Bewerbung um Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung zur AltenpflegerinPraktikum als Informationselektroniker
Autor Nachricht
paulinchen74
Gast




Bewerbung um Ausbildung zur Steuerfachangestellten
03.12.2009 15:05
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen....ich habe 1995 Abi gemacht und danach leider, dummerweise, keine Ausbildung oder ein Studium gemacht. Hab zu der Zeit schon nebenbei gejobt und ganz gut verdient und so dämlich, wie ich damals war, halt eben keine Lehre gemacht. Seit 2000 arbeite ich in einem Krankenhaus als Empfangskraft ausschliesslich im Nachtdienst. Da ich letztes Jahr einen heftigen Unfall mit anschließendem Nierenverlust hatte, krieg ich das mit den Nachtschichten nicht mehr auf die Reihe. Habe einen Antrag auf berufliche Reha beim AA ( mein Kostenträger) gestellt und der ist abgelehnt worden, weil ich keine Erstausbildung hab???!!! Seit langem beschäftige ich mich schon mit dem Thema Steuern und Buchhaltung, habe auch ein 18-monatiges Fernstudium bei der SGD in Buchhaltung gemacht. Dazu kommt, dass ich mich in meinem jetzigen Job mehr als völlig unterfordert fühle und diese Situation für mci extrem unbefriedigend ist. Jetzt möchte ich gerne eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten machen, weiss aber nicht so wirklich, wie ich das am geschicktesten formuliere, bin ja schon 35...hat jemand ein paar Anregungen oder Tipps für mich ???

Vielen lieben Dank,

das Paulinchen


edit: habe jetzt doch mal versucht, ein Anschreiben hinzubekommen, bitte nicht auf Rechtschreibefehler oder Formatierung achten, daran muss ich noch feilen....

"Sehr geehrter Herr blabla,


mit großem Interesse nehme ich Ihr Stellenangebot zum Anlass, mich Ihnen vorzustellen, da ich gerne den Beruf der Steuerfachangestellten erlernen möchte.
Zurzeit bin ich in der Verwaltung eines psychiatrischen Krankenhauses angestellt und zuständig für den Empfang und die Erstbetreuung unserer Patientenund die Erledigung verschiedenster Bürotätigkeiten, welche auch die Arbeit am PC einschliessen. Ferner habe ich in den Jahren 2006/2007 eine Weiterbildung im Bereich Buchhhaltung nit der Abschlussnote "sehr gut" absolviert.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich festgestellt, dass ich an diesem Arbeitsplatz meine persönliche hohe Leistungsbereitschaft nicht komplett entfalten kann und habe das Bestreben, ein Höchstmaß an Können und Fachwissen zu erreichen.Schon sehr lange habe ich ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie an steuerlichen und rechtlichen Fragen .Außerdem konnte ich schon einige Eindrücke von dem Beruf sammeln, da ich für den Betrieb meiner Schwägerin die Buchführung erledige.

In Ihrer Anzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich in großem Maße interessiert und auch meinen Fähigkeiten voll entspricht
Über die Tätigkeiten der Steuerfachangestellten habe ich mich bereits auf verschiedene Weise informiert und ich bin mir sicher, dass dies der richtige Beruf ist, in dem ich meine Zuverlässigkeit und meine Organisationsfähigkeit sehr gut einbringen kann.
Zu meinen Stärken zählen Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Mein Auftreten ist kompetent und freundlich. Auch in stressigen Situationen bewahre ich den Überblick und meine Ruhe. Durch meine faire und ehrliche Art integriere ich mich leicht in neue Teams. Ich bin in der Lage, mir Zahlen und Vorgänge sehr gut merken zu können und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe. Ich bin hochmotiviert, flexibel und lernbereit.
Durch den täglichen Umgang mit der EDV, den gängigen Microsoft Office Programmen und dem Internet sind mir diese bestens vertraut
Aufgrund meiner persönlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren und dem Wunsch als Steuerfachangestellte tätig zu sein, möchte ich jetzt mit dieser Ausbildung beginnen. Ich bin der vollen Überzeugung, mit dieser Ausbildung gute Chan*cen auf einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven und zahl*reichen Einsatzmöglichkeiten zu bekommen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir Gelegenheit dazu geben würden, meinen Traumberuf zu erlernen. Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner persönlichen Eignung und meiner hohen Motivation. "

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Bewerbung Ausbildung Steuerfachangestellte
04.12.2009 09:18
Hey Paulinchen!

Mach dir keine Sorgen, mit 35 bist du keinesfalls zu alt für eine Ausbildung. Ich arbeite auch im Krankenhaus und die neue Azubine ist schon 53! Und da wir alle bis 69 arbeiten sollen, rentiert sich die Ausbildung ja auch Wink

Doch nun ein paar Kommentare zu deinem Anschreiben.

Den Einleitungssatz musst du interessanter gestalten. Nutze den Satz um den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen aufzubauen. Es gibt eine Stellenanzeige, welche Punkte haben dich besonders daran inspiriert, dich gerade bei dieser Einrichtung / Firma zu bewerben? Ich meine, warum nicht woanders? Nach der Einleitungs lässt du 1 Zeile frei.

An deiner derzeitigen Anstellung solltest du mehr die Parallelen zur angestrebten Ausbildung hervorheben. Du arbeitest viel am Computer, ergo verfügst du über umfangreiche EDV-Kenntnisse! Du gehst später darauf ein, der richtige Platz wäre aber an dieser Stelle! Da die Buchhaltung auch im Bezug zur Steuer steht, ist das ein weiteres Argument für deine Person. Da solltest du schon mehr als einen Satz schreiben.

Zitat:

Im Laufe der letzten Jahre habe ich festgestellt, dass ich an diesem Arbeitsplatz meine persönliche hohe Leistungsbereitschaft nicht komplett entfalten kann und habe das Bestreben, ein Höchstmaß an Können und Fachwissen zu erreichen.


Das würde ich weglassen. Ist nur BlaBla Rolling Eyes

Zitat:

In Ihrer Anzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich in großem Maße interessiert und auch meinen Fähigkeiten voll entspricht


Ein typischer Standardsatz. Kann auch weg.

Zitat:

Über die Tätigkeiten der Steuerfachangestellten habe ich mich bereits auf verschiedene Weise informiert


Wo hast du dich denn informiert? Nenne ein Beispiel. Was hast du dabei erfahren?

Zitat:

Zu meinen Stärken zählen Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Mein Auftreten ist kompetent und freundlich. Auch in stressigen Situationen bewahre ich den Überblick und meine Ruhe. Durch meine faire und ehrliche Art integriere ich mich leicht in neue Teams. Ich bin in der Lage, mir Zahlen und Vorgänge sehr gut merken zu können und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe. Ich bin hochmotiviert, flexibel und lernbereit.


Bewertungen der eigenen Person gilt es zu vermeiden, beschränke dich auf Beschreibungen deiner Erfahrungen und bisherigen Tätigkeitsbereiche. Solltest du dennoch Bewertungen durchführen, musst du diese anhand von Beispielen belegen.

Und die Weichmacher ("würde") solltest du auch aus deinem Anschreiben verbannen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paulinchen74
Gast




Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestell
04.12.2009 10:23
Hab mal daran gearbeitet und nun sieht es so aus:

Ist das besser????
Danke!!!!



Sehr geehrter Herr blabla,


bei der Recherche in der obbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Ausbildungsplatzangebot zur Steuerfachangestellten gestoßen und mir gefällt die Vorstellung, in einem kleinen Team diesen Beruf zu erlernen.

Zurzeit bin ich in der Verwaltung eines psychiatrischen Krankenhauses angestellt und zuständig für den Empfang und die Erstbetreuung unserer Patientenund die Erledigung verschiedenster Bürotätigkeiten, welche auch die Arbeit am PC einschliessen, wodurch ich über umfangreiche EDV- Kentnisse verfüge. Ich habe in den Jahren 2006/2007 eine Weiterbildung im Bereich Buchhhaltung mit der Abschlussnote
"sehr gut"absolviert.Aufgrund meiner persönlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren und dem Wunsch als Steuerfachangestellte tätig zu sein, möchte ich jetzt mit dieser Ausbildung beginnen.
Schon sehr lange habe ich ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie an steuerlichen und rechtlichen Fragen .Außerdem konnte ich schon einige Eindrücke von dem Beruf sammeln, da ich für den Betrieb meiner Schwägerin die Buchführung erledige.

Über die Tätigkeiten der Steuerfachangestellten habe ich mich bereits auf verschiedene Weise informiert, so zum Beispiel im Internet und erkannt, dass mir dieser Beruf sehr zusagt, da ich in der Lage bin, mir Zahlen und Vorgänge sehr gut merken zu können und über eine schnelle Auffassungsgabe verfüge. Deshalb bin ich mir sicher, dass dies der richtige Beruf ist, in dem ich meine Zuverlässigkeit und meine Organisationsfähigkeit sehr gut einbringen kann. Ich bin hochmotiviert, flexibel und lernbereit.
Mit dieser Ausbildung habe ich gute Chan­cen auf einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven und zahl­reichen Einsatzmöglichkeiten.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir Gelegenheit dazu geben, meinen Traumberuf zu erlernen. Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner persönlichen Eignung und meiner hohen Motivation.
Maiki
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten
04.12.2009 15:58
Hallo Paulinchen!

Da mit einige Formulierungen nicht so recht gefallen hatten und das Anschreiben auch recht lang ist, habe ich mal bisschen gekürzt und umformuliert. Ist zwar auch noch nicht so toll, aber eventuell bringt dich das weiter Smile

Bewerbung um eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten für XX/2010
Ihre Ausschreibung in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr blabla,

bei der Recherche in der Jobbörse der Agentur für Arbeit wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie Steuerfachangestellten ausbilden. Da ich mit dieser Ausbildung gute Chan¬cen auf einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven und zahl¬reichen Einsatzmöglichkeiten habe und ich mir sicher bin, bei Ihnen eine fundierte Ausbildung zu erhalten, bewerbe ich mich.

Zurzeit bin ich in der Verwaltung eines psychiatrischen Krankenhauses für den Empfang und die Erstbetreuung unserer Patienten sowie für die Erledigung verschiedenster Bürotätigkeiten zuständig. Meine Aufgaben schließen auch die Arbeit am PC ein, wodurch ich über weitreichende EDV- Kenntnisse, wie z.B. in …, verfüge.

Darüber hinaus habe in den Jahren 2006/2007 eine Weiterbildung im Bereich Buchhaltung mit sehr gutem Erfolg absolviert. Schon sehr lange bin ich an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie an steuerlichen und rechtlichen Aspekten interessiert. So sammelte ich in diesem Bereich bereits erste praktische Erfahrungen, da ich für den Betrieb meiner Schwägerin die Buchführung erledige. Aufgrund meiner persönlichen Entwicklung in den vergangenen Jahren und dem Wunsch als Steuerfachangestellte tätig zu sein, möchte ich jetzt eine entsprechende Ausbildung absolvieren.

Über die Tätigkeiten der Steuerfachangestellten habe ich mich umfangreich informiert, so zum Beispiel im Internet. (Besser etwas konkreter werden?) Dabei habe ich erkannt, dass mir dieser Beruf sehr zusagt, da ich in der Lage bin, mir Zahlen und Vorgänge sehr gut merken zu können und über eine schnelle Auffassungsgabe verfüge. Meine Zuverlässigkeit und meine Organisationsfähigkeit werde ich gern einbringen.

Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und meiner hohen Motivation zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung zur AltenpflegerinPraktikum als Informationselektroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10