Sehr grosse Lücke im lebenslauf wie formulieren?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf so ok?Frage zum Lebenslauf
Autor Nachricht
sunshinelady10
Gast

Sehr grosse Lücke im lebenslauf wie formulieren?
16.02.2010 17:04
Hallo ihr Lieben Smile

Ich habe ein sehr schwieriges Problem und weis nicht mehr weiter, darum schreib ich es jetzt hier rein, obwohl es mir sehr unangenehm ist, aber villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Nicht einmal das Arbeitsamt oder Jobcoach haben es zu etwas gebracht.

Also ich bin 24 und habe leider keine Aubsildung keinen Schulabschluss und seit der Schulzeit nur 1 Monat gearbeitet. Und 2 mal habe ich ein paar tage woanders gearbeitet, aber wieder abgebrochen .Ich bin mit 15 in ein Heim gesteckt worden und sehr bald lernte ich meinen gewalttätigen Freund kennen, mit dem ich leider bis 2008 zusammen geblieben bin. Weil ich sonst niemanden hatte. Dadurch das es ständig stress mit ihm gegeben hat und er mich sehr gequält hat, habe ich es nicht geschaft eine Arbeit länger durch zu halten. Nun habe ich mich endlich getrennt und weis aber jetzt nicht was ich nun in den Lebenslauf oder Bewerbung schreiben soll.
Ich kann doch nicht schreiben das ich nur 1 monat gearbeitet habe da nimmt mich doch niemals jemand?
Habt ihr eine Iddee?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Karin85
Gast

große Lücke im Lebenslauf
16.02.2010 20:24
Also im Anschreiben musst du überzeugen, das es dir mit der Ausbildung ernst ist und du hochmotiviert bist, das auch durchzuhalten. Zeige dabei auch, das du dich umfassend über das gewünschte Berufsbild im Vorfeld informiert hast und schildere deine Interessen. Erstelle für jedes Unternehmen eine individuell zugeschnittene Bewerbung. Die Zeit, die man gegenüber einer "Massenbewerbung" reinsteckt, lohnt sich!

Für den Lebenslauf ist die größe Lücke natürlich ein Problem. Was hast du denn die letzten Jahre gemacht? Du hast doch sicher nicht die ganze Zeit auf dem Sofa gesessen! Du kannst natürlich "Arbeitssuchend" schreiben, aber das macht natürlich keinen guten Eindruck und ist schnell auch K.O.-Kriterium. Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht, deinen Schulabschluss nachzuholen? Das ist wirklich gut investierte Zeit! Nebenbei könntest du dann durch Praktika erste Berufserfahrungen sammeln.

Da könntest du dann direkt zu den Firmen bzw. Läden gehen, wo du gern arbeiten willst. Da kannst du dich persönlich vorstellen und umgehst u.U. der schriftlichen Bewerbung. Das dürfte aber nur bei Aushilfen usw. klappen, für eine Ausbildung wird schon aus formalen Gründen eine schriftliche Bewerbung gefordert.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg!
Karin
Gast

Zu: Sehr grosse Lücke im lebenslauf wie formulieren?
16.02.2010 23:38
Vielen lieben dank für die Antwort. Leider ist es mir aus persönlichen Gründen im Moment nicht möglich den Schulabschluss nach zu holen.
Praktikum würde ich ja auch gerne machen, eben um Erfahrungen im Beruf zu sammeln den ich eventuell lernen möchte.
Aber auch für ein Praktikum brauche ich eine Bewerbung.
Und da wird eben eine so grosse Lücke auch nicht gern gesehn.
Ich habe in der Zeit wo ich nicht gearbeitet habe nichts anderes gemacht. Keine Kurse oder sonstiges, was ich hin schreiben kann.
Ich wurde einfach viel verprügelt und psychisch fertig gemacht. War aber auch nicht in behandlung (also psychologe arzt oder sowas)
Sad echt schwer jetzt Sad
Nyx
Gast

Zu: Sehr grosse Lücke im lebenslauf wie formulieren?
23.03.2010 20:19
Das ist natürlich eine schwierige Situation.

Ich denke als ungelernte Kraft kann man auch mit großer Lücke im Lebenslauf eine Anstellung finden.
Wenn du einen bestimmten Beruf anstrebst, dann kommst du nicht umhin deinen Schulabschluss nachzumachen.
Die Lücke ist nunmal entstanden, und zu der Zeit hattest du anscheinend keine Möglichkeit dies zu vermeiden. Man sollte jetzt gucken wie man das beste daraus macht.
Evtl. eine Therapie, Abschluss nachmachen, Kurse besuchen, Praktika...

Wenn du im Anschreiben deinen Praktika/Arbeitgeber überzeugen kannst, wird er vielleicht über die Lücke hinweg sehen, zumal du nicht aus Faulheit nichts gemacht hast sondern Probleme hattest.
Da wäre jeder andere warscheinlich genauso arbeitsunfähig gewesen.
Lebenslauf so ok?Frage zum Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen