Telefonat oder Email, um sich erstmals zu informieren?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dritte Seite - so okay oder voll daneben?Welche Unterlagen für Bewerbung zum Nebenjob?
Autor Nachricht
snitzer
Gast




Telefonat oder Email, um sich erstmals zu informieren?
23.11.2009 21:52
Hallo zusammen,

mein Studium geht so langsam zu Ende und deshalb mache ich mir so langsam Gedanken über meine Zukunft. Im September nächsten Jahres würde ich gerne in die Arbeitswelt einsteigen.

Mein Berufswunsch ist in erster Linie einen Platz in der Internen Revision oder alternativ in der Steuerabteilung eines Unternehmens.

Da dies nicht unbedingt Stellen sind, die in großer Zahl ausgeschrieben werden, würde ich gerne mich vorher über diese Abteilungen informieren. In wiefern diese überhaupt vorherrschen und ob es möglich ist direkt nach dem Studium in diese Bereich einzusteigen.

Zudem möchte ich noch abklären, ob es möglich ist die Bachelor-Thesis in den oben genannten Bereichen zu schreiben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist da geschickter dies in einem Telefonat abzuklären oder doch besser eine Email das Unternehmen zu senden? Und ist jetzt noch zu früh sich darüber zu informieren oder sollte ich da noch etwas warten, bis das Thema aktueller wird?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Grüße
Patrick
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Eintritt in die Arbeitswelt und Bachelor-Thesis
24.11.2009 08:52
Hey snitzer!

Priorisieren würde ich das Telefonat. Das ist persönlicher und du bekommst auf jeden Fall eine Antwort bzw. du erfährst an wen du dich wenden kannst. Eine E-Mail schickst du hin, du weißt aber nicht, ob du eine Antwort bekommen wirst. Solltest du dich aber trotzdem per E-Mail bewerben, versuche die E-Mailadresse eines "realen" Menschen herauszufinden. Die info@ bringen zumeist nicht sehr viel.

Zu früh finde ich das nicht. Ist ja nur noch 1 Jahr Zeit. Und oft brauchen die Firmen diesen Vorlauf. Wann musst du eigentlich deine Bachelor-Thesis schreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snitzer
Gast




Zu: Telefonat oder Email, um sich erstmals zu informieren?
24.11.2009 21:40
Erstmal Danke für deine Antwort!

So habe ich es mir fast gedacht, werden mal an einem ruhigen Tag den Hörer in die Hand nehmen!

Meine Bachelor-Thesis möchte ich wenn alles glatt geht bis Ende August fertig haben. Habe noch Anfang nächstes Semester 2-3 Prüfungsleistungen zu abolvieren und während den vorgezogenen Prüfungen mag ich keine Thesis schreiben.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dritte Seite - so okay oder voll daneben?Welche Unterlagen für Bewerbung zum Nebenjob?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 19.10.2021 00:12
Keine neuen Beiträge Referenz bei Doktoratsanfrage per Email FranzMax Initiativbewerbung 10.09.2021 10:56