Bewerbung Maschinenbau Technischer Außendienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben als InformatikerBewerbung um Diplom-Bacherlorarbeit als ...
Autor Nachricht
Stefan
Gast




Bewerbung Maschinenbau Technischer Außendienst
04.02.2010 19:36
Hi,

folgende Stellenausschreibung fand ich am Samstag in der Zeitung

Technischer Außendienst

Tätigkeiten:
Kundenbetreuung und -akquise
Projektarbeit
kreative Erschließung neuer Anwendungsgebiete

Profil
Maschinenbauingenieur
Konstruktiuonserfahrung
selbstständiges arbeiten
Verhandlungs-und Verkaufsgeschick

Ich würde mich freuen wenn ihr kurz Stellung zu meinem Anschreiben nehmen könnte. DANKE

Mein Anschreiben dazu sieht folgendermaßen aus:

Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für das nette und sehr interessante Telefonat vom … Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle im technischen Außendienst.

Im März werde ich mein Studium des Maschinenbaus in der Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik mit der Abgabe meiner Diplomarbeit erfolgreich beenden. Die Diplomarbeit erstelle ich zum Thema „Technischen Vergleich von Stirnradgetriebemotoren“ bei der XXX GmbH antriebstechnik in Musterstadt.

Praxiserfahrung in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion kann ich durch diverse Praktika vorweisen. Bei XYZ war ich eingebunden in ein Benchmark über Nadellager. Meine Aufgabe bestand darin Fertigungstoleranzen der Lager zu erfassen, auszuwerten und innerhalb des Abschlussberichts einzufügen. Hierbei konnte ich tiefergehende Einblicke im Bereich der Wälzlagertechnik gewinnen.
Durch mein fünfmonatiges Praktikum bei ADC in den USA kann ich Erfahrungen in der Konstruktion von Sondermaschinen vorweisen. So war ich für die Erstellung einzelner Baugruppen und Zeichnungen zuständig. Doch nicht nur fachlich konnte ich mich weiterentwickeln, sondern auch sprachlich und persönlich. So bringe ich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Desweitern lernte ich in den USA mein Leben selbstständig zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen und auf Menschen selbstbewusst zuzugehen.

Für mich stellt der technische Außendienst das Bindeglied zwischen Kunde, Konstruktion und Produktion dar. Präzise Lösungen zur Zufriedenheit von Kunde und Hersteller stellt dabei oftmals eine große Herausforderung dar. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen und mit meine Fähigkeiten und Kenntnissen zur Fortsetzung der seit über 50jährigen Erfolgsgeschichte der Firma XXX beitragen.

Wenn Sie einem Absolventen auf dieser Position eine Chance bieten, freue mich sehr auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen






Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Maschinenbau Technischer Außendienst
06.02.2010 11:27
Hallo Stefan,

Zunächst einmal fehlt der Betreff zu deinem Anschreiben. Achte darauf in der 2. Betreffszeile dein geführtes Telefonat aufzuführen.

Zitat:

Doch nicht nur fachlich konnte ich mich weiterentwickeln, sondern auch sprachlich und persönlich.


Vermeide Negativformulierungen, mit "nicht", "kein" usw. Diesen Satz schlage ich daher vor entsprechend umzuformulieren:
Arrow Neben meiner fachlichen Weiterentwicklung eignete ich mir gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift an.

Schreibe auch mehr im Aktiv. So lautet es zum Beispiel nicht "konnte ich Erfahrungen sammeln", sondern "sammelte ich Erfahrungen". Die Rechtschreibung musst du auch nochmal durchgehen, ich seh da zum Beispiel "Desweitern", kenne aber nur "Des Weiteren" Confused

Zitat:

Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen und mit meine Fähigkeiten und Kenntnissen zur Fortsetzung der seit über 50jährigen Erfolgsgeschichte der Firma XXX beitragen.


Der Weichmacher "würde" muss entfernt werden.
Arrow Gerne werde ich mich den Herausforderungen in Ihrem Unternehmen stellen und meine Fähigkeiten und Kenntnissen zur Fortsetzung der über 50jährigen Erfolgsgeschichte einsetzen.

Eine Sache noch: Kernpunkt der angestrebten Stelle ist auch der Umgang mit Kunden. Hast du dahingehend schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Gast




Zu: Bewerbung Maschinenbau Technischer Außendienst
09.02.2010 13:59
Hi Leute

hab mal meine Bewerbung umgestaltet.
Vebesserungsvorschläge, Kritik usw sind sehr willkommen.
Vielen Dank dafür



Sehr geehrte Frau XXX,
mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein angehender junger, dynamischer Absolvent der Georg-Simon Ohm Hochschule in XXXXX, der im technischen Außendienst mit Verhandlungs- und Verkaufsgeschick Ihren Kundenstamm rundum betreuen und erweitern kann.
Zunächst bedanke ich mich nochmal für das nette und aufschlussreiche Telefonat von Dienstagvormittag.

Sie suchen jemanden der mit Kreativität neuer Anwendungsbereiche erschließt und mit Kunden an technische Lösungen in der Antriebstechnik von Sondermaschinen arbeitet.

Nun, durch meine Diplomarbeit die ich derzeit zum Thema „Technischer Vergleich von Stirnradgetriebemotoren der XXX GmbH antriebstechnik in Musterstadt verfasse, kann ich Kenntnisse in der Antriebstechnik vorweisen.
Weiterhin bringe ich durch mein fünfmonatiges Praktikum bei ADC in den USA Erfahrungen in der Konstruktion von Sondermaschinen mit. Neben meiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung eignete ich mir gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift an. Desweiteren lernte ich in den USA mein Leben selbstständig zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen und auf Menschen selbstbewusst zuzugehen.
Tiefergehende Einblicke in die Wälzlagertechnik sammelte ich mit einem Praktikum bei AFR in Musterbach. Dort war ich in ein Benchmark über Nadellager eingebunden.

Dies sind sicher alles Komponenten, die ich für den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens einbringen kann. Gerne stelle ich mich der Herausforderung meinen Beitrag zur Fortführung der 50jährigen Erfolgsgeschichte der Firma QWEET zu leisten.

Mit der Abgabe meiner Diplomarbeit zum 12.März 2010 stehe ich Ihnen ab 1.April zu Verfügung.

Wenn Sie einem Absolventen auf dieser Position eine Chance bieten, freue mich sehr auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben als InformatikerBewerbung um Diplom-Bacherlorarbeit als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung Mitarbeiter Außendienst Städtereinigung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.03.2022 12:53
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für ein Bachlorstudium (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.03.2021 12:43