Anschr. Ausbildung zur Altenpflegerin - Ausbildungswechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum IndustriekaufmannHilfe bitte Anschreiben überprüfen auf ...
Autor Nachricht
MasterJules
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 2
Anschr. Ausbildung zur Altenpflegerin - Ausbildungswechsel
23.02.2010 22:30
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade im 2. Lehrjahr in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und werde diese Ausbildung abbrechen. Der Beruf gefällt mir überhaupt nicht und in der Kanzlei fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Ich weiß, abbrechen ist sch****, aber ich dreh in dem Laden ehrlich durch. Nun habe ich mich für eine Ausbildung zur Altenpflegerin entschieden (werde natürlich erst kündigen, wenn ich dann nen Ausbildungsplatz habe). Ich weiß, die Berufe sind grundverschieden und ich weiß nicht, wie ich das Anschreiben formulieren soll.



Sehr geehrter xxxxxxxxxxxx,

durch Ihre Anzeige bei der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie dieses Jahr Auszubildende einstellen. Da ich sehr an dieser Lehrstelle interessiert bin, stelle ich mich Ihnen gerne vor.

Im Juni 2007 verließ ich die x-Schule in x mit der Allgemeinen Hochschulreife, wo ich die Leistungsfächer Gemeinschaftskunde, Englisch und Französisch belegte. Seit Juli 2008 befinde ich mich in der Anwaltskanzlei XX in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Leider musste ich im Laufe der Lehrzeit feststellen, dass mir in diesem Beruf der Kontakt zu Menschen sowie die körperliche Arbeit fehlen.

Am Tätigkeitsfeld der Altenpflegerin reizt mich besonders der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, diesen zur Seite zu stehen und der Umgang mit diesen. Innerhalb meiner näheren Verwandtschaft war es bereits mehrmals der Fall, dass jemand aufgrund einer Krankheit oder des Alters auf fremde Hilfe und auch Pflege angewiesen war. Für mich war es dann immer selbstverständlich, mit diesen Zeot zu verbringen und Hilfe bei deren Pflege zu leisten.

Ich bin mir sicher für diesen Beruf geeignet zu sein, da ich wie bereits erwähnt privat in die Pflege involviert wurde und auch während eines zweiwöchigen Diakoniepraktikums im XX-Krankenhaus sowohl die erfreulichen als auch die weniger angenehmen Seiten dieses Berufs kennengelernt habe. Außerdem verfüge ich über sehr gute Umgangsformen und ein hohes Maß an Belastbarkeit, was bei meiner momentanen Ausbildung unentbehrlich ist. Sorgfalt und gewissenhaftes Arbeiten sind für mich nicht nur selbstverständlich, sondern bei meiner momentanen Tätigkeit nicht wegzudenken. Zu meinen besonderen Stärken zähle ich mein schnelles Auffassungsvermögen sowie die Fähigkeit im Team, aber auch eigenständig arbeiten zu können.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorpraktikum von meiner Motivation und meiner Lernbereitschaft.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen





Soll ich noch einbringen, dass die Bewerbung diskret zu behandeln ist, weil die ja noch nicht wissen, dass kündigen werde?
Außerdem arbeiten zwei gute Freundinnen als Altenpflegerinnen und sie meinen, dass der Beruf gut zu passen würde, weil ich eben auch gut mit alten Menschen umgehen kann. Soll ich das einbringen? Aber des wird alles so viel... ~.~

Findet ihr den Ausbildungswechsel gut begründet?
Ist der Aufbau in Ordnung? Und wie siehts mit dem Inhalt aus?


Also ich habe das Gefühl, dass das Anschreiben zu lang und... seltsam ist. Zur Hülf! =) Vielen Dank!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschr. Ausbildung zur Altenpflegerin - Ausbildungswechsel
24.02.2010 22:53
Hallo!

Also bei einem Ausbildungsabbruch besteht immer das Problem, das man sich eigentlich immer im Vorfeld über das Berufsbild umfassend informieren sollte. Daher hättest du das schon vor dem Ausbildungsbeginn wissen müssen.

Mich würde jetzt interessieren, ob dein Interesse am Umgang mit Menschen und natürlich die Pflege der Personen erst während deiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten entstanden ist. Dann wäre dein Wechsel nämlich glaubhaft und nachvollziehbar.

So vom Inhalt gefällt mir das Anschreiben eigentlich. Aber wann hast du denn eigentlich das Diakoniepraktikum gemacht? Vor oder während deiner jetzigen Ausbildung?

Das mit der Diskretion musst du selber wissen, aber ich denke, du willst sowieso aufhören? Welche Rolle spielt das dann noch?

Aus Platzgründen würde ich die Schule mit den Leistungsfächern rausnehmen. Das steht schon im Lebenslauf.
Gast





Zu: Anschr. Ausbildung zur Altenpflegerin - Ausbildungswechsel
25.02.2010 12:09
Danke für die Hilfe! =)

Ja, das ist mir leider erst während der Ausbildung aufgefallen... Soll ich das noch hervorheben? Das Praktikum habe ich vor der Ausbildung während der Schulzeit gemacht. Es hat mir Spaß gemacht, habe dann aber irgendwie, während ich mir überlegt habe, was ich nach der Schule machen soll, den Fokus auf kaufmännische Berufe gelegt. Wohl weil mir da reingeredet wurde und ich eigentlich der Meinung war, mir würde das Ganze Spaß machen. Habe mich da geirrt...


Sehr geehrter xxxxxxxxxxxx,

durch Ihre Anzeige bei der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie dieses Jahr Auszubildende einstellen. Da ich sehr an dieser Lehrstelle interessiert bin, stelle ich mich Ihnen gerne vor.

Im Juni 2007 verließ ich die x-Schule in x mit der Allgemeinen Hochschulreife. Seit Juli 2008 befinde ich mich in der Anwaltskanzlei XX in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Im Laufe der Lehrzeit habe ich festgestellt, dass mir in diesem Beruf der Kontakt zu Menschen sowie die körperliche Arbeit fehlen, weshalb ich mich nun für diesen Ausbildungsweg entschieden habe.

Am Tätigkeitsfeld der Altenpflegerin reizt mich besonders der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und diesen bei der Bewältigung des Alltags und bei hygienischen Angelegenheiten zur Seite zu stehen. Innerhalb meiner näheren Verwandtschaft war es bereits mehrmals der Fall, dass jemand aufgrund einer Krankheit oder des Alters auf fremde Hilfe und auch Pflege angewiesen war. Für mich war es dann immer selbstverständlich, mit diesen Zeit zu verbringen und Hilfe bei deren Pflege zu leisten.

Ich bin mir sicher für diesen Beruf geeignet zu sein, da ich wie bereits erwähnt privat in die Pflege involviert wurde und auch während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium im Rahmen eines zweiwöchigen Diakoniepraktikums im XX-Krankenhaus sowohl die erfreulichen als auch die weniger angenehmen Seiten dieses Berufs kennengelernt habe. Außerdem verfüge ich über sehr gute Umgangsformen und ein hohes Maß an Belastbarkeit, was bei meiner momentanen Ausbildung unentbehrlich ist. Sorgfalt und gewissenhaftes Arbeiten sind für mich nicht nur selbstverständlich, sondern bei meiner momentanen Tätigkeit nicht wegzudenken. Zu meinen besonderen Stärken zähle ich mein schnelles Auffassungsvermögen sowie die Fähigkeit im Team, aber auch eigenständig arbeiten zu können.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorpraktikum von meiner Motivation und meiner Lernbereitschaft.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Habe jetzt ein paar Änderungen vorgenommen. Ist es so besser?
MasterJules
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 2
Zu: Anschr. Ausbildung zur Altenpflegerin - Ausbildungswechsel
25.02.2010 13:32
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Danke für die Hilfe! =)

Ja, das ist mir leider erst während der Ausbildung aufgefallen... Soll ich das noch hervorheben? Das Praktikum habe ich vor der Ausbildung während der Schulzeit gemacht. Es hat mir Spaß gemacht, habe dann aber irgendwie, während ich mir überlegt habe, was ich nach der Schule machen soll, den Fokus auf kaufmännische Berufe gelegt. Wohl weil mir da reingeredet wurde und ich eigentlich der Meinung war, mir würde das Ganze Spaß machen. Habe mich da geirrt...


Sehr geehrter xxxxxxxxxxxx,

durch Ihre Anzeige bei der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie dieses Jahr Auszubildende einstellen. Da ich sehr an dieser Lehrstelle interessiert bin, stelle ich mich Ihnen gerne vor.

Im Juni 2007 verließ ich die x-Schule in x mit der Allgemeinen Hochschulreife. Seit Juli 2008 befinde ich mich in der Anwaltskanzlei XX in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Im Laufe der Lehrzeit habe ich festgestellt, dass mir in diesem Beruf der Kontakt zu Menschen sowie die körperliche Arbeit fehlen, weshalb ich mich nun für diesen Ausbildungsweg entschieden habe.

Am Tätigkeitsfeld der Altenpflegerin reizt mich besonders der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und diesen bei der Bewältigung des Alltags und bei hygienischen Angelegenheiten zur Seite zu stehen. Innerhalb meiner näheren Verwandtschaft war es bereits mehrmals der Fall, dass jemand aufgrund einer Krankheit oder des Alters auf fremde Hilfe und auch Pflege angewiesen war. Für mich war es dann immer selbstverständlich, mit diesen Zeit zu verbringen und Hilfe bei deren Pflege zu leisten.

Ich bin mir sicher für diesen Beruf geeignet zu sein, da ich wie bereits erwähnt privat in die Pflege involviert wurde und auch während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium im Rahmen eines zweiwöchigen Diakoniepraktikums im XX-Krankenhaus sowohl die erfreulichen als auch die weniger angenehmen Seiten dieses Berufs kennengelernt habe. Außerdem verfüge ich über sehr gute Umgangsformen und ein hohes Maß an Belastbarkeit, was bei meiner momentanen Ausbildung unentbehrlich ist. Sorgfalt und gewissenhaftes Arbeiten sind für mich nicht nur selbstverständlich, sondern bei meiner momentanen Tätigkeit nicht wegzudenken. Zu meinen besonderen Stärken zähle ich mein schnelles Auffassungsvermögen sowie die Fähigkeit im Team, aber auch eigenständig arbeiten zu können.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorpraktikum von meiner Motivation und meiner Lernbereitschaft.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Habe jetzt ein paar Änderungen vorgenommen. Ist es so besser?




Das war natürlich ich... Hab mich vergessen anzumelden... -.-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
Gast




Zu: Anschr. Ausbildung zur Altenpflegerin - Ausbildungswechsel
25.02.2010 14:20

Zitat:

Am Tätigkeitsfeld der Altenpflegerin reizt mich besonders der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und diesen bei der Bewältigung des Alltags und bei hygienischen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.


Lies dir diesen Satz nochmal ganz in Ruhe durch. Müsste das und nicht um lauten?

Zitat:

Ich bin mir sicher für diesen Beruf geeignet zu sein, da ich wie bereits erwähnt privat in die Pflege involviert wurde


Das das wie bereits erwähnt finde ich unpassend. Schreib doch: Darüber hinaus bin ich sicher, für diesen Beruf geeignet zu sein, da ...

Zitat:

Sorgfalt und gewissenhaftes Arbeiten sind für mich nicht nur selbstverständlich, sondern bei meiner momentanen Tätigkeit nicht wegzudenken.


Vermeide generell Negativsätze im Anschreiben. Das her ist sogar ein doppelter Negativsatz.

Zitat:

Zu meinen besonderen Stärken zähle ich mein schnelles Auffassungsvermögen sowie die Fähigkeit im Team, aber auch eigenständig arbeiten zu können.


Das musst du mit Beispielen aus der Praxis belegen! Sicher kannst du das an geigneter Stelle auch weiter oben im Anschreibentext einbinden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum IndustriekaufmannHilfe bitte Anschreiben überprüfen auf ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10