Analyse einer Bewerbung im kaufmännischen Bereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Stellenausschr - Verwaltungsfachkraft im ...Meine erste Bewerbung
Autor Nachricht
---ICH---
Gast




Analyse einer Bewerbung im kaufmännischen Bereich
07.12.2009 19:11
Guten Tag!
Ich bin nun seit einigen Monaten Arbeitssuchend. Und bekomme nur sehr wenig Feedback. Ich habe noch keine Berufserfahrung in meinem erlernten Bereich und kann daher natürlich nur oberflächlich und allgemein auf mein bisheriges Tätigkeitsfeld eingehen.

Ich bin momentan sehr verunsichert ob es evtl. an meinem Bewerbungsanschreiben liegt.
Meine Mappe an sich ist OK, einheitliches Design, sauber und fehlerfrei.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr kurz eure Meinungen posten könntet.

Vielen Dank!!!







Bewerbung um die Stelle als kufmännischer Mitarbeiter


Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen jungen, engagierten und aufgeschlossenen Mitarbeiter. Da mir das arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten sowie der Umgang mit Menschen viel Freude bereitet, bin ich sehr an einer Mitarbeit in Ihrer Firma interessiert.

Bis zum XXX habe ich an einer SAP Weiterbildung bei der XXX in XXX teilgenommen. Der Lehrgang vermittelte mir spezifisches Fachwissen in den SAP Anwendungen MM, SD, FI und CO. Nun bin ich auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt. Während meiner dreijährigen Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im XXX stand ich im ständigen Kontakt mit Lieferanten und Kunden. Neben der schriftlichen und der telefonischen Angebots-, Auftrags- sowie Reklamationsbearbeitung gehörte auch die Lieferterminüberwachung zu meinen Aufgaben. Des Weiteren bin ich mit den allgemeinen Organisations- und Verwaltungsaufgaben, wie die Ablage oder die Rechnungsprüfung, vertraut. Nach kurzer Einarbeitungszeit konnte ich darüber hinaus aktiv an der Kundenberatung teilnehmen. Ich bin überzeugt meine bisher gewonnenen Erfahrungen positiv in Ihr Unternehmen einbringen zu können.

Im Umgang mit dem PC, Internet sowie den gängigen MS-Office Anwendungen bin ich sehr sicher. Neben SAP Kenntnissen konnte ich mir in meinen bisherigen Tätigkeiten auch gute Kenntnisse in den Warenwirtschaftssystemen Navision und PSIwms aneignen. Eine schnelle Auffassungsgabe, technisches Verständnis, Freundlichkeit und Flexibilität gehören zu meinen Fähigkeiten. Ebenso sind Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit aber auch Teamfähigkeit für mich selbstverständlich.

Bezüglich meines frühestmöglichen Eintrittstermins teile ich Ihnen mit, dass ich sofort zur Verfügung stehen könnte. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 25.000 € p.a..

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



XXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter
07.12.2009 21:59
Hallo @---ICH---!

Also spätestens nach dem lesen des Betreffs wäre die Bewerbung in der Ablage. Was ist denn bitte ein "kufmännischer Mitarbeiter"!? Weiterhin fehlt der Bezug zur Stellenanzeige. Den Fundort könntest du gleich als Zusatz zum Betreff gestalten. Bei "Da mir das arbeiten am PC" wird "arbeiten" auch groß geschrieben.

Den Inhalt müsstest du dann immer mit dem Unternehmen abgleichen. Du schreibst ja ziemlich viel von SAP-Kenntnissen ... wird das auch von dem Unternehmen gefordert?

Weiterhin empfehle ich dir, mehr im Aktiv zu schreiben. So heißt es zum Beispiel nicht "konnte ich teilnehmen", sondern "nahm ich teil".

Zitat:

Ich bin überzeugt meine bisher gewonnenen Erfahrungen positiv in Ihr Unternehmen einbringen zu können.


Dieser Satz würde sich mehr für den Abschluss eignen. In jeden Fall müsstest du nach "überzeugt" ein Komma setzen.

Zitat:

Bezüglich meines frühestmöglichen Eintrittstermins teile ich Ihnen mit, dass ich sofort zur Verfügung stehen könnte. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 25.000 € p.a..


Diese Informationen solltest du nur geben, wenn es vom Unternehmen gefordert wird. Den 1. Satz kannst du auch kürzen zu: "Ein kurzfristiger Einstieg ist mit möglich."

Versuche auch mehr den Bezug zum Unternehmen herzustellen. Warum möchtest du denn gerade dort arbeiten? Wo hast du dich über das Unternehmen informiert?

Lass dafür lieber den Stichwortsatz "Eine schnelle Auffassungsgabe, technisches Verständnis, Freundlichkeit und Flexibilität gehören zu meinen Fähigkeiten" weg. Den schreibt jeder hin.

Viele Grüße
Maiki
---ICH---
Gast




Zu: Analyse einer Bewerbung im kaufmännischen Bereich
07.12.2009 22:32
Hallo Maiki,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Hilft mir echt weiter.

Viele Stellen werden so ausgeschrieben das die einen "kaufmännischen Mitarbeiter" oder einen "kaufmännischen Angestellten" suchen. Wenn speziell ein "Sachbearbeiter - Einkauf" gesucht wird, schreibe ich dies natürlich auch in meiner Bewerbung.


Ist das üblich die Quelle der Stellenanzeige in dem Betreff einzubauen oder lieber in der Einlei-tung?

Und noch was..
Ich habe bis Ende Mai Zivi geleistet und zuletzt von September bis Oktober an der SAP Weiter-bildung teilgenommen.

Der Erste Satz im Hauptteil bezieht sich doch IMMER auf die letzte Tätigkeit oder? So habe ich es gelernt Wink
Oder soll ich mich da auf meinen Zivildienst beziehen?

Bin mir da unsicher, denn das ist so lange her und derjenige der die Bewerbung liest denkt so-fort "was hat der die ganze Zeit danach getan???"
---ICH---
Gast




Zu: Analyse einer Bewerbung im kaufmännischen Bereich
09.12.2009 17:48
Wenns nicht Ernst wäre würde ich nicht Fragen Wink

Bekomm ich noch eine Antwort?
Suzanne
Gast




Zu: Analyse einer Bewerbung im kaufmännischen Bereich
09.12.2009 20:39
Hey du!

Den Fundort der Stellenanzeige formuliert man am Besten als Zusatz zum Betreff. Das hat den Vorteil, das der Arbeitgeber sofort sieht um was es sich handelt. Im Einleitungssatz wird das dann natürlich nicht nochmal aufgeführt.

Der Erste Satz im Hauptteil bezieht sich doch IMMER auf die letzte Tätigkeit oder?
In der Regel hat die letzte Tätigkeit auch immer einen Bezug zur aktuellen Stelle. Wenn nicht, dann solltest du das auch nicht aufführen. Steht doch alles im Lebenslauf. In das Anschreiben gehören nur für die Stelle relevante Dinge.
Gast
Gast




Analyse einer Bewerbung im kaufm. Bereich
10.12.2009 17:38
Hi, also erst einmal finde ich deine Bewerbung ganz gut aber noch ein wenig verbesserungsfähig-du solltest dich also nicht verunsichern lassen!

Die Quelle der Stellenanzeige würde ich auch einfach unter den Betreff schreiben

Bewerbung als...
Ihre Anzeige im/aus ...

Achte auf die richtige Formatierung im Anschreiben - ich verwende für meine Bewerbungen immer Bewerbungshilfen.

Dass du im Hauptteil immer mit der letzten Tätigkeit beginnst ist nicht zwingend ( Ich hab in der Berufsschule auch Bewerbungsregeln gelernt, von denen mir andere total abgeraten haben - jeder sagt da was anderes )
Das wichtigste ist, dass du im Hauptteil auf die Anforderungen der Stellenanzeige eingehst- also Fakten, Fakten ". Schreib mit welchen Erfahrungen und Kenntnissen du die Voraussetzungen erfüllen kannst-schließlich bist du ja der richtige für den Job.
Du kannst auch mit den Qualifikationen in deiner Ausbildung beginnen und dann deine Weiterbildung nennen
zB "Bei einer Weiterbildung vom x bis x wurde mir spezifisches Fachwissen..... vermittelt....
Versuch den Text insgesamt flüssiger zu formulieren und zum Schluss kannst du dann deine beruflichen Stärken, Fähigkeiten oder Ziele aufzeigen.

Lg

Mona
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Stellenausschr - Verwaltungsfachkraft im ...Meine erste Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 15:56
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 22:36
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 22:03