Bewerbung als Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Serviceberater [Check]Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der ...
Autor Nachricht
ton2302
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.05.2010
Beiträge: 1
Bewerbung als Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft
19.05.2010 20:49
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Bewerbung per eMail als Bürokraft und komme da irgendwie nicht klar mit *g* kann man glaube ich beim durchlesen meiner Bewerbung erkennen. Daher bin ich um jede Kritik und um jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
Es handelt sich um eine Bewerbung bei einer Werbeagentur. Auszug aus der Stellenbeschreibung:
Wir suchen für unsere Werbeagentur zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bürokraft mit der Bereitschaft zur Einarbeitung in den Bereich Textilveredlung. Der Einsatz erfolgt in Vollzeit für 35-40 Std. wöchentlich.
Tätigkeit:
Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Rechnungsprüfung, Kassenbuch führen, Reklamationen bearbeiten, nach Einarbeitung Aufgaben im Bereich Textilveredlung (Textildruck, Beflockung usw.)
Anforderungen:
- kaufmännische Grundkenntnisse
- PC-Kenntnisse (Word, Excel)
- Flexibilität und Lernbereitschaft sind zwingend erforderlich

Und nun mein Anschreiben zur Bewerbung:

über die Jobbörse der Arbeitsagentur bin ich im Moment auf Ihr Stellenangebot zur Bürokraft/ Kaufmännische Fachkraft aufmerksam geworden.
Auch Ihre Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] hat mein Interesse an dieser interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit in Ihrem Hause geweckt.
Da ich mich mit den von Ihnen genannten Aufgaben und Anforderungen sehr gut identifizieren kann, erhalten Sie heute meine Bewerbung.

Einer meiner wichtigsten beruflichen Stationen war meine fast achtjährige Anstellung bei der ****** in ******. Während dieser Zeit habe ich Erfahrungen in der telefonischen Kundenbetreuung von Kunden der *******banken sammeln können.
Zusätzlich wurde mir im Back-Office als weiterer Verantwortungsbereich die Betreuung der EDV übertragen. Hier lagen meine Aufgaben in der Administration und Betreuung von Hardware und Software. Durch firmeninterne Schulungen und Projekte in diesem Bereich konnte ich mich gezielt einarbeiten und weiterbilden.

Während dieser Zeit habe ich auch festgestellt, daß es für mich kein Problem ist, mich in neue Anwendungen und Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten. Somit sehe ich die Einarbeitung in den Bereich der Textilveredelung als spannende Herausforderung, der ich mich gerne auch stellen möchte.

Nach langen Überlegungen und auch intensiven Gesprächen mit meinem Lebensgefährten habe ich diesen sicheren Arbeitsplatz aufgegeben um mich wieder in meinem erlernten Beruf als Industriekauffrau verwirklichen zu können. Leider konnte ich diese Tätigkeit aus betrieblichen Gründen nur 2 Monate ausüben.

Ab Juli 2008 habe ich die Chance genutzt ber der **** Versicherung eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau zu beginnen. Während meiner Schwangerschaft ruhte die Fortführung der internen Ausbildung und ich hatte im Innendienst die Möglichkeiten meine Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung, Reklamationsbearbeitung sowie adminstrative Bürotätigkeiten zu erweitern und zu vertiefen.

Da ich bereits während meiner Elternzeit wieder arbeiten wollte, damit ich den Anschluß an das Berufsleben nicht verpasse, beendete ich auf eigenen Wunsch dieses Arbeitsverhältnis, da eine Teilzeitstelle nicht möglich war. Somit stehe ich auch dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterin haben, die lernbereit ist und sehr daran interessiert ist wieder eine feste Anstellung zu finden, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch oder auch zu einem Probearbeitstag.

Mit freundlichen Grüßen

******

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft
20.05.2010 13:12
- Formulieren Sie den Fundort der Stellenanzeige als Zusatz zum Betreff
- Notieren Sie in der Einleitung ein Beispiel, was Sie konkret an der Firma interessiert (ein bloßer Verweis auf die Internetpräsenz wäre mir zuwenig)
- Führen Sie Rückschlüsse Ihrer bisherigen Tätigkeiten auf den Nutzen der Firme / Position (nicht einfach nur hinschreiben "ich habe A und B gemacht", sondern "... Dies ist für C und D sehr wichtig")
- Vermeiden Sie Negativsätze (Sätze mit "kein", "nicht" usw.)
- Schreiben Sie immer im Aktiv (nicht: ich konnte mir aneignen)

Und versuchen Sie das Anschreiben etwas weniger wie ein Lebenslauf aufzubauen. Konzentrieren Sie sich lieber auf die Kerntätigkeiten und Fähigkeiten.
Nina
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft
24.05.2010 20:36

Zitat:

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterin haben, die lernbereit ist und sehr daran interessiert ist wieder eine feste Anstellung zu finden, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch oder auch zu einem Probearbeitstag.



Vorschlag:
Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiterin haben, die sehr daran interessiert ist, wieder eine feste Anstellung zu finden, freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Natürlich bin ich auch gern bereit, Sie während einem Probearbeitstag von meiner Person zu überzeugen.
Gast
Gast




Vorschläge zu kaufmännischer Fachkraft
27.05.2010 20:47
Vorschläge:

1. die Grußformel am Ende schreibt man heute nur noch mit „Freundliche Grüße“
2. die Sätze sind zu lang – es ist recht aufwendig zu lesen.
3. keine Negativformulierungen wie „dass es für mich kein Problem ist“ oder „Leider konnte ich nur..“.
4. Die Kommata fehlen
5. administrative statt adminstrative
6. Da ich bereits während meiner Elternzeit wieder arbeiten wollte, damit ich den Anschluß an das Berufsleben nicht verpasse, beendete ich auf eigenen Wunsch dieses Arbeitsverhältnis, da eine Teilzeitstelle nicht möglich war. Somit stehe ich auch dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung

auf den Punkt bringen: Ab dem …. stehe ich Ihnen zur Verfügung – mehr nicht – keine unnötigen Erklärungen.

Viel Erfolg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Serviceberater [Check]Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21