Arbeitszeugnis erhalten - Korrektur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ArbeitszeugnisRefer.schreiben vom Dozent an Kursteilnehmer ...
Autor Nachricht
zuzzel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 3
Arbeitszeugnis erhalten - Korrektur
14.04.2010 16:23
Hallo,
ich habe leider die Probezeit nicht bestanden Sad und nun mein Arbeitszeugnis erhalten. Da ich schon damit rechnete, dass es nicht so gut ausfallen wird, möchte ich wenigstens, dass es formal korrekt ist.

Es wäre nett, wenn ein paar Kommentare dazu kommen könnten, da ich es korrigieren lassen möchte.

Zeugnis

Herr Vorname Nachname, geboren am TT. Monat 19JJ, war vom 01. September 2009 bis zum 28. Februar 2010 in unserem Unternehmen als Qualifizierter Sachbearbeiter in der Personalstelle tätig.

Zu seinen Aufgaben gehörten:

- Mitarbeit im Rahmen Gehaltsabrechnungen, Änderungsdienste, Meldewesen Sozialversicherung etc.
- Bearbeitung der Ein- und Austritte
- Zeit- und Fehlzeiterfassung
- Mitarbeit bei Abschlussarbeiten
- Vertretung der Assistentin Personalreferat


Herr Nachname zeigte Fleiß und Eifer. Zu Leistungen auch über die übliche Arbeitszeit hinaus war er jederzeit
bereit. Mit Interesse hat er sich in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet. Nach der üblichen Einarbeitungszeit
erledigte er seine Aufgaben selbstständig zu unserer Zufriedenheit.

Herr Nachname war ein Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen Aufgaben gut
bewältigte.

Seine Aufgaben erledigte er mit Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Durch seine umsichtige
Arbeit hat er Qualitätserfolge erzielt.

Herr Nachname konnte auf Grund seines Fachwissens die in unserem Unternehmen eingesetzten
Textverarbeitungs- und Kommunikationstechniken mit den EDV-Programmen Word und Excel in der Praxis
anwenden. Die von dem Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung nutzte er mit
guten Erfolg.

Herr Nachname erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer einwandfrei. Er trug zu einer guten und
effizienten Teamarbeit bei. Unseren Gesprächspartnern gegenüber trat er zuvorkommend auf.

Das Arbeitsverhältnis endet zum 28. Februar 2010 innerhalb der Probezeit.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und
Lebensweg alles Gute.


Firmenname


Vorname Nachname

Ort, den 28.02.2010


So, nun meine Bemerkungen:
Aus dem ganzen Zeugnis geht nicht hervor, dass es eine Teilzeitbeschäftigung war. Das gehört doch in den ersten Absatz, oder? Schreibt man die Anzahl der Wochenstunden oder in Prozent?

im 1. Absatz: 01. September 2009 - schreibt man bei der Schreibweise des Datums die "0" davor? Ich schreibe immer 1. September 2009 oder 01.09.09 bzw. 01.09.2009.

Bei den Aufgaben: Mitarbeit im Rahmen - Rahmen??

Wo wird erwähnt, mit welchem Abrechnungs- bzw. Zeiterfassungsprogramm man gearbeitet hat? Das sollte doch auch darin stehen. Ein neuer möglicher Arbeitgeber durchforstet doch zuerst eingehende Bewerbungsunterlagen, ob der Bewerber sich möglicherweise mit den auch dort verwendeten Programmen auskennt.

Ich finde der Abstand zwischen der Aufzählung der Arbeiten und dem nächsten Absatz ist eine Zeilenschaltung zu groß, mehr als bei den anderen Absätzen. Gehört da eine Zeile weg?

Im dritten Absatz am Ende "selbstständig" - ist doch Schreibfehler, heißt doch nur "selbständig"?

Bei den EDV-Programmen steht nur Word und Excel. Da sollte doch erwähnt werden, dass es bereits Microsoft Office 2007 (auch Outlook) war?

Der nächste Satz verwirrt mich: "Die von dem Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung nutzte er mit gutem Erfolg". Es war so, dass ich mich selbst um die Teilnahme an Seminaren der Sozialversicherung gekümmert habe (in meiner Freizeit). Ich habe mir an den Tagen auch frei genommen. Dummerweise war der 1. Seminartag an dem Tag, an dem meine Kollegin aus dem Urlaub zurückkam und ich eigentlich zur Übergabe hätte da sein müssen. Deshalb musste ich sagen, dass ich auf Seminare gehen wollte. Nicht sehr erfreut wurde es mir dann genehmigt, später aber bei der Probezeitbeurteilung mit negativ ausgelegt. Das Jahreswechselseminar war dann glücklicherweise an einem Nachmittag, so dass ich es sozusagen heimlich besuchen konnte.

Der letzte Absatz ist vom Text her in Ordnung, nur ist dort die Schriftgröße nicht in 11er-Schrift wie der andere Text, sondern 12er-Schrift. Er ist aber nicht fett und so riesig, wie es jetzt hier zu sehen ist. Warum verstehe ich auch nicht. Ist das ein Zeugniscode?

Zum Datum unterhalb des Unterschreibenden: schreibt man noch "den" nach dem Ort?

Ziemlich viele Fragen, vielleicht habt ihr Antworten. Ich bedanke mich schon mal sehr bei euch allen. Ich finde die Homepage wirklich sehr klasse! Auch dass so viele Personen sich beteiligen und mithelfen!

Viele Grüße
zuzzel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zuzzel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 3
Arbeitszeugnis erhalten - Korrektur
14.04.2010 16:27
Zu seinen Aufgaben gehörten:

- Mitarbeit im Rahmen Gehaltsabrechnungen, Änderungsdienste, Meldewesen Sozialversicherung etc.
- Bearbeitung der Ein- und Austritte
- Zeit- und Fehlzeiterfassung
- Mitarbeit bei Abschlussarbeiten
- Vertretung der Assistentin Personalreferat


Bei dem abgebildeten Text ist nicht sichtbar, zwischen den "-" Aufzählungsstrichen und dem Text ca. 1,5 cm Abstand sind. Da gehört der Text doch auch näher an den Strich heran oder ist das egal? Die erste Zeile geht dadurch halt ziemlich weit an den rechten Rand.


Viele Grüße
zuzzel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helper
Gast




Bewerbung Arbeitszeugnis
15.04.2010 09:12
Hallo zuzzel!

Spezi bin ich im Thema Arbeitszeugnis nicht, aber vielleicht kann ich doch einige deiner Fragen beantworten Very Happy

Zitat:

Aus dem ganzen Zeugnis geht nicht hervor, dass es eine Teilzeitbeschäftigung war. Das gehört doch in den ersten Absatz, oder? Schreibt man die Anzahl der Wochenstunden oder in Prozent?


Rein sollte das schon, möglichst in Wochenstunden.

Zitat:

im 1. Absatz: 01. September 2009 - schreibt man bei der Schreibweise des Datums die "0" davor?


Bei der alphanumerischen Schreibweise wird keine führende "0" gesetzt.

Zitat:

Wo wird erwähnt, mit welchem Abrechnungs- bzw. Zeiterfassungsprogramm man gearbeitet hat?


Aktuell sehe ich das nirgens. Wenn du es für die zukünftige Stelle wichtig hälst, dann muss es noch mit rein!

Zitat:

Ich finde der Abstand zwischen der Aufzählung der Arbeiten und dem nächsten Absatz ist eine Zeilenschaltung zu groß


Keine Anhnung. Ich würde aber auf 1 Leerzeile plädieren.

Zitat:

Im dritten Absatz am Ende "selbstständig" - ist doch Schreibfehler, heißt doch nur "selbständig"?


Beide Schreibweisen sind richtig.

Zitat:

Bei den EDV-Programmen steht nur Word und Excel. Da sollte doch erwähnt werden, dass es bereits Microsoft Office 2007 (auch Outlook) war?


Wenn nur Word und Excel dasteht, sind auch nur die 2 Programme gemeint. Bei Programme der MS-Office-Familie wäre das natürlich anders.

Zitat:

Die von dem Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung nutzte er mit gutem Erfolg


Hier lässt sich natürlich darüber streiten. Warum hast du das nicht mit "sehr guten" oder gar "ausgezeichneten" Erfolg genutzt?

Zitat:

Der letzte Absatz ist vom Text her in Ordnung, nur ist dort die Schriftgröße nicht in 11er-Schrift wie der andere Text, sondern 12er-Schrift.


Das ist bestimmt ein Flüchtigkeitsfehler, den reinen Absatz finde ich aber gut!

Zitat:

Zum Datum unterhalb des Unterschreibenden: schreibt man noch "den" nach dem Ort?


Eigentlich schreibt man "den" nicht mehr.

Was anderes noch:

Zitat:

erledigte er seine Aufgaben selbstständig zu unserer Zufriedenheit ... erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.


Das eine ist Note 4, das andere Note ist die 3. Was trifft jetzt zu? Bewerbungen mit dieser Schulnote dürften schwierig werden.

Der Grund für die Kündigung ist auch noch wichtig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
ArbeitszeugnisRefer.schreiben vom Dozent an Kursteilnehmer ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Qualifiziertes Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 26.04.2023 21:47