Lebenslauf ändern - einige wichtige Fragen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf - Ehrenamtliche Tätigkeithilfe wo schreibe ich die weiterbildung rein
Autor Nachricht
diemia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.02.2010
Beiträge: 2
Lebenslauf ändern - einige wichtige Fragen
04.02.2010 17:44
Hallo Zusammen

schon seit einiger Zeit bin ich arbeitsuchend und bekomme nur Absagen...

Nun möchte ich meinen Lebenslauf ändern und habe einige Fragen dazu:

1. Ich arbeitete bisher im Bereich der Zeitarbeit. Hier ist es üblich, dass vor Festanstellung ein einmonatiges Praktikum absolviert wird. Soll ich die Praktika wie bisher unter dem Punkt "Praktika" stehen lassen, oder kann ich sie nicht besser mit in den beruflichen Werdegang einbauen??

2. Bei mehreren Zeitarbeitsfirmen habe ich die gleichen Tätigkeiten ausgeführt. Kann ich die Aufgaben bei der letzten Tätigkeit im beruflichen Werdegang in Stichpunkten aufführen und bei den anderen Anstellungen so was wie ‚siehe oben’ oder ‚siehe anstellung bei ...’ schreiben, oder sollte ich besser alles unter einem zusätzlichen Punkt wie „Kenntnisse“ aufführen??

3. Meine letzte Tätigkeit war ein einmonatiges Praktikum leider ohne anschließende Festeinstellung. Schreibe ich das nun – wie eigentlich richtig – unter Praktika, so habe ich laut meinem „Beruflichen Werdegang“ seit 05/09 nichts mehr gemacht. Ist auch nicht wirklich positiv, oder??


Ich muss noch dazu sagen, dass mein Selbstbewusstsein durch den fehlenden Arbeitsplatz bisher sehr gelitten hat.

Hoffe jemand kann mir helfen...

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Mia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maier
Gast




Praktikum im Lebenslauf
04.02.2010 21:41
zu 1:
Da du nach dem Praktikum von der Zeitarbeitsfirma übernommen wurdest, würde ich das Praktikum nicht extra aufführen. Also besser die Zeiträume zusammenführen. Ausnahme ist, wenn die Tätigkeiten im Praktikum und in der folgenden Anstellung weichen ab Cool

zu 2:
Wenn du überall die gleichen Tätigkeiten ausgeführt, kannst du denn die Tätigkeiten nicht als übergeordneten Punkt anführen? Und anschließend schreibst du dann die Zeitarbeitsfirmen mit den entsprechenden Zeiten.

zu 3:
Das Praktikum musst du unter Praktika angeben. Anschließend gab es ja keine Festanstellung. Was hast du denn nach dem Praktikum gemacht? Nichts gibt es nicht!

Viele Grüße
Ronny
diemia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.02.2010
Beiträge: 2
Zu: Lebenslauf ändern - einige wichtige Fragen
05.02.2010 12:51
Hallo Ronny,

danke für deine Antworten... Very Happy

zu 2. hab ich da allerdings nochmal ne frage:
soll ich dann die Tätigkeiten mit in den "beruflichen Werdegang" schreiben??

zu 3.: nach dem praktikum habe ich mich weiter beworben, habe aber nirgends gearbeitet, oder eine weiterbildung gemacht. Cool

Liebe Grüße
Mia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Lebenslauf ändern - einige wichtige Fragen
05.02.2010 14:05
Hallo Mia,

Um mal bei deinen 2 Fragen anzuknüpfen:

zu 2:
Also wie das jetzt verstanden habe, meint @Maier das bestimmt so:

Beruflicher Werdegang
[anrücken] Tätigkeit A, B, C
Zeit und Unternehmen A
Zeit und Unternehmen B
Zeit und Unternehmen C

Ob das syntaktisch korrekt für einen Lebenslauf ist, kann ich dir aber nicht sagen. Das müsste man schauen, wie das konkret an deinem Beispiel ausschaut. Ziel ist eine übersichtliche Darstellung.

zu 3:
Was hast du gemacht, wenn du nirgends gearbeitet hast und auch keine Weiterbildung gemacht hast? Den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen? Das glaube ich weniger, oder? Notfalls bleibt dir noch die "Bewerbungsphase". Das ist aber eher negativ über so einen langen Zeitraum zu werten (fast 1 Jahr).

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf - Ehrenamtliche Tätigkeithilfe wo schreibe ich die weiterbildung rein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11