Bewerbungsschreiben, Bitte helft mir.....

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokauffrau - bitte hilfeBewerbung als Projektingenieur
Autor Nachricht
Dennis83
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 2
Bewerbungsschreiben, Bitte helft mir.....
01.05.2010 20:01
Hallo an alle..

hoffe Ihr könnt mir einwenig weiter helfen.. zu Mir erstmal, damit Ihr nen kleinen Eindruck bekommt..

bin 26 Jahre, habe den Beruf Kaufmann im Groß- und Außenhandel gelernt und auch mit gutem Zeugniss beendet..

Nach meiner Ausbildung war ich in einem Holzindustriebetrieb für das gesamte Lager und den Versand verantwortlich.. Habe Personalplanung, Verladung und Kommissionierung überwacht... alles, quasi Versandleiter.. den Job mach ich jetzt schon 2,5 Jahre und nun hat die Firma Betriebsschließung angekündigt..

Jetzt stehe vor dem Problem, dass ich nicht so ganz weiß, ob mein Bewerbungsschreiben ok ist.. und ich absolut nicht weiß, wie ich bei einer Initiativbewerbung anfange.... Habe in meinem noch nie viele schreiben müssen, was sich jetzt leider wohl ändert Sad

Könnte ich meine Bewerbung mal hier rein stellen, damit Ihr sie sehen könnt??

Bin für jede Hilfe sehr dankbar..

Mfg

Dennis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tilo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bautzen
Zu: Bewerbungsschreiben, Bitte helft mir.....
01.05.2010 23:05
Hallo Dennis,

ja, natürlich solltest du deinen Entwurf des Anschreibens hier veröffentlichen. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass du gute und wertvolle Tipps und Ratschläge bekommst.

Um eine Bewerbung für einen Job kommt in dieser globalisierten Welt sowieso keiner mehr herum. Egal ob Hilfsarbeiter oder Professor - irgendwann steht jeder vor diesem "Problem". Dafür ist die Arbeitswelt und der Arbeitsmarkt viel zu flexibel geworden, als dass man sich noch darauf verlassen könnte, in irgend einer Firma sein 50-jähriges Betriebsjubiläum zu feiern. Quelle und Karstadt sind dafür beste Beispiele, dass auch große Konzerne in wenigen Wochen zerschlagen und lediglich einen Eintrag in den Geschichtsbüchern finden werden.

Einer Initiativbewerbung wird dabei auch eine immer größere und bedeutsamere Rolle zukommen.
Denn die "guten alten Zeiten", in der die Unternehmen ihre freien Stellen noch öffentlich in Zeitungen abgedruckt haben, schwinden zusehens. Das Internet macht da noch eine Ausnahme. Allerdings wollen die Personaler auf ihre Online-Stellenangebote auch eine entsprechend moderne, auf die Globalisierung orientierte und sympathische Bewerbung erhalten.

Wenn du mit einer Initiativbewerbung Erfolg haben willst, musst du allerdings zuvor "auskundschaften", wo es Bedarf an deinen Qualifikationen und Fähigkeiten gibt. Ansonsten vergeudest du enorm viel Zeit, Kraft und Kosten - und wirst dadurch immer frustrierter und am Ende völlig demotiviert sein, weil die Firmen einfach kein Interesse haben, weil sie einfach mit ihrem Mitarbeiterstamm so weit und so gut zufrieden sind.

Deshalb empfehle ich dir, im jeweiligen Unternehmen erst eimal anzurufen.

Frage aber dann nicht gleich direkt, ob man an deinen Qualifikationen interessiert ist. Die Antwort darauf lautet dann nahezu immer: NEIN!

Sondern sage deinem Gesprächspartner, was du besonders gut kannst, worin deine beste Qualifikation und deine größte Stärken besteht und warum du so sehr an diesem Unternehmen interessiert bist - denn du hast dich ja vorab auch intensiv über diese Firma erkundigt (das ist ganz wichtig!).

zum Beispiel:

Eine junge Hochschulabsolventin hat Ihr Staatsexamen in Germanistik erlangt und ist auf eine sie sehr interessierende große Buchhandlung aufmerksam geworden. Dort möchte Sie gern als Abteilungsleiterin für Belletristik in ihr Berufsleben einsteigen.

Am Telefon erklärt sie dem Geschäftsführer oder dem Personalleiter, dass sie in ihrer Diplomarbeit den Einfluss ausgewählter Klassiker auf zeitgenössische Belletristik analysiert hat.
Somit kennt sie sich nicht nur in den Werken von Heine, Schiller oder Mörike bestens aus, sondern sie kennt auch viele interessante Romane, Kurzgeschichten und Novellen bekannter und auch weniger bekannter Autoren der Gegenwart. Damit kann sie die Kunden für klassische und zeitgenössische Inhalte noch stärker sensibilisieren.

Weiterhin führt sie Ihre besondere Stärke an, Verlage, Autoren und Buchhandlungen an einen Tisch zu bringen, um gemeinsame Erfolgsstrategien abzuwägen und letztlich auch umzusetzen.

Schließlich lobt sie die Buchhandlung, weil diese mit ihrer Experimentierfreudigkeit viele neue, zuweilen heikle Themen der Kundschaft anbietet. Das fordert zu Diskussionen heraus – die die Bewerberin gern auf literarischem Terrain führt.

Nach diesen konkret benannten Fähigkeiten wird der Geschäftsführer oder der Personalchef dieser Buchhandlung genau einschätzen können, ob nicht doch Bedarf an diesen speziellen Qualifikationen besteht. Er wird die Bewerberin sicher nicht gleich abweisen, sondern eventuell bitten, dass sie sich doch einmal in der Buchhandlung vorstellen möchte – und vielleicht sogar die Bewerbungsunterlagen mitbringen soll.

Nur so, Dennis, kannst du auch den Bedarf an deinen Qualifikationen und Fähigkeiten erfolgreich checken. Bereite deshalb deinen Telefonkontakt ausreichend und gründlich vor. Er kann der Schlüssel sein, mit dem du die Tür zu deiner angestrebten Stelle nicht nur aufschließt, sondern sogar gleich mit dieser ins Haus fällst.

Der größte Vorteil einer Initiativbewerbung besteht nämlich darin, dass man in der Regel der einzige Bewerber ist und keine Konkurrenten fürchten muss. Nur du allein bewirbst dich um einen ganz bestimmten Job, der deinen Qualifikationen und Fähigkeiten entspricht. Und wenn du dabei die Regeln einhältst, die einer Initiativbewerbung innewohnen, dann ist zumindest ein Vorstellungsgespräch nach wenigen Tagen keine Utopie.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokauffrau - bitte hilfeBewerbung als Projektingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26