Bewerbung zum Informatikkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung als Praktikant im Bereich Entwicklung
Autor Nachricht
PlChris
Gast




Bewerbung zum Informatikkaufmann
14.11.2009 18:07
Hallo, ich will mich als Informatikkaufmann bewerben und möchte gerne von euch wissen wie Ihr mein Bewerbungsanschreiben findet =)


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Frau xy,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung als Informatikkaufmann
gelesen und möchte mich auf diese bewerben.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der xx Realschule in xxx, die voraussichtlich ich im Sommer 2010 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Der Beruf des Informatikkaufmanns hat bei mir großes Interesse aufgrund seiner Vielfältigkeit geweckt. Ich bin davon überzeugt, dass ich viele Eigenschaften besitze, die das Arbeitsprofil eines Informatikkaufmanns erfordert.

Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich von Computern fasziniert. Anfangs interessierten mich vor allem Spiele, zunehmend machte es mir aber immer mehr Spaß, neue Softwareprogramme zu installieren oder auch zu lernen eine eigene Homepage zu erstellen. Nun möchte ich mein Hobby zum Beruf machen!

Ich arbeite gerne im Team und kann mich auch, wie Sie in meinem Praktikumsnachweis nachlesen können, gut in schon bestehende Teams oder Abteilungen integrieren. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse, wie Sie auch meinem PET-Zertifikat entnehmen können.

In meinem BORS- Praktikum bei der Firma xxx im Februar 2009 erhielt ich einen Einblick in das Tagesgeschäft der IT- Abteilung. Dort erkannte ich, dass es auch andere Bereiche als „nur“ das Reparieren von Computern in der IT- Welt gibt: das Planen, Installieren und Organisieren von Hard- und Softwarelösungen.


Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und erwarte gespannt Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Lebenslauf
Schulzeugnis
Praktikumsnachweis
PET- Zertifikat
Schulzertifikate

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Informatikkaufmann
15.11.2009 18:15
Hallo PlChris,

Zitat:

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung als Informatikkaufmann gelesen und möchte mich auf diese bewerben.


Durch Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen zeigst du
a) das du Interesse hast
b) das du dich bewirbst

Den Satz kannst du also in dieser Form komplett streichen. Er bringt keinerlei zusätzliche Information. Nutze die Einleitung um den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen herzustellen. Wie bist du denn auf das Unternehmen aufmerksam geworden? Woher weißt du, dass das Unternehmen zum Informatikkaufmann ausbildet? Gab es eine Stellenausschreibung?

Zitat:

Der Beruf des Informatikkaufmanns hat bei mir großes Interesse aufgrund seiner Vielfältigkeit geweckt.


Was meinst du denn mit "Vielfältigkeit"? Arbeite mit Beispiele und zeige dass du dich mit dem berufsbild auseinandergesetzt hast. Wo hast du dich denn informiert?

Zitat:

Anfangs interessierten mich vor allem Spiele


Das mag wohl sein, aber die Spiele solltest du aus dem Anschreiben herauslassen Wink

Zitat:

oder auch zu lernen eine eigene Homepage zu erstellen.


Das ist schon viel interessanter! Du hast also eine eigene Homepage. Welche Erfahrungen hast du denn bei der Entwicklung gesammelt? Stcihwort wären bspw. Konzeption, Implementierung, Design, HTML usw. Gehe mehr darauf ein, das hebt dich doch schon von anderen Bewerbern ab!

Zitat:

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und erwarte gespannt Ihre Antwort.


Arrow Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Das reicht vollkommen aus.

Die Anlagen werden auch nicht einzeln aufgeführt. Mehr dazu findest du in der Rubrik Anschreiben.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlChris
Gast




Zu: Bewerbung zum Informatikkaufmann
16.11.2009 10:32
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Frau xy,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung als Informatikkaufmann auf Ihrer Homepage
gelesen, und möchte mich auf diese bewerben.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der xx Realschule in xxx, die voraussichtlich ich im Sommer 2010 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Der Beruf des Informatikkaufmanns hat bei mir großes Interesse aufgrund seiner Vielfältigkeit geweckt. Ich bin davon überzeugt, dass ich viele Eigenschaften besitze, die das Arbeitsprofil eines Informatikkaufmanns erfordert.

Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich von Computern fasziniert. Anfangs interessierten mich vor allem Spiele(ich kann ja nicht schreiben das ich von Anfang an Homepages erstellt habe? Irgendwie muss ich ja zum Computer gekommen sein. Ich hab ja auch geschrieben das ich mich jetzt mehr mit Software usw. beschäftige), zunehmend machte es mir aber immer mehr Spaß, neue Softwareprogramme zu installieren oder auch zu lernen eine eigene Homepage zu erstellen. Nun möchte ich mein Hobby zum Beruf machen!

Ich arbeite gerne im Team und kann mich auch, wie Sie in meinem Praktikumsnachweis nachlesen können, gut in schon bestehende Teams oder Abteilungen integrieren. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse, wie Sie auch meinem PET-Zertifikat entnehmen können.

In meinem BORS- Praktikum bei der Firma xxx im Februar 2009 erhielt ich einen Einblick in das Tagesgeschäft der IT- Abteilung. Dort erkannte ich, dass es auch andere Bereiche als „nur“ das Reparieren von Computern in der IT- Welt gibt: das Planen, Installieren und Organisieren von Hard- und Softwarelösungen.


Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen(klingt aber nicht so locker und ich glaube das ist schon recht wichtig da die Personaler zum großteil Junge Leute sind)

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Lebenslauf
Schulzeugnis
Praktikumsnachweis
PET- Zertifikat
Schulzertifikate
(Die Anlagen lasse ich lieber so stehen da sogar die Firma selber in Ihrer Einladung zum Test die Anlagen einzeln aufgeführt hat. Außerdem kann man dann sofort erkennen was ich alles beigelegt habe, z.B. das PET-Zertifiakat))
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung als Praktikant im Bereich Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 14:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 17:15