Bitte einmal die Bewerbung durchgucken

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Praktikant im EinkaufAnschreiben nach Kündigung
Autor Nachricht
NeoFight
Gast




Bitte einmal die Bewerbung durchgucken
12.11.2009 21:03
Mahlzeit.
Könnt ihr vielleicht mal meine Bewerbung durchgucken?
Ich finde sie i-wie so "leer".
Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben.

Name 12. November 2009
Straße
Plz Ort
Tel.:
E-Mail:






Empfänger
Herrn Geschäftsführer
Name
Plz Ort




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Tageszeitung und im Internet habe ich gelesen, dass Sie bis zum 1. Januar 2010 Auszubildende zum Informatikkaufmann suchen.

Durch ein Praktikum als Elektroniker und Lackierer, in denen ich auch im kaufmännischen Be-reich arbeiten durfte und somit viel mit Kunden zu tun hatte, konnte ich erste Erfahrungen sammeln.

In meiner Freizeit arbeite ich leidenschaftlich mit Computern. Seit einiger Zeit erstelle und de-signe ich meine eigene Homepage und kann bestimmt einige meiner Erfahrungen, wie HTML Kenntnisse oder die Installation von Betriebssystemen und Softwareprogrammen einbringen. Da ich bei meinem Hobby sehr viel Ruhe bewahren muss, kann ich diese auch im Umgang mit Kun-den gut einsetzen. Ich besuche die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsol-venten, BBS am Museumsdorf in Cloppenburg, die ich im kommenden Sommer 2010 voraus-sichtlich mit dem erweiterten Realschulabschluss verlassen werde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem Prak-tikum einladen würden.

Mit freundlichem Gruß



Anlagen
1 Lebenslauf
2 Zeugnisse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann
13.11.2009 13:47
Hallo NeoFight.

Du hast recht, es ist noch sehr mager. Aber zunächst empfehle ich dir, die formalen Hinweise zum Anschreiben zu beachten. Schau einfach mal links durch die Kategorien. Ein kurze Zusammenfassung findest du unter Bewerbungsschreiben.

Im Detail ist mir folgendes aufgefallen:

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann


Richtig ist: Bewerbung um eine Ausbildung zum Informatikkaufmann

Dabei kannst du den Fundort der Stellenanzeige als 2. Zeile zum Betreff formulieren und für wann du dich bewirbst schreibst du gleich in die 1. Betreffszeile.

Weiterhin empfehle ich dir den Ansprechpartner für deine Unterlagen zu ermitteln. Damit zeigst du Initiative und dein Anschreiben wird persönlicher. Wenn in der Anzeige kein Ansprechpartner aufgeführt ist, dann ruf einfach mal dort an und frag dich durch. Es lohnt sich!

Zitat:

konnte ich erste Erfahrungen sammeln.


Welche Erfahrungen hast du denn konkret gesammelt, die einen Bezug zum Informatikkaufmann aufweisen? Hier kannst du schonmal etwas umfangreicher darauf eingehen! Ansatzpunkte sind Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Erfahrungen im kaufmännischen Bereich.

Zitat:

Seit einiger Zeit erstelle und de-signe ich meine eigene Homepage und kann bestimmt einige meiner Erfahrungen, wie HTML Kenntnisse


Und hier ist schon wieder etwas, auf was du detaillierter eingehen kannst. Du machst also eigene Projekte. Wie wickelst du denn die Projekte ab? Wie gehst du dabei vor? Sicher machst du doch auch Konzeptionen und Implementierungen. Mit welchen Programmen hast du dabei Erfahrungen gesammelt? Hast du auch Erfahrungen mit Datenbanken? Das kann alles rein!

Zitat:

Ich besuche die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsol-venten, BBS am Museumsdorf in Cloppenburg, die ich im kommenden Sommer 2010 voraus-sichtlich mit dem erweiterten Realschulabschluss verlassen werde.


Okay, jetzt fehlt aber noch der Bezug zum Informatikkaufmann. Ich meine, was bringt dir die Berufsfachschule im Hinblick auf deine Ausbildung?

Zitat:

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem Prak-tikum einladen würden.


Möglichkeitsformen solltst du generell vermeiden. Aber damit erzähle ich nichts Neues ... ist alles groß und klein auf dieser Internetseite beschrieben.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Praktikant im EinkaufAnschreiben nach Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Zeitarbeit und die Übernahme FantasticCatLady Lebenslauf 24.04.2023 20:21
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59