Bewerbung als Projektingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben, Bitte helft mir.....Bitte helfen Bewerbung als Chemielaborantin
Autor Nachricht
Reisfresser
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 1
Bewerbung als Projektingenieur
02.05.2010 14:16
Hallo,

könnt ihr bitte mein Bewerbungsschreiben mal durchlesen.
Meine Firma wird vielleicht Pleite Sad und ich muss deshalb nun versuchen, eine neue Stelle zu suchen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

hier die Stellenanzeige:

Projektingenieur (m/w) Angebotserstellung
Ihre Aufgaben

- Technische Angebotsbearbeitung für den Bereich Diesel Power Plant
- Bearbeitung der technischen Ausschreibungsunterlagen
- Erarbeitung von Anlagenkonzepten in Zusammenarbeit mit der Angebotsabteilung
- Ermittlung von Verbrauchskennwerten und Kraftwerkswirkungsgraden
- Koordination der Arbeitspakete mit den Fachabteilungen
- Teilnahme an technischen Kundengesprächen

Ihre Qualifikationen

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften oder Vergleichbares
- Fachkenntnisse im Kraftwerks- bzw. Anlagenbau wünschenswert
- Gute Kenntnisse in den Bereichen Thermodynamik und Strömungsmechanik
- Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
- Kenntnisse in den üblichen IT-Anwendungen (MS Office, SAP)
- verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Ergebnisorientiertes Arbeiten
- Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit

Mein Anschreiben:

Ihr Stellenangebot als Projektingenieur


Sehr geehrter Herr xx,

Ihre ausgeschriebene Stelle als Projektingenieur in der Personalabteilung entspricht voll meinen beruflichen Fähigkeiten und Vorstellungen. Gerne steige ich als Projektingenieur in Ihrem Unternehmen ein. Sie gewinnen einen motivierten Fachmann mit Kompetenzen in der Projekttierung und mehrjäriger Berufserfahrung im großen Anlagenbau.

Ich bin 47 Jahre alt und habe nach dem Abschluß der Lehre zum Betriebsschlosser ein Studium an der Fachhochschule Hamburg im Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion im 1990 erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit befinde ich mich in ungekündigter Anstellung als Projektingenieur bei der XXXX AG. Ich bin verantwortlich für die Projektierung der Fördermaschinen weltweit mit engem Kundenkontakt.

Auf Grund meiner vielseitigen, eigenverantwortlichen Tätigkeit und lanjähriger Erfahrung besitze ich eine ausgeprägte Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten sowie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Reisebereitschaft gehören selbsverstandlich zu meinen Aufgaben.

Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-und SAP-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich. Die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation da.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach erst ab xx.xx.xxxx aufnehmen.

Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.


Mit freundlichen Grüssen


Reisfresser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

heyner
Gast




Zu: Bewerbung als Projektingenieur
02.05.2010 14:32
Das Anschreiben macht auf mich einen eher oberflächlichen Eindruck. Gehe doch ein wenig detaillierter auf deine bisherige Arbeit als Projektingenieur ein. Gib ein paar Beispiele für das, was du derzeit genau machst. Den einen Satz finde ich zuwenig.

Die vielen Softskills musst du auch am Beispiel belegen. Am Besten wäre es halt, du führst sie nicht alle isoliert in einem einzigen Absatz auf, sondern integrierst Sie mit deiner Arbeit als Projektingenieur (also in den vorherigen Absatz).

Konkrete zeiltiche Daten, wie dein Alter oder der Zeitpunkt, wo du dein Studium abgeschlossen hast, brauchst du in einem Anschreiben nicht aufzuführen. Dafür ist der Lebenslauf da.

Zu guter letzt musst du deine Rechtschreibung kontrollieren. Ich sach mal "Auf Grund" = "Aufgrund" Wink

Viel Erfolg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben, Bitte helft mir.....Bitte helfen Bewerbung als Chemielaborantin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21