörte außerdem in der Verwaltung zu den Voraussetzungen.

Durch 17 Jahre aktiven Mannschaftssport in verschiedenen Vereinen, bin ich es gewohnt, verschiedene Dinge im Team zu lösen. Dabei erwarb ich auch eine gute Kommunikationsfähigkeit. Seit zwei Jahren gebe ich außerdem meine Erfahrungen in der Jugendarbeit meines Vereins an andere weiter.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen





wäre das so OK?? Oder soll ich vllt im Schlusssatz nochmal auf meinen Bekannten eingehen?
Danke schonmal für eure Hilfe!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als Praktikant im Einkauf
13.11.2009 10:28
Hallo Sebastian!

Es reicht aus, wenn du den Bekannten im Einleitungssatz erwähnst. Im Abschlusssatz würde ich nicht nochmal darauf eingehen. Insgesamt finde ich aber, dass du deinen Text in zuviele Absätze unterteilt hast. Versuche, das ein oder andere noch zusammenzuführen. Wichtige Informationen gehören zudem in den Betreff des Anschreibens.

Ich habe auch mal einige Textpassagen etwas umformuliert. Eventuell hilft dir das weiter.

Bewerbung als Praktikant im Einkauf (Abteilung MMS 12) für 07.03.2010 - 16.04.2010


Sehr geehrter Herr Sowieso,

von Ihren Mitarbeiter Max Mustermann habe ich erfahren, dass im Einkauf ein Praktikant zur Unterstützung Ihres Projektteams gesucht wird. Als Student der Betriebswirtschaftslehre im 7. Semester mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik, ist die Arbeit in der Einkaufsabteilung für mich eine ideale Gelegenheit, das an der Hochschule erworbene theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Vor allem in Logistik und Industriebetriebslehre erwarb ich wichtige Kenntnisse in den Bereichen Beschaffung, Bedarfsplanung und Lieferantenmanagement. Daher bin ich sicher, für eine Stelle im Einkauf besonders geeignet zu sein.

Meine guten Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen vertiefte ich im Rahmen eines „PC-Praktikums“ an der Universität Erlangen-Nürnberg über die Virtuelle Hochschule Bayern. Damit bin ich auch auf die praktischen Anforderungen der Tätigkeiten des Projektteams sehr gut vorbereitet.

Die englische Sprache beherrsche ich fließend in Wort und Schrift, da ich meine im Leistungskurs erworbenen Kenntnisse während des Studiums noch mit zusätzlichen Business Englisch Kursen verbessert habe.

Belastbarkeit und Eigeninitiative stellte ich bereits beim Ableisten eines Freiwilligen Sozialen Jahres unter Beweis. Hierbei führte ich Veranstaltungen im Bereich Jugendsport und Jugendbildungsmaßnahmen größtenteils selbstständig durch. Eigenständiges Arbeiten gehörte außerdem in der Verwaltung zu den Voraussetzungen.

Durch 17 Jahre aktiven Mannschaftssport in verschiedenen Vereinen, bin ich es gewohnt, verschiedenste Aufgaben im Team zu lösen. Dabei erwarb ich auch eine gute Kommunikationsfähigkeit. Seit zwei Jahren gebe ich meine Erfahrungen in der Jugendarbeit meines Vereins an andere weiter.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Vorpraktikum MaschinenbauBitte einmal die Bewerbung durchgucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21