Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokauffrau - bitte um TippsErste Bewerbung - Kaufmännischer Sachbearbeiter
Autor Nachricht
Treuerfreund
Gast




Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob
21.04.2010 12:16
Hallöchen...
Ja, ich wäre vor 15 Jahren NICHT Programmierer geworden wenn Deutsch meine Stärke wäre, daher habe ich grosse
Formilierungsprobleme und bin für jede freundliche Hilfe dankbar.
Ich möchte mich auf unterschiedliche Nebenjobs bewerben (minijobs), die immer mehr eine vollständige Bewerbung verlangen.
Ein kleiner Entwurf soll mein grösstes Problem verdeutlichen:
---------------------
Guten Tag Frau xxxxx
Über das Internetportal BackInJob habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie derzeit eine Stelle als Packhilfe
in der Filiale xx zu vergeben haben und würde mich gerne auf diese bewerben.

###
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann habe ich zwar hauptberuflich.......

Erfahrungen im Bereich der Warennannahme, Wareneingangskontrolle, Präsentation und Regalaufbereitung konnte ich in unterschiedlichen Unternehmen nebenberuflich sammeln.
####


Da mir die Teamarbeit sowie die Arbeit und Kontakt mit Kundschaft und die damit verbundenen Aufgaben sehr viel Spaß machen, bin ich mir sicher, dass mir diese Aufgabe liegt.
Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen
------------------------

Problematisch ist der unvollständige Bereich zwischen den ####.
Was ich eigentlich sagen möchte:
Hauptberuflich habe ich mich um den DV-Bereich gekümmert, Nebenberuflich halt die beschriebenen Erfahrungen
gesammelt.
Da diese natürlich auch nur in 400E Jobs gesammelt wurden, tauchen diese auch nicht gesondert im Lebenslauf auf.

Welche Alternativen zur Formulierung habe ich zwischen den ##### ?
Vielen Dank im Voraus

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob
21.04.2010 13:05
Auf deine bisherigen Erfahrungen als Packhilfe kannst du etwas detaillierter eingehen. Ein simples "konnte ich in unterschiedlichen Unternehmen nebenberuflich sammeln." finde ich zuwenig und zu oberflächlich. Wo hast du schon überall gearbeitet? Gib dafür mal ein Beispiel. Platz hast du noch genug.

Bist du eigentlich jetzt auch hauptberuflich im DV-Umfeld tätig? Wenn ja, sind denn die 2 Jobs miteinander (zeitlich) vereinbar? Dazu könnte man auch noch ein Wort verlieren.

Wie bist du eigentlich von der Programmierung zum Logistiksektor gekommen und welches Ziel verfolgst du mit dem Nebenjob? Nur finanziell?
Meistro
Gast




Zu: Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob
21.04.2010 13:49
Die Anrede muss auch formeller gestaltet werden. "Guten Tag Frau Lisa Müller" schreibt man nicht, sondern "Sehr geehrte Frau ..."
treuerfreund
Gast




Zu: Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob
21.04.2010 16:19
die Nebenjobs wie Packhilfe/inventur/Regalaufbereiter habe ich nebenberuflich gemacht und hat bisher auch zeltlich gepasst.

z.Zt. ist die Lage "etwas" anders, d.h. ich bin aus gesundheitlichen Gründen vor 3 Jahren ausgeschieden aus dem Hauptberuf
und möchte jetzt wieder "klein" Anfangen mit der kleinen Chance auf einen Teilzeitjob.
vanderloo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 20
Anschreiben
25.04.2010 09:57
Hi,

liest sich ganz gut. Nur bei der Anrede, wie schon gesagt, solltest Du formeller werden.

Viel Glück!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
treuerfreund
Gast




Zu: Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob
26.04.2010 10:31
Könnt Ihr mir denn noch Formulierungsvorschläge für den mittleren Bereich geben, damit ich das gute stück mal solangsam
losschicken kann ?

Ab dann wird es für ähnliche Minijobs ja fast das gleiche bleiben.

Es fällt mir halt schwer zu formulieren, das ich die für den Nebenjob benötigten Kenntnisse bisher "nur" Nebenberuflich erworben habe,
und der Typ der grosse Worte schwingt bin ich auch nicht Sad

danke schonmal
Gast





Zu: Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob
26.04.2010 19:09
Vermeiden Sie die Nutzung des Genitivs / Möglichkeitsform, wie "würde".

Daher mal ein Vorschlag für Ihren Abschlusssatz:
Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Aus dem Einleitungssatz müssen Sie das "würde" dann auch verbannen. Erläutern Sie auch, warum Sie denn eigentlich diesen Nebenjob machen wollen. Ich meine, mit Programmierung hat das doch nichts zu tun?Welches Ziel verfolgen Sie denn damit?

Viel Erfolg wünsche ich Ihnen!
Gast





Zu: Formulierungsschwierigkeiten bei Bewerbung zum Nebenjob
29.04.2010 16:55
zum Warum:
Wiedereinstieg !

Damals,parallel zum Programmieren war es Abwechslung

danke für den schlusssatz, klingt gut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokauffrau - bitte um TippsErste Bewerbung - Kaufmännischer Sachbearbeiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 18:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52