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Kati123
PostRank 1
Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 4
Hallo Rudi, hallo ihr anderen - die da auch bescheid wissen,
bitte beachtet auch meinen neuen Entwurf des Anschreiben-Textes unter "Anschreiben - Ausbildung / Praktikum)
Inzwischen habe ich es geschafft, auch mal meinen 1. Entwurf für den Lebenslauf zu erstellen und bitte euch auch da um Mithilfe... hab ne ganz besondere Optik, die könnt ihr euch unter "Muster & Vorlagen" anschauen und dort natürlich auch gerne bewerten / Kommentare schreiben.
Meine Fragen zu den rotmarkierten Bereichen:
a) Persönliche Daten: mit oder ohne ":"
b) Email / Mail to: was ist besser?
c) Beispiele bei Arbeitsorganisation / Verwaltungs- und Büroarbeiten: passen die Beispiele? (bin mir bzgl. Definition der Begriffe unsicher)
d) etc.: ist es ok an der Stelle, mit Aufzählungszeichen davor? (habe halt nur die für die "Ausbildung" meiner Meinung nach wichtigen Bereiche genannt)
e) Abschlussprüfung / 87,50 Punkte: gibt es dafür noch nen besseren Begriff? soll ich 87,50 Punkte (von 100) stehen lassen?
f) Beispiele bei MS Office: ich hoffe ich habe die Unterprogramme korrekt erwähnt, oder?
g) ...: kann man das lassen?
h) da die nennenswerten Tätigkeitsfelder in Ausbildung und folgender Anstellung (fast) genauso waren wie zuletzt, muss ich sie da nicht nochmal erwähnen, oder?
i) kann ich eigentlich auch "Interessen und Freizeitaktivitäten" weiter oben platzieren ? (weil ja mit am interessantesten für den Ausbildungspartner)
Vielen Dank nochmal...
1. Seite (das meiste mittig):
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Vorname Nachname
Lebenslauf
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FOTO
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Persönliche Daten
* Tag. Monat Jahr
in Ort
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Telefon: XXXX-XXXXXX
Email / Mail to: XXX@provider.de
Familienstand:
verheiratet, keine Kinder
Staatsangehörigkeit:
deutsch
Unterschrift (Vorname Doppelname)
Ort, 06. Juni 2010
2. Seite:
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Berufserfahrung
seit 09/Jahr Bibliotheks-Fachangestellte
Gemeindebücherei Ort
Tätigkeitsbereiche:
 - stellvertretende Leitung
 - Thekendienst (Ausleihe, Rückgabe, Beratung, Recherche, Neuanmeldung)
 - Öffentlichkeitsarbeit (Planung, Betreuung und Anleitung von Veranstaltungen)
 - Arbeitsorganisation (z.B. im Thekenbereich, Information und ggf. Anleitung meiner Kollegen)
 - Verwaltungs- und Büroarbeiten (z.B. Büromaterial, sonstige Materialbeschaffung)
 -etc.
08/Jahr – 09/Jahr Angestellte in Büchereien
Örtliche Städtische Bibliotheken (Stadtteilbibliothek Stadtteil)
Berufsausbildung
08/Jahr – 08/Jahr Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
Örtliche Städtische Bibliotheken
Abschlussprüfung (Gut – 82,50 Punkte)
Schulbildung
Jahr Abitur (2,4)
XXX-XXX-Gymnasium Ort
EDV-Kenntnisse
MS-Office Windows 7, ?Word 7, ?Excel 7, PowerPoint 7, etc.
Bibliotheksprogramme Bibliotheca, Sisis, Sisis-Sunrise
Internet
Fremdsprachen
Englisch sehr gut
Französisch Grundkenntnisse
Interessen und Freizeitaktivitäten
(Gesundheits-)Sport Aqua-Fitness, Yoga, Pilates, Rückengymnastik, Tennis…
Musik Singen, Grundkenntnisse Gitarre / Piano
Ort, 06. Juni 2010 Unterschrift (Vorname Doppel-Name)
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Rudi
Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Hallo Kati,
Zitat: a) Persönliche Daten: mit oder ohne ":"
Den Doppelpunkt kannst du weglassen. Das sind gewissermaßen Überschriften.
Zitat: b) Email / Mail to: was ist besser?
E-Mail finde ich besser.
Zitat: c) Beispiele bei Arbeitsorganisation / Verwaltungs- und Büroarbeiten: passen die Beispiele? (bin mir bzgl. Definition der Begriffe unsicher)
Das finde ich okay. Vermeide allerdings die Abkürzungen. Das "etc." kannst du weglassen.
Zitat: d) etc.: ist es ok an der Stelle, mit Aufzählungszeichen davor? (habe halt nur die für die "Ausbildung" meiner Meinung nach wichtigen Bereiche genannt)
siehe meine letzte Antwort
Zitat: e) Abschlussprüfung / 87,50 Punkte: gibt es dafür noch nen besseren Begriff? soll ich 87,50 Punkte (von 100) stehen lassen?
Du schreibst doch bereits "gut" hin. Was sollen denn dann noch die Punkte? Wenn das Unternehmen daran interessiert ist, schaut es in die Anlagen.
Zitat: f) Beispiele bei MS Office: ich hoffe ich habe die Unterprogramme korrekt erwähnt, oder?
Du kannst auch schreiben:
MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
Auf die Version würde ich persönlich verzichten.
Zitat: h) da die nennenswerten Tätigkeitsfelder in Ausbildung und folgender Anstellung (fast) genauso waren wie zuletzt, muss ich sie da nicht nochmal erwähnen, oder?
Mhmm, eigentlich sollte man doppelte Informationen vermeiden.
Zitat: i) kann ich eigentlich auch "Interessen und Freizeitaktivitäten" weiter oben platzieren ? (weil ja mit am interessantesten für den Ausbildungspartner)
Wenn du das für wichtig hälst ... klar! Ich wüsste jetzt nicht, wo das festgeschrieben ist.
Den Aufbau finde ich sehr ungewöhnlich. Was ist denn deine erste Seite? Eine Art Deckblatt?
Gruß
Rudi _________________
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Kati123
PostRank 1
Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 4
Danke, Rudi
die 1. Seite ist ne Art Deckblatt, nur das darauf schon die Persönlichen Daten integriert sind... hatte mich dabei an der Vorlage des chronolgischen Lebenslaufs der Seite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] orientiert.
Und auf Eurer Seite http://www.bewerbung-tipps.com/deckblatt.php klang das auch so, nur dass ich neben Name / Adresse / Tel. / Mail auch noch Familienstand / Staatsangehörigkeit / Geburtstag/-Ort hingeschrieben hab.
Naja, besser kannst du die Optik unter http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen/lebenslauf/details/gesundheitsmanagement-2368.html erkennen. Kannst du es dir bitte dort nochmal anschauen und mir sagen, ob es tatsächlich ungewöhnlich ist? Und was hältst du sonst von der Optik (Wasserzeichen etc.)?
Und das "etc." wollte ich eigentlich mit reinnehmen, weil da noch viele Aufgaben (wie meine Hauptaufgabe Katalogisierung und Kontrolle aller, auch von meinen Kollegen gemachten Katalogisierungen) fehlen... wenn ich alles erwähnen würde, bräuchte ich dafür ja ne halbe Seite und der neue Betrieb könnte mit dem meisten nix anfangen... Also wollte ich mit dem "etc." zeigen, dass ich letztlich noch viel mehr Kompetenzen besitze, mir nur das Aufzählen halt gespart habe. Kann ich's nach dem Aufzählungszeichen hinsetzen oder besser direkt hinter den letzten Begriff?
Gruß
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Die Unterschrift sowie Datum und Ort kommt meines Erachtens nur auf das letzte Blatt des Lebenslaufs und nicht auf jede Seite.
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