Präsentation im Vorstellungsgespräch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorstellungsgespräch CinemaxxBin ich für den Beruf it systemelektroniker ...
Autor Nachricht
Tiger
Gast




Präsentation im Vorstellungsgespräch
23.04.2010 14:38
Hallo,

hab mir überlegt für Vorstellungsgespräch eine Art Mind-Map zu erstellen, um meinen inneren Streß besser im Griff zu haben. So daß ich mich praktisch mit Hilfe eines DIN-A4-Blatt vorstelle.
Und das, ohne daß man das von mir exlizit verlangt. Also eine Selbstpräsentation in Form einer Powerpoint-Präsentation oder so.

Wird sowas eher positiv bewertet werden ?

Gruß, Tiger
Marco P.
Gast




Mindmap zur Präsentation im Vorstellungsgespräch
24.04.2010 09:34
Hallo nochmal!

Bei wem bewirbst du dich denn da? Grundsätzlich finde ich das mit der Mindmap sehr originell. Allerdings muss dafür im Vorstellungsgespräch auch die entsprechende Infrastruktur zur Präsentation vorhanden sein. Daher meine Frage nach der Branche ... nimm am besten ein ausgedrucktes Exemplar deiner Mindmap mit!

Viel Erfolg!
Tiger
Gast




Zu: Präsentation im Vorstellungsgespräch
24.04.2010 11:27
Hallo,

nein, die Infrastruktur dafür ist meist nicht da und zur einer Powerpoint-Präsentation wurde ich bisher auch nur einmal direkt aufgefordert. Ich bewerb mich als Konstruktions-Ingenieur.

Dachte, ich druck das als DIN-A4 dann aus und nimm dies als Hand-Out mit. Und die erwähnten Punkte dann durchgeh.
Ich erhoffe mir, so selbstbewußter zu wirken. Weil ich dann (so hoffe ich) weniger rumstottere, wenn mir nichts einfällt.

Ich hätt dann zwei so Blätter. Eines mit meinen Erfahrungen und Fachkompetenzen. Und ein zweites mit ein paar Stärken. Die untergliedet in mental, personal und sozial. Letztens bei einem Vorstellungsgespräch sollte ich diese schön untergliederd (auswendig) aufsagen.

Kommt sowas überhaupt an ?

Gruß, Tiger
charles m7
Gast




Zu: Präsentation im Vorstellungsgespräch
26.04.2010 18:05
Ich finde das eine super Idee und es zeigt, das man sich wirklich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet hat. Aber halt das Ganze im Rahmen und setze das dezent ein.

Gibt mal eine Info, wie das bei dem Arbeitgeber angekommen ist. In welcher Branche bewirbst du dich eigentlich? IT?
Ghosti
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 7
Zu: Präsentation im Vorstellungsgespräch
31.05.2010 11:19
Kannst du uns diese Mind-Map evtl. mal zeigen? Mich würde das mal interessieren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 2
Zu: Präsentation im Vorstellungsgespräch
26.01.2011 14:55
Eine Präsentation würde ich immer nur mit Hiflsmitteln durchführen. Gerade Anfänger profitieren ungemein von der Anwendung von Präsentationsmedien wie beispielsweise Whiteboards bzw. Weisswandtafeln.

Whiteboards drosseln das Präsentationstempo und geben mir somit die notwendigen Pausen um meinen Vortrag flüssig und vor allem nicht zu hastig durchzuführen. Das ist wichtig, damit der Zuhörer nicht das Interesse am Vortrag verliert. Für ein Vorstellungsgespräch würde ich auch den Einsatz von [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] empfehlen, da der Gesamtauftritt dadurch um einiges professioneller wirkt.
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgane
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 5
Zu: Präsentation im Vorstellungsgespräch
28.12.2012 16:39
In der Tat sollte es gekonnt und profesionell rüber kommen, aber ich halte Whiteboards für übertrieben.

Ich rate Bewerbern immer, sobald sie etwas präsentieren müssen, welches nicht unbedingt in gedruckter Form vorliegen muss, es moderner zu probieren.

Künstlern rate ich ihr Werk einfach mitzubringen. Wenn man z.B Graphiken vorzeigen möchte bzw. muss eignet sich doch ein Tablet.
Einfach die Bilder auf so ein Pad wie [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] laden und beim Gespräch vorzeigen. Selbstverständlich vorher das Ipad säubern und sicher gehen das auch alles funktioniert.

Verusche es aber nur alles kurz einzubringen. Das sollte nicht zu aufdringlich und übertrieben rüberkommen. Man sollte einfach erkennen das du dich vorbereitet hast und dir Gedanken gemacht hast.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorstellungsgespräch CinemaxxBin ich für den Beruf it systemelektroniker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 19:51
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 10:34
Keine neuen Beiträge Rahmenbedingungen verhandeln: Vorstellungsgespräch Sunshine2211 Sonstiges 04.11.2021 14:42
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch wie Stand ... Gast Sonstiges 26.06.2021 16:46