Anschreiben Praxissemester Wissenschaftsjournalist

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praxissemester Logistik ---> ...Bewerbung Aushilfsjob für ca 3 Mon
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben Praxissemester Wissenschaftsjournalist
16.02.2010 20:38
Hallo,

ich möchte mich um eine Praktikanten-Setlle eines Produktion-Unternehmens für wissenschaftliche Fernseh-Beiträge bewerben und habe folgendes Anschreiben verfasst. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen:

Zitat:

Bewerbung als Praktikant für ein Praxis-Semester über 20 Wochen ab September 2010
Unsere E-Mail Korrespondenz vom 1. Februar 2010


Sehr geehrter Herr xxx,

zunächst bedanke ich mich für den netten E-Mail-Kontakt. Hiermit sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für eine Praktikanten-Stelle zu.

Zurzeit studiere ich im 3. Semester Technikjournalismus/PR an der Hochschule xxx. Teil der praktischen Ausbildung ist ein 20-wöchiges Praktikum im fünften Semester, das ich besonders gerne in Ihrem Hause ableisten möchte.

Auf Ihr Unternehmen bin ich durch die Stellen-Ausschreibung im letzten Jahr auf der Internet-Plattform xxx aufmerksam geworden. Da ich mich privat sehr für wissenschaftliche Themen interessiere, sind mir die Sendungen, für die Sie produzieren, gut bekannt.

Im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit als PR-Redakteur beim xxx Institut sammle ich zurzeit bereits praktische Erfahrungen mit redaktioneller Arbeit im wissenschaftlich-technischen Bereich. Ich beschäftige mich dort insbesondere mit dem Verfassen von Produkt-Texten und Projekt-Berichten. Zudem engagiere ich mich bei Hochschulradio und Hochschulzeitung.

Meine persönlichen Stärken sind Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Engagement. Durch Studium, Job und aus privatem Interesse besitze ich gute Fähigkeiten, wissenschaftliche Themen zu verstehen und journalistisch aufzuarbeiten. Die Arbeit mit mit Kamera und Schnittsoftware ist mir vertraut. In neue Aufgabengebiete kann ich mich schnell einarbeiten.

Somit bin ich mir sicher, Ihr Unternehmen bereichernd unterstützen zu können. Über eine Zusage oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

R. Schuhmann
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Wissenschaftsjournalist
16.02.2010 22:39
Hast du was mit dem Anschreiben Praxissemester Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu tun? Einige Passagen ähneln sich sehr stark. Daher Vorsicht, auch Personalverantwortliche sehen sowas.
BBlag
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Wissenschaftsjournalist
18.02.2010 20:40
Hallo,

ja die Bewerbung ist auch von mir. Galt deine Warnung der (falschen) Annahme, dass ich die Passagen aus einer fremdem Berwerbung kopiert hätte?
Oder meintest du damit, dass ich keine ähnlichen Bewerbungen an unterschiedliche Unternehmen verschicken soll?

Grüße
BBlag
BBlag
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Wissenschaftsjournalist
21.02.2010 12:35
Hat keiner ein paar Tipps oder Meinungen?
Gast102
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Wissenschaftsjournalist
21.02.2010 17:24
Hi!

Deine Bewerbung sieht doch an sich ganz gut aus. Den Betreff würde ich aber noch etwas zusammenkürzen. Etwa zu:

Bewerbung um ein 20-wöchiges Praktikum ab 09/2010
Unsere E-Mail Korrespondenz vom 1. Februar 2010

Aus dem Einleitungssatz lass dann auch das "hiermit" weg. Mit was willst du dich denn sonst bewerben, wenn nicht "hiermit".

Zitat:

Die Arbeit mit mit Kamera und Schnittsoftware ist mir vertraut. In neue Aufgabengebiete kann ich mich schnell einarbeiten.


Hier ist noch ein Fehler drin. Wegmachen!

Ansonsten hab ich nix Very Happy
BBlag
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemester Wissenschaftsjournalist
22.02.2010 18:26
Danke, die Überschrift ist wirklich ein bisschen umständlich. Wird gekürzt.

Das "hiermit" und das Doppel-"mit" fliegen raus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praxissemester Logistik ---> ...Bewerbung Aushilfsjob für ca 3 Mon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01