Bewerbungsanschreiben als Informatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Ing. BerufseinsteigerBewerbung Maschinenbau Technischer Außendienst
Autor Nachricht
Zakarumite
Gast




Bewerbungsanschreiben als Informatiker
07.02.2010 16:43
Hallo,

ich habe Informatik studiert und als Berufsanfänger ein Anschreiben vorbereitet. Könnt ihr vielleicht auschecken? Sind die Informationen übertrieben geschrieben?

-----------

[Meine Adresse]

[Firmenadresse]

[Ort, Datum]

Bewerbung als Informatiker, Kennziffer XXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet auf Ihrer Seite gelesen. Sie suchen einen Software-Entwickler für die 3D-Anwendungssoftware eines Röntgensystems.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bringe ich alle Voraussetzungen mit. Vor kurzem habe ich mein Studium der Informatik an der Universität mit der Gesamtnote „sehr gut“ absolviert. Mein Studienschwerpunkt lag auf „Computer Vision“ und „Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung“. Meine Masterarbeit mit dem Thema „Snakes“, welche als einer der schwierigsten Themen in der digitalen Bildverarbeitung gilt, habe ich mit einem großen Erfolgt abgeschlossen.

Bereits während meines Studiums arbeitete ich parallel als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Entwicklung und Programmierung von mehreren Projekten in Richtung digitale Bildverarbeitung. Als Informatiker verfüge ich über ein fundiertes Wissen der Programmiersprachen C, C++, Visual C++ und Java, welche ich mir im Laufe meines Studiums aneignete und vertiefte.

Ich bin motiviert meine fachlichen Qualifikationen in der Praxis zu erproben, anspruchs- und verantwortungsvoll mit den zukünftigen Aufgaben zu begehen, in einem Team zusammen zu arbeiten. Die Position als Informatiker in Ihrem Unternehmen entspricht meiner persönlichen Motivation.

Ich stehe Ihnen gerne ab sofort zur Verfügung. Einem Wohnortwechsel stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 44.000 Euro brutto im Jahr.

Wenn mein Profil Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen
[Name]

-----------

Danke

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

alda
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Informatiker
07.02.2010 19:19
Es ist schon teilweise sehr hochnäsig geschrieben. Das finde ich jetzt aber nicht negativ, ein gesundes Selbstvertrauen muss man halt rüberbringen, wenn man die Stelle haben will.

Den Einleitungssatz finde ich allerdings sehr langweilig. Das du dich für die Stelle interessierst, zeigst du doch durch die Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen. Und für was du dich bewirbst steht in deinem Betreff, die Stellenanzeige kennt die Firma dann schon selbst. Lass dir etwas pfiffigeres einfallen, was beim Leser die Lust hervorruft, auch den Rest deines Anschreibens zu lesen. Es gab doch sicher einen Auslöser, bei dem du dich dazu entschieden hast, dich dort zu bewerben.

Was noch .... Rechtschreibung muss du beachten. "mit einem großen Erfolgt" gibt es nicht. Und das du deine Qualifikationen in der Praxis "erproben" willst, finde ich auch unangemessen. Das klingt, als möchtest du bisschen was ausprobieren. Nimm lieber "einsetzen" oder "anwenden".

Vermeide es auch, die Sätze mit "ich" beginnen zu lassen. Im Mittelpunkt steht die Firma!

Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit werden nur aufgeführt, wenn das Unternehmen diese Informationen anfordert. Wohnortwechsel ist okay, würde ich aber mit ein bisschen mehr Motivation rüberbringen, bspw. das du für diese tolle Tätigkeit sehr gern umziehst.

Von dieser wenn-dann Kombination im Abschlusssatz rate ich auch ab.

Viel Erfolg bei deinem beruflichen Einstieg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Ing. BerufseinsteigerBewerbung Maschinenbau Technischer Außendienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21