Bewerbung um eine Ausbildung zur Altenpflegerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung ZerspanungsmechanikerBewerbung um Ausbildung zur Steuerfachangestellten
Autor Nachricht
Sweety
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zur Altenpflegerin
01.12.2009 20:15
So... Hier meine Bewerbung als Altenpflegerin. (Ausbildung)

Für Korrekturen und Verbesserungsvorschläge (Rechtschr. auch) wäre ich sehr dankbar.






Seniorenzentrum ...
....weg ..
00000 Stadr




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin
(Telefonat vom 26.11.2009 ...)


Sehr geehrte Frau ...,

durch eine persönliche Anfrage habe ich erfahren, dass sie noch einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin zum 1.2.2010 zu vergeben haben. Mit großem Interesse habe ich Ihre Homepage besucht. Die angenehme Atmosphäre Ihres Hauses, sowie dem Leitbild "Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren Leben hinzuzufügen" spricht mich sehr an. Sehr gern möchte ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin in Ihrer Einrichtung absolvieren und bewerbe mich hiermit um den freien Ausbildungsplatz .

Ich möchte die Ausbildung zur Altenpflegerin als Chance nutzen, den Bewohnern ein wenig Freude, z.B. durch gemeinsame Spiel- und Bastelrunden, zu bereiten, ihnen als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung stehen und das Leben durch eingeleitete Pflegemaßnahmen wie der Hilfe bei der täglichen Grundpflege zu erleichtern.

Durch mehrere Praktika in verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen habe ich mir bereits praktische Kenntnisse angeeignet. Zu meinen Aufgaben gehörte die Betreuung und Kontaktpflege, sowie die Dokumentation und Biographie der Bewohnern. Außerdem habe ich aktiv an der Planung und Durchführung von Gruppenangeboten mitgewirkt und die Bewohner bei der Körperpflege unterstützt. Meine fröhliche und kontaktfreudige Art hat es mir ermöglicht, einen guten und vertrauensvollen Kontakt zu den Bewohnern herzustellen.

Mir ist bewusst, dass der Umgang mit älteren Menschen ein hohes Maß an Belastbarkeit, Engagement, Einfühlungsvermögen, Selbstständigkeit aber auch Teamfähigkeit verlangt.
Durch meine bisherigen Erfahrungen sehe ich mich diesen Anforderungen gewachsen.

Über die Einladung zu dem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Altenpflegerin
02.12.2009 09:09
Hallo Sweety,

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin
(Telefonat vom 26.11.2009 ...)


Den Betreffszusatz (also die 2. Zeile) brauchst du nicht in Klammern zu setzen. Anschließend wird nur 1 Zeile freigelassen, weil du ja einen zweizeiligen Betreff hast.

Zitat:

durch eine persönliche Anfrage habe ich erfahren, dass sie noch einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin zum 1.2.2010 zu vergeben haben.


Mit wem hast du denn gesprochen? Mit der Frau aus der Anrede? Wenn ja, dann bietet sich zuerst ein "vielen Dank für ..." an. Achte auch auf die Nutzung der Höflichkeitsform, -> "sie" wird großgeschrieben.

Zitat:

Sehr gern möchte ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin in Ihrer Einrichtung absolvieren und bewerbe mich hiermit um den freien Ausbildungsplatz.


Das kannst du zu:
Sehr gern möchte ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin daher in Ihrer Einrichtung absolvieren.

Das du dich bewirbst, zeigst du bereits durch Zusendung der Bewerbungsunterlagen und aus dem Betreff. Das musst du nicht explizit nochmal hinschreiben.

Zitat:

Mir ist bewusst, dass der Umgang mit älteren Menschen ein hohes Maß an Belastbarkeit, Engagement, Einfühlungsvermögen, Selbstständigkeit aber auch Teamfähigkeit verlangt.


Den Satz finde ich etwas überfrachtet. Zumindest Engagement kannst du weglassen. Das wird vorausgesetzt. Achte auch darauf, das du die Eigenschaften an Beispielen belegst. Nimm dazu einfach 1 Skill heraus (Bsp.: Belastbarkeit) und belegt diesen an einem Beispiel (wie das Praktikum). Dadurch werden automatisch auch die anderen Skills glaubwürdig.

Zitat:

Über die Einladung zu dem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Vermeide generell die Nutzung von Möglichkeitsformen!
Arrow Über die Einladung zu dem Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi

P.S.: Den Namen deines Themas habe ich konkretisiert. Bist du eigentlich auch der Autor des Themas Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin?
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sweety
Gast




Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Altenpflegerin
02.12.2009 20:30
Hallo Rudi,

danke für die Verbesserungsvorschläge. Ja, ich bin der Autor. Leider konnte ich irgendwie keine Antwort hinzufügen, und habe deshalb einen neuen Thread eröffnet. Ich hoffe, dass ist nich allzu schlimm. Embarassed

Bei dem letzten Teil mit dem skill habe ich hin und her überlegt, habe es aber dann auf alle bezogen. Wenn Du eine andere Formulierungsmöglichkeit weisst oder besser findest, bin danbar für Ratschläge..Wink


So... Hier nochmal die überarbeitete Bewerbung:




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin
Telefonat vom 26.11.2009 mit Herrn ...

Sehr geehrte Frau ...,

durch eine persönliche Anfrage habe ich erfahren, dass Sie noch einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin zum 1.2.2010 zu vergeben haben. Mit großem Interesse habe ich Ihre Homepage besucht. Die angenehme Atmosphäre Ihres Hauses, sowie dem Leitbild "Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren Leben hinzuzufügen" spricht mich sehr an. Sehr gern möchte ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin daher in Ihrer Einrichtung absolvieren.

Ich möchte die Ausbildung zur Altenpflegerin als Chance nutzen, den Bewohnern ein wenig Freude, z.B. durch gemeinsame Spiel- und Bastelrunden, zu bereiten, ihnen als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung stehen und das Leben durch eingeleitete Pflegemaßnahmen wie der Hilfe bei der täglichen Grundpflege zu erleichtern.

Durch mehrere Praktika in verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen habe ich mir bereits praktische Kenntnisse angeeignet. Zu meinen Aufgaben gehörte die Betreuung und Kontaktpflege, sowie die Dokumentation und Biographie der Bewohnern. Außerdem habe ich aktiv an der Planung und Durchführung von Gruppenangeboten mitgewirkt und die Bewohner bei der Körperpflege unterstützt. Meine fröhliche und kontaktfreudige Art hat es mir ermöglicht, einen guten und vertrauensvollen Kontakt zu den Bewohnern herzustellen.

Mir ist bewusst, dass der Umgang mit älteren Menschen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Selbstständigkeit aber auch Teamfähigkeit verlangt. Diese Eigenschaften habe ich bereits in meinen Praktika unter Beweis gestellt und sehe mich deshalb den Anforderungen gewachsen.

Über die Einladung zu dem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Ps: Habe vorher mit einem Herrn gesprochen, von daher hab ich es wie vorher gelassen...
LeticiaS
Gast




Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Altenpflegerin
03.12.2009 08:55
HuHu!

Das Anschreiben schaut doch ganz gut aus Very Happy

2 Vorschläge hab ich aber dennoch.

1.
"Mit großem Interesse habe ich Ihre Homepage besucht."
Hier solltest du noch den Bezug zum vorherigen Satz einbauen. Geht ganz einfach mit "Mit großem Interesse habe ich daher Ihre Homepage besucht."

2.
"Ich möchte die Ausbildung zur Altenpflegerin als Chance nutzen, den Bewohnern ein wenig Freude"
Sätze sollten nicht mit ich beginnen. Einfach bisschen die Reihenfolge ändern, dann passt das: "Eine Ausbildung zur Altenpflegerin möchte ich als Chance nutzen, den Bewohnern ein wenig Freude ..."

Viel Erfolg!
Leticia
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung ZerspanungsmechanikerBewerbung um Ausbildung zur Steuerfachangestellten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10