Ãœbernahme nach Dualem Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sales ManagerBewerbungstipps bei nicht bestandener Prüfung
Autor Nachricht
D.H.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 3
Ãœbernahme nach Dualem Studium
10.05.2010 11:49
Hallo!

Ich bin Werksstudent und möchte weiterhin bei meinem Unternehmen tätig bleiben. Leider gibt es zurzeit viel Umstrukturierung, sodass es direkt zu meinem geplanten Einstand einen neuen Chef gibt und ich dementsprechend eine neue Bewerbung schrieben muss...

Ich habe also schon in diesem Tätigkeitsfeld gearbeitet und viel Unterstützung von meinem jetzigen Vorgesetzten bekommen, was positive Feedback und Möglichkeiten für eine Übernahme Betrifft.

Da ich leider im Bewerben sehr unerfahren bin, bitte ich um ein bisschen Feedback zu meinem Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XXXX,

da Sie zukünftig die Aufgabenbereiche von XXX übernehmen, sind Sie mir als Ansprechpartner für eine mögliche Übernahme als Diplom-Ingenieur empfohlen worden.

Ich bin seit XXX als Werksstudent in der XXX (Projektleitung) eingesetzt und konnte mir bereits ein grundlegendes Verständnis über die Projektstrukturen bei XXX aneignen. In dieser Zeit habe ich mich stets durch persönliches Engagement und eine selbständige Arbeitsweise ausgezeichnet. Ich entwickelte großes Interesse für den Tätigkeitsbereich des Projektleiters und freue mich, die mir übertragenden Aufgaben sehr erfolgreich bearbeitet zu haben.
Letztendlich fühle ich mich in meinen beruflichen Vorstellungen bestätigt, sodass ich auch in Zukunft in der Projektleitung arbeiten möchte.

Auch im Studium konnte ich mich durch hervorragende Leistungen auszeichnen und gehöre in allen Bereichen zu den Besten meines Jahrgangs. Nach meinen heutigen Einschätzungen werde ich im XXX (Monat + Jahr) das Diplom mit Auszeichnung erhalten. Bitte sehen Sie sich dazu auch die angefügten Leistungsnachweise an.
Da ich mich zurzeit sehr intensiv mit dem Thema Internationalisierung beschäftige, habe ich mich entschlossen, meine Diplomarbeit bei XXX in XXX (Ausland) zu schreiben. Es hat für mich große Bedeutung Erfahrungen auf internationaler Ebene zu sammeln und meine Kommunikationsfähigkeit entsprechend zu professionalisieren.

Nach meinem Auslandsaufenthalt könnte ich bereits XXX im Rahmen eines Praktikums für Sie arbeiten. Eine Festeinstellung als Ingenieur ist laut XXX (Personalabteilung) ab XXX vorgesehen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Zeit für ein weiterführendes Gespräch finden würden.

Mein Problem:

im 2. Abschnitt versuche ich meine Eigenschaften
- persönliches Engagement
- Selbständigkeit
- großes Interesse für den Tätigkeitsbereich
- und auch Flexibilität und technisches Sachverständnis
zu integrieren.

Nur leider habe ich das Gefühl, es hört sich so "aufgelistet" an...
Mir ist es schon wichtig, dass diese Eigenschaften mit dabei sind.
Wie verpacke ich so etwas also am besten?

Und dann bin ich natürlich über jede weitere Anregung dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank für das Interesse!

D.H.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

charles m.1
Gast




Zu: Ãœbernahme nach Dualem Studium
10.05.2010 18:45
Mhm, ich weiß nicht so richtig. Der Absatz " In dieser Zeit habe ich mich stets ... erfolgreich bearbeitet zu haben" finde ich nicht so gut. Hier führst du eigene Bewertungen durch, wofür normalerweise ein Arbeitszeugnis da ist. Konzentriere dich lieber auf das was du fachlich bisher alles gemacht hast. Du kannst doch mal nachfragen, ob du von deinem Ausbilder auch eine Art Arbeitszeugnis bekommen kannst. Das legst du dann bei. Wenn du Eigenschaften aufführst, dann begründe sie immer mit konkreten Tätigkeiten!

Den Satz "Bitte sehen Sie sich dazu auch die angefügten Leistungsnachweise an." finde ich auch überflüssig. Das klingt wie Bettelei. Achte aber in jedem Fall, das du von der Nutzung von Möglichkeitsformen, wie würde, absiehst. Schreibe das selbstbewusster (Ich würde mich freuen -> Ich freue mich).

Frohes Schaffen!
Miri
Gast




Zu: Ãœbernahme nach Dualem Studium
10.05.2010 20:58
Als alternative Einleitung könntest du auch schreiben:

Sehr geehrter Herr XXXX,

von Herrn sowieso habe ich erfahren, dass Sie die Aufgabenbereiche von XXX übernehmen. Da ich als Werksstudent in der XXX (Projektleitung) von Ihrem Unternehmen einen sehr guten Eindruck erhalten habe und meine Fähigkeiten sicher für Sie von Interesse sind, bewerbe ich mich um eine Stelle als …


Very Happy
D.H.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 3
Zu: Ãœbernahme nach Dualem Studium
10.05.2010 21:52
danke erstmal für die Antworten!

an charles m.1: vielen Dank für den nützlichen Hinweis! Ich habe auch überlegt, ob ich lieber meine Fähigkeiten (nach Selbsteinschätzung) erwähne oder die Aufgabenbereiche... Letzteres steht jedoch schon im Lebenslauf, sodass ich es zunächst mit den Fähigkeiten versucht habe. Ich denke aber, dass du damit Recht hast und habe den Teil nochmal neu geschrieben:

Ich bin seit XXX als Werkstudent in der Projektleitung XXX eingesetzt und konnte mir bereits ein grundlegendes Verständnis über die Projektstrukturen bei XXX aneignen. Meine Aufgabenfelder waren die Komplexitätsreduzierung hinsichtlich der Normteile sowie die Integration XXX-spezifischer Prüfabläufe in der Serienfertigung.
Dabei konnte ich mich nicht nur mit der Fertigungslinie in XXX bekannt machen, sondern auch sehr schnell Kontakte zu anderen Mitarbeitern im Projekt schließen.

Wie zuvor, wäre ich sehr dankbar über etwas Feedback!

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miri
Gast




Zu: Ãœbernahme nach Dualem Studium
11.05.2010 09:57
Ein Gegenvorschlag zu deinem Textbaustein:

Seit XX bin ich als Werkstudent in der Projektleitung XXX eingesetzt und eignete mir so bereits ein umfassendes Verständnis der Projektstrukturen bei XXX an. Meine Aufgabenfelder umfassten die Komplexitätsreduzierung hinsichtlich der Normteile sowie die Integration XXX-spezifischer Prüfabläufe in der Serienfertigung. Dabei machte ich mich nicht nur mit der Fertigungslinie in XXX bekannt, sondern schloss auch schnell Kontakte zu anderen Mitarbeitern im Projekt.

Very Happy
D.H.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 3
Zu: Ãœbernahme nach Dualem Studium
11.05.2010 10:10
Guten Morgen Miri! und vielen Dank für das Interesse!
Das hört sich wirklich super an, ich werde das in der Form übernehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Sales ManagerBewerbungstipps bei nicht bestandener Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Zeitarbeit und die Übernahme FantasticCatLady Lebenslauf 24.04.2023 20:21