Wie umschreiben? keine Erfahrung, dafür Ehrgeiz & lernbe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Unternehmenbezogene Einleitung (Hilti)frage zur ausgeschrieben Stelle
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Wie umschreiben? keine Erfahrung, dafür Ehrgeiz & lernbe
19.11.2009 07:28
Guten Morgen nochmal, Very Happy

wie der ein oder andere schon weiß bewerbe ich mich zur Zeit auf Stellen des Industriemechanikers und Alternativberufe. Ich würde gerne nochmal bekräftigen, dass ich meine mangelnde Berufserfahrung durch Ehrgeiz und Lernbereitschaft wieder wett mache.

Bisher habe ich im ersten Absatz folgendes verwendet: Seit Beginn meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für das Aufgabengebiet des Industriemechanikers und ich sehe große Chancen Ihr Team zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzubilden.
Reicht das aus (mich persönlich weiterzubilden = Ehrgeiz und Lernbereitschaft) oder sollte man den Arbeitgeber nochmal mit der Nase drauf stubbsen?

LG Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ehrgeiz und Lernbereitschaft im Anschreiben
19.11.2009 08:07
Hallo Tim,

Die 2 Eigenschaften würde ich schon explizit in einem eigenen Satz aufführen. Achte aber darauf zumindest deine Lernbereitschaft in einem anschließenden Satz an einem Beispiel zu belegen.

Ich bin jetzt bei deinen Bewerbungen nicht ganz auf dem Laufenden. Hast du Industriemechaniker gelernt und bweirbst dich jetzt für diesen Beruf? Dann bringe doch auch deine Erfahrungen aus der Ausbildung mit ein. Auch das sind praktische Erfahrungen!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Wie umschreiben? keine Erfahrung, dafür Ehrgeiz & lernbe
19.11.2009 09:21
Rudi hat Folgendes geschrieben:

Die 2 Eigenschaften würde ich schon explizit in einem eigenen Satz aufführen. Achte aber darauf zumindest deine Lernbereitschaft in einem anschließenden Satz an einem Beispiel zu belegen.

Ich bin jetzt bei deinen Bewerbungen nicht ganz auf dem Laufenden. Hast du Industriemechaniker gelernt und bweirbst dich jetzt für diesen Beruf? Dann bringe doch auch deine Erfahrungen aus der Ausbildung mit ein. Auch das sind praktische Erfahrungen!

Hallo Rudi,

also ich bin am 29.01.2010 mit meiner Ausbildung fertig und suche natürlich nun schon nach einer Weiterbeschäftigung. Übernommen werden kann ich aufgrund einer Standortauflösung leider nicht.

Bewerbung als Dreher

Sehr geehrte Frau xxx,

nach sorgfältiger Analyse Ihrer Stellenausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit freue ich mich Ihnen meine Person hiermit vorzustellen. Seit Beginn meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für die Aufgabengebiete des Industriemechanikers und ich sehe große Chancen meinen zukünftigen Arbeitgeber zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzubilden.

Im Werkzeugbau der xxx-yyy zzz GmbH & Co. KG lerne ich eigenständig und
-verantwortlich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten. Während den Stationen in den anderen Abteilungen des Betriebes und der schulischen Ausbildung sammelte ich unter anderem bereits Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung, Qualitätsmanagement und Instandsetzung.

Durch meine vorangegangenen Ausbildungen im Informatikbereich habe ich mir Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik angeeignet und diese während der Ausbildung zum Industriemechaniker vertieft. Durch das Erlernen unterschiedlichster Programmiersprachen (C++, Clarion, HTML, CSS, Delphi, JavaScript) fiel es mir besonders leicht in die CNC-Programmierung einzusteigen.

Wie Sie anhand meines Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) sehen, bewahre ich auch in Stresssituationen oder unter Zeitdruck die notwendige Ruhe um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen. Zudem sind Zuverlässigkeit und Flexibilität für mich selbstverständlich.

Ich werde meine Berufsausbildung am 29.01.2010 erfolgreich abschließen. Durch eine Standortauflösung kann ich nicht übernommen werden. Ein anschließender, kurzfristiger Einstieg in einen Betrieb ist mir möglich. Selbstverständlich bin ich zur Sicherung meiner Flexibilität zu einem Umzug bereit. Für den Fall, dass im Berufsfeld des Drehers derzeit kein Bedarf mehr besteht, bitte ich Sie, meine Bewerbung für Alternativstellen zu berücksichtigen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Das ist das Grundgerüst, was ich je nach Arbeitgeber stellenbezogen hier und da mal ändere.

Die indirekten Bezüge auf die Stelle (einen Betrieb, meinen zukünftigen Arbeitgeber...) habe ich gewählt, da ich mich mit dieser Bewerbung über einen Arbeitsvermittler und nicht direkt bei der Firma bewerbe.

Meine Lernbereitschaft sieht man daran, dass ich ohne jegliche Grundkenntnisse in den Beruf eingestiegen bin (bis vor meinem Vorstellungsgespräch wusste ich nicht einmal was genau ein Industriemechaniker macht Embarassed ) und einen Notendurchschnitt von 1,6 aufweisen kann. Ich denke das liegt vor allem daran, dass ich nun reifer geworden bin Razz und mir die Arbeit Spaß macht. Meine vorherigen Notendurchschnitte lagen bei 2,7-3,0 - abfallende Tendenz! (Grundschule 2,7 - Realschule 2,9 - Informatikassistent 3,0 - Fachinformatiker 3,0)

Wie bringe ich das jetzt in das Anschreiben ein? Zum Beispiel so?
Mein Mangel an Berufserfahrung mache ich durch Ehrgeiz und enorme Lernbereitschaft wieder wett. Ohne jegliche Grundkenntnisse im Berufsfeld des Industriemechanikers habe ich es auf Anhieb zu einem Notendurchschnitt von 1,6 gebracht.
Oder wäre sowas vielleicht sogar etwas für "Die Dritte Seite"? Mein Anschreiben ist so schon lang genug und ich musste schon das ein oder andere raus streichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Maiki
Gast




Bewerbung als Dreher
20.11.2009 07:47
Hallo acridator!

Ich hab auch mal ein bisschen an deinem Anschreibentext rumgefrickelt! Eventuell hilft es dir weiter.

Fehlende Kenntnisse/Erfahrungen solltest du aber nicht aufführen ...

Bewerbung als Dreher
Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit vom …

Sehr geehrte Frau xxx,

seit Beginn meiner Berufsausbildung begeistere ich mich für die Aufgabengebiete des Industriemechanikers und ich sehe große Chancen meinen zukünftigen Arbeitgeber in diesem Bereich zu unterstützen sowie mich persönlich weiterzuentwickeln. Da ich aus Ihrer Stellenanzeige die aufgeführten Tätigkeiten A und B sehr interessant finde, bewerbe ich mich.

Im Werkzeugbau der xxx-yyy zzz GmbH & Co. KG lerne ich bereits, selbständig und
eigenverantwortlich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten. Während den Stationen in den verschiedenen Abteilungen des Betriebes und der schulischen Ausbildung sammelte ich unter anderem Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung, Qualitätsmanagement und Instandsetzung.

Durch meine früheren Ausbildungen im Informatikbereich habe ich mir darüber hinaus Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektrotechnik angeeignet und diese während der Ausbildung zum Industriemechaniker weiter vertieft. Durch das Erlernen unterschiedlichster Programmiersprachen, wie C++, Clarion und Delphi, fiel es mir besonders leicht, in die CNC-Programmierung einzusteigen.

Wie Sie anhand meines Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) sehen, bewahre ich auch in Stresssituationen und unter Zeitdruck die notwendige Ruhe, um schnell zu einer optimalen Lösung zu kommen. Zudem sind Zuverlässigkeit und Flexibilität für mich selbstverständlich.

Ich werde meine Berufsausbildung am 29.01.2010 erfolgreich abschließen. Da der Standort aufgelöst wird, ist ein anschließender, kurzfristiger Einstieg bei Ihnen möglich. Selbstverständlich bin ich zur Sicherung meiner Flexibilität zu einem Umzug bereit.

Für den Fall, dass im Berufsfeld des Drehers derzeit kein Bedarf mehr besteht, bitte ich Sie, meine Bewerbung für Alternativstellen zu berücksichtigen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße
Maiki
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Wie umschreiben? keine Erfahrung, dafür Ehrgeiz & lernbe
20.11.2009 08:02
Hallo Maiki,

vielen Dank für die Mühe. Das ein oder andere habe ich nun etwas abgeändert. Das Anschreiben wird aber immer länger, zudem ich nun auch noch Selbstständigkeit und Teamfähigkeit mit einbringen wollte.

Im Werkzeugbau der xxx yyy GmbH & Co. KG lerne ich eigenständig und -verantwortlich mit konventionellen Maschinen zu arbeiten. Während den Stationen in den anderen Abteilungen des Betriebes und der schulischen Ausbildung sammelte ich unter anderem bereits Erfahrungen mit CAD-Programmen, der CNC-Technik, Montage, Einrichtung, Instandsetzung und dem Qualitätsmanagement. Verschiedenste Projekte wurden sowohl im Team als auch in Eigenregie durchgeführt und abgeschlossen.

Soll ich auch noch Beispiele bringen?
Verschiedenste Projekte wie Ölskimmer (Teamprojekt) und pneumatische Hebevorrichtung (Abschlussprojekt) wurden sowohl im Team als auch in Eigenregie durchgeführt und abgeschlossen.
oder
Verschiedenste Projekte wurden sowohl im Team (wie Ölskimmer) als auch in Eigenregie (wie pneumatische Hebevorrichtung) durchgeführt und abgeschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Maiki
Gast




Zu: Wie umschreiben? keine Erfahrung, dafür Ehrgeiz & lernbe
20.11.2009 08:26
Ich weiß nicht ... wie du bereits selbst sagst, es wird etwas viel. Beschränke dich im Anschreiben lieber auf das Wesentliche.

Wenn Platz dafür ist, kannst du natürlich ein Beispiel anfügen. Du erstellst doch eh zurzeit eine Dritte Seite. Dort kannst du dann auf deine Projekte eingehen und damit deine Eigenschaften belegen.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Unternehmenbezogene Einleitung (Hilti)frage zur ausgeschrieben Stelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 01:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 20:39