Bewerbung für BA-Studium: Logistik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als EntwicklungsingenieurBewerbung für USA
Autor Nachricht
His Dickness
Gast




Bewerbung für BA-Studium: Logistik
10.02.2010 11:59
Hallo an alle:

Auch wenn es vielleicht unüblich ist, möchte ich hier in meinem ersten Beitrag nicht direkt einen Bewerbungsentwurf zur Diskussion stellen, da ich erst einige Fragen hätte.

Ich bin 21 und bin derzeit noch an einer Fachhochschule eingeschrieben (Studiengang: Bauingenieurwesen). Ich habe jedoch festgestellt, dass es ganz klar der falsche Weg ist und habe auch aufgrund eines Praktikums und eines längeren Gesprächs mit einem selbstständigen Spediteurs mich für die Logistik begeistern können.
Hier bieten sich nun in meiner Region gleich zwei Hochschulen für ein BA-Studium an und es gilt natürlich nun mich bei den Unternehmen zu bewerben.

Da frage ich mich natürlich zum einen, wie genau ich mit meinem abgebrochnene Studium in der Bewerbung umgehen kann. Zum anderen erfuhr ich von der Möglichkeiten zum dualen Studium an einer der Hochschulen aus der Zeitung, da dies dort zum WS neu angeboten wird. Wäre eine Erwähnung dieser Tatsache in zum Beispiel als Einleitung sinnvoll?

Vielen Dank für eure Antworten; und natürlich werde ich dann auch schnellstmöglich hier meine Bewerbung veröffentlichen und hoffe dann auf weitere Tipps.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

His Dickness
Gast




Zu: Bewerbung für BA-Studium: Logistik
10.02.2010 15:44
Habe mal eine "erste Version" aufgesetzt. Bitte um Verbesserungsvorschläge




Bewerbung zum dualen Bachelor Studiengang Logistik


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihr Angebot zum dualen Studiengang Logistik an der Fachhochschule XVZ auf deren Homepage gelesen. Aufgrund meines starken Interesses am Studiengang Logistik und der Möglichkeit den Abschluss praxisorientiert zu erwerben bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich habe im März 2008 die allgemeine Hochschulreife am XYZ Gymnasium in XYZ erreicht und im Oktober 2008 ein Studium an der Fachhochschule XYZ, im Studiengang Bauingenieurwesen, begonnen. Jedoch musste ich feststellen, dass ich meine Interessen und Stärken in diesem Fachgebiet nicht wie gewünscht einbringen kann und habe mich daher entschlossen dieses Studium abzubrechen.

Doch gerade die betriebswirtschaftliche Seite des Studiums weckte Interesse bei mir und durch ein Praktikum bei der Firma XYZ habe ich auch im Bereich Logistik erste Erfahrungen gesammelt. Ich bringe unter anderem durch meine Tätigkeit als Ferienhelfer im Baugewerbe eine hohe Belastbarkeit mit und bin es als aktiver Handballer gewohnt im Team zu arbeiten. Zudem weiß ich auch was heißt als Trainer einer Jugendmannschaft Verantwortung zu übernehmen. Grundkenntnisse in Microsoft Office sind ebenfalls vorhanden.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung für BA-Studium: Logistik
10.02.2010 16:15
Hey du!

Das Praktikum und das Gespräch kannst du prima als Grund für deine neue Berufsentscheidung nutzen / vorschieben!

Wann hat das Praktikum denn stattgefunden? Vor oder nach deinem Studienabbruch?
Ideal wäre vor deinem Studienabbruch. Da könntest du nämlich schreiben, das du während deines Studiums ein Praktikum gemacht hast. Dabei hast du festgestellt, das du mehr an der Logistik interessiert bist und auch ein mehr praxisorientierter Mensch bist, als dies in einem reinen Studium möglich ist.

Damit hättest du 1) deinen Abbruch und 2) deinen Berufswunsch begründet Very Happy
His Dickness
Gast




Zu: Bewerbung für BA-Studium: Logistik
10.02.2010 16:27
Schonmal Danke für die Antwort Smile

Ich bin noch an meiner "alten" Fachhochschule eingeschrieben und besuche nur keine Vorlesungen mehr.
Somit fällt das Praktikum, zumindest theoretisch, in die Zeit während des Studiums.

Das Ganze so zu verpacken wäre aber sicherlich am einfachsten und zudem eine schlüssige Begründung Smile
His Dickness
Gast




Zu: Bewerbung für BA-Studium: Logistik
10.02.2010 16:35
Erste Ãœberarbeitungen:

Bewerbung zum dualen Bachelor Studiengang Logistik


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot zum dualen Studiengang Logistik an der Fachhochschule XYZ auf deren Homepage gelesen. Aufgrund meines starken Interesses am Studiengang Logistik und der Möglichkeit den Abschluss praxisorientiert zu erwerben bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich habe im März 2008 die allgemeine Hochschulreife am XYZGymnasium in XYZ erreicht und im Oktober 2008 ein Studium an der Fachhochschule XYZ, im Studiengang Bauingenieurwesen, begonnen. Jedoch musste ich feststellen, dass ich meine Interessen und Stärken in diesem Fachgebiet nicht wie gewünscht einbringen kann und habe mich daher entschlossen dieses Studium abzubrechen.

Bestärkt in diesem Beschluss wurde ich durch ein Praktikum bei der Firma XYZ-Logistik, wodurch ich erste Einblicke in die Logistik und die betriebswirtschaftlichen Abläufe einer Spedition erhielt und zudem feststellen konnte, dass ein praxisorientiertes Studium besser zu meiner Persönlichkeit passt.

Zudem bringe ich unter anderem durch meine Tätigkeit als Ferienhelfer im Baugewerbe eine hohe Belastbarkeit mit und bin es als aktiver Handballer gewohnt im Team zu arbeiten. Außerdem weiß ich was es heißt als Trainer einer Jugendmannschaft Verantwortung zu übernehmen. Grundkenntnisse in Microsoft Office sind ebenfalls vorhanden.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als EntwicklungsingenieurBewerbung für USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00