Bewerbung für Praxissemester

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte Verbesserungsvorschläge für meine ...Bewerbung Software-Entwickler
Autor Nachricht
D.i.G.
Gast




Bewerbung für Praxissemester
20.01.2010 02:20
Hallo

muss mich für mein studium für ein Praktikum bewerben. Ist das so ok?







Bewerbung für ein Praxissemester in Ihrem Unternehmen


Sehr geehrter Herr ....,

ich studiere Maschinenbau an der FH-xy. Im Rahmen meines praxisorientierten Studiums ist ein sechsmonatiges Praxissemester vorgesehen.
Nachdem ich bereits das Grundstudium erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich das Praxissemester nutzen, meine bisher theoretisch erworbenen Kenntnisse praxisnah einzusetzen.

Die Firma „xy“ ist der größte Engineering-Dienstleister und bietet, durch die Mitarbeit in fast jeder Technik-Branche, attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Ich freue mich darauf ein national führendes Unternehmen zu unterstützen.

Während meines Studiums habe ich ein fundiertes Ingenieur- und Methodenwissen erlangt.
Im Rahmen meines Vorpraktikums erhielt ich grundlegende Einblicke in die mechanische und maschinelle Werkstoffbearbeitung.

An der FH-xy wird im Maschinenbaustudium ein besonderes Gewicht auf fachübergreifende Zusammenhänge, Systemdenken und Schlüsselqualifikationen gelegt, mit dem Ziel in vielen Bereichen der Industrie einsetzbar zu sein.

Ein Praktikum bei Ihrem innovativen Unternehmen sehe ich als eine hervorragende Möglichkeit, mich persönlich wie beruflich weiterzubilden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen:




Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum
20.01.2010 09:06
Hey @D.i.G.!

Den Betreff kannst du noch um die Dauer und um den ungefähren frühesten Praktikumsbeginn ergänzen. Dann sieht man besser worum es geht. Statt "Praxissemester" würde ich "Praktikum" wählen, denn auch wenn du keinen Praktikumsplatz finden solltest, ist es immer noch das Praxissemester.

Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum ab X/2010

Zitat:

ich studiere Maschinenbau an der FH-xy. Im Rahmen meines praxisorientierten Studiums ist ein sechsmonatiges Praxissemester vorgesehen.


Fang die Sätze nicht mit ich an. Klingt zu egoistisch. Ein Ausweg hier:

als Student im Studiengang Maschinenbau ist im Rahmen meines praxisorientierten Studiums ein sechsmonatiges Praxissemester vorgesehen.

Zitat:

Während meines Studiums habe ich ein fundiertes Ingenieur- und Methodenwissen erlangt.
Im Rahmen meines Vorpraktikums erhielt ich grundlegende Einblicke in die mechanische und maschinelle Werkstoffbearbeitung.


Das finde ich jetzt etwas wenig. Kannst du nicht mal ein paar konkrete Beispiele dafür bringen, was du alles gelernt hast. Klar schickst du sicherlich eine Auflistung der absolvierten Fächer mit, aber die Fächer, die am meisten zum Nutzen für das Praktikum sein könnten, kannst du im Anschreiben schonmal erwähnen. Du musst schließlich herausstellen, warum du der richtige Bewerber bist. Auch andere Studenten wollen Praktikas. Also warum du?

Zitat:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.


Den Abschlusssatz könntest du mehr mit dem vorangegangenen Satz koppeln:
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Was soll denn eigentlich der Doppelpunkt hinter dem Mit freundlichen Grüßen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.i.G.
Gast




Zu: Bewerbung für Praxissemester
20.01.2010 22:04
ok danke für die schnelle antwort.

ich habe es nun verbessert. ist es gut so:


soll ich am ende meine unterschrift mit nem stift druntersetzen oder einfach nur mein namen tippen?




Bewerbung für ein Praktikum über 18 Wochen ab dem 01.03.10


Sehr geehrte Frau ....,

als Student im Studiengang Maschinenbau an der FH-xy, ist im Rahmen meines praxisorientierten Studiums ist ein sechsmonatiges Praxissemester vorgesehen.
Nachdem ich bereits das Grundstudium und Hauptstudium erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich das Praxissemester nutzen, meine bisher theoretisch erworbenen Kenntnisse praxisnah einzusetzen.

Die Firma „xy“ ist der größte Engineering-Dienstleister. Damit ist die Mitarbeit, an abwechslungsreichen Projekten, in fast jeder Technik-Branche möglich. Ich freue mich darauf ein national führendes Unternehmen zu unterstützen.

Der Schwerpunk meines Studiums liegt im Bereich Energietechnik.
Fundierte Kenntnisse in der Thermodynamik, Fluidenergiemaschinen und thermische Prozesse können sie bei mir voraussetzen. In der Mess- und Sensortechnik fertige ich derzeit eine Studienarbeit über „LabVIEW“ an.

In Praktika habe ich durch selbstständiges und engagiertes Arbeiten bereits erste Erfahrung im Umgang mit dem vermittelten Wissen gemacht.
Daher kann ich auch mit CAD-Programmen wie NX effektiv umgehen.

Durch sehr viele Nebentätigkeiten während des Studiums habe ich gelernt mich auf jeden neuen Arbeitsplatz zügig einzustellen und mich schnell in Teams zu integrieren.

Ein Praktikum bei Ihrem innovativen Unternehmen sehe ich als eine hervorragende Möglichkeit, mich persönlich wie beruflich weiterzubilden.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen:
D.i.G
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte Verbesserungsvorschläge für meine ...Bewerbung Software-Entwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18