Bewerbungs als Trainee Verkaufsleiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Blindbewerbung Kaufmännische AssistentinBewerbungsschreiben als Entwickler (IT)
Autor Nachricht
Gast





Bewerbungs als Trainee Verkaufsleiter
07.07.2010 18:11
Hi!

Ich möchte mich bei einigen Unternehmen als Verkaufsleiter bewerben, vor allem bei Discountern. Was haltet ihr von diesem Anschreiben, wie könnte ich es verbessern? Erläutere ich mein Studium und meine jetzige Tätigkeit wirklich so genau? Wie kann ich am besten darstellen dass ich genau für diese Position der Richtige in. Und ist es gestattet den derzeitigen Firmennamen der Firma, bei der ich beschäftigt in nicht zu nennen?



Bewerbung als ..........................


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich im Internet Ihr Stellenangebot als ..................gelesen.

Im September 2007 habe ich mein BWL-Studium Fachrichtung Handel an der Berufsakademie Lörrach als Diplom-Betriebswirt beendet. Neben den Hauptfächern BWL, Rechnungswesen, Finanzmathematik, VWL, Recht und Arbeitsrecht, erlangte innerhalb meines dualen Studiums ebenso Kenntnisse in den Fächern Controlling, Unternehmensführung, Englisch, Internationalem Marketing und Personalentwicklung- und Organisation. Der Schwerpunkt meiner Diplomarbeit handelte von den Strategien diverser Discounter.

Im Anschluss des Studiums wurde ich von meinem damaligen Ausbildungspartner in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Seitdem bin ich in der Buchhaltung/Personalabteilung des Unternehmens tätig. Die Aufgabenfelder umfassen neben allgemeinen Personalarbeiten ebenfalls die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie das Forderungsmanagement und das Mahnwesen. Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeiten.

In mir finden Sie einen engagierten, teamfähigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter, der seine Aufgaben zu jeder Zeit sehr zuverlässig und präzise erledigt. Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Vorgesetzten trete ich stets aufgeschlossen und freundlich entgegen.

Da ich derzeit nach einer neuen beruflichen Herausforderung suche und schon immer im Bereich des Einzelhandels tätig sein wollte, möchte ich mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewerbungshelfer01
Gast




Zu: Bewerbungs als Trainee Verkaufsleiter
09.07.2010 07:58

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich im Internet Ihr Stellenangebot als ..................gelesen.


Wenn ich Personalverantwortlicher wäre, würde ich hier bereits die Bewerbung zur Seite legen. Eine unpersönliche Anrede und ein (Standard)Einleitungssatz ohne Bezug zum Unternehmen. Erkundige dich nötigenfalls telefonisch nach dem Ansprechpartner. Die Kontaktaufnahme muss dann in die Einleitung rein. Wo du die Stellenausschreibung gefunden hast, schreibst du als Zusatz zum Betreff. Im Einleitungssatz musst du dann darauf eingehen, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast und was du mitbringst. Ganz kurz um das Interesse an deiner Person zu wecken.

Die der Einleitung folgenden 2 Ansätze schauen mir eher nach ausformuliertem Lebenslauf aus. Begründe mehr, welchen Zugewinn das Unternehmen von deiner Person hat!

Zitat:

Da ich derzeit nach einer neuen beruflichen Herausforderung suche und schon immer im Bereich des Einzelhandels tätig sein wollte, möchte ich mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.


Das wäre eher ein Thema für die Einleitung. Lass auch das hiermit weg. Womit denn sonst, wenn nicht hiermit?

Zitat:

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Möglichkeitsformen haben im Anschreiben auch nichts zu suchen:
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Viel Erfolg Very Happy
Gast





Zu: Bewerbungs als Trainee Verkaufsleiter
10.07.2010 17:52
Vielen Dank für die Tipps. Werde es neu ausarbeiten. Meine derzeitige Arbeit und mein Studium erläutere ich aber trotzdem aber in wesentlich weniger Sätzen oder? Plus eine Darstellung was dies für das neue Unternehmen bringt.

Ist es denn in Ordnung wenn ich den Namen der derzeitigen Firma, bei der ich arbeite, nicht nenne und nur deren Tätigkeit/Branche aufführe. Kann ich auch auf Nebenbeschäftigungen während der Schulzeit zurückgreifen, wenn diese z.b. in der gleichen Branche waren in der ich mich nun bewerbe?
Tilo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bautzen
Zu: Bewerbungs als Trainee Verkaufsleiter
11.07.2010 18:55
Hallo Gast,

die Kritik von Bewerbungshelfer01 teile ich voll und ganz.

Um dir ein paar Anregungen für den Inhalt eines modernen und sympathischen Anschreibens zu geben, dass kein ausformulierter Lebenslauf mehr ist, gebe ich dir nachstehende Formulierungshilfen für ein Trainee zum Verkaufsleiter bei Lidl.

Ich hoffe, wenn du diese Beispiel gründlich studiert hast, wirst du auch Antworten auf deine gestellten Fragen finden.

Bewerbung als Trainee zum Verkaufsleiter
Stellenausschreibung vom ... in ...

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...

es schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Hochschulabsolvent, der jetzt seine speziellen Qualifikationen im Controlling und Finanzmanagement und seine vielen Erfahrungen und Fähigkeiten im Einzelhandel ganz in den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einbringen will.

Lidl lohnt sich! Dieser Slogan trifft den Kern Ihres Unternehmens. Denn als Stammkunde in meiner Filiale in [Ort] bin ich mit Ihrem Warenangebot und vor allem mit der Qualität Ihrer Produkte immer äußerst zufrieden. Das freundliche Personal und die kurzen Wartezeiten an der Kasse sind überzeugende Argumente, im Supermarkt von Lidl zu verweilen. Diese Tatsachen haben mich zu dieser Bewerbung gleichfalls sehr motiviert.

In meiner mehrjährigen Tätigkeit im Einzelhandel habe ich mir bereits weitgehende Kenntnisse und Erfahrungen im Tagesgeschäft, im Verkaufsmanagement, in der Kundenberatung oder im Finanzwesen angeeignet, die ein sehr solides Fundament für das Trainee zum Verkaufsleiter sind.
Hinzu kommen auch sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, speziell in den MS-Office-Anwendungen und erste Erfahrungen im ERP-System SAP R/3.

Jetzt, nach dem erfolgreichen Abschluss meines Hochschulstudiums, möchte ich als Führungspersönlichkeit Verantwortung übernehmen. Denn die ehrgeizige Herausforderung, etwas zu bewirken, ein Team zu motivieren, das täglich mit Leidenschaft erfolgreich agiert, reizt mich ungemein. Dafür können Sie auf meine ausgeprägte Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Zielstrebigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität setzen.

Zu meinen besonderen Stärken zähle ich mein Organisationstalent. Denn ich liebe es auch, Termine zu vereinbaren und zu koordinieren sowie Meetings vorzubereiten und durchzuführen. Bei LIDL sehe ich dafür optimale Voraussetzungen. Denn Ihren Kunden und Geschäftspartnern soll es an nichts fehlen.

Ich kann an jedem von Ihnen gewünschten Tag meine Tätigkeit für Ihr Unternehmen beginnen.

Sie möchten sich persönlich von meiner Eignung überzeugen? Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.
Unter meiner Handy-Nr. ... bin ich nahezu immer erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen



Wo der Bewerber bereits seine Erfahrungen im Einzelhandel gemacht hat, steht einzig und allein im Lebenslauf - ebenso weitere Qualis und Fähigkeiten.

Mit diesem Anschreiben wird der Personaler aber schon ein sehr sympathisches Bild über den Bewerber erhalten. Und darauf kommt es im Anschreiben an. Dazu ist es da.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oeli85
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1
Gleiche Stelle
16.02.2011 16:18
Hallo,

ich will mich auch auf die gleiche Stelle bewerben und habe dafür mal ein Anschreiben erstellt.
Es wäre schön dazu ein Feedback zu bekommen.
Ich musste das Anschreiben leider kürzen, da es zu lang für eine Seite war.
Ich bin mit einigen Sätzen noch genauer drauf eingegangen "Warum genau die Stelle" und "Warum genau bei diesem Unternehmen".
Nur habe ich da dann aufgrund des Platzmangels gekürzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BEWERBUNG ALS TRAINEE ZUM VERKAUFSLEITER
Anzeige von Ihrer Webseite vom 14.02.2010 - Ref.-Nr.: 123456789

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Möglichkeit, in einem Traineeprogramm, in einem der größten und bekanntesten Unternehmen im Einzelhandel, zielorientiert auf eine Verkaufsleiterstelle vorbereitet zu werden, reizt mich sehr. Dieses hat mich motiviert, mich bei Ihrem Unternehmen für die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

Mein Studium an der Rheinischen Fachhochschule Köln, welche in diesem Fachbereich zu den führenden Fachhochschulen des Landes gehört, habe ich mit dem Diplom zum Wirtschaftsjuristen im Januar 2011 erfolgreich abgeschlossen. Im Studium habe ich schon sehr früh den Vertrieb zum Studienschwerpunkt gewählt. Weitere Vertiefungsfächer, wie Handel, Personalführung, Logistik, Marketing und Vertriebspsychologie vermitteln zusätzliche Kenntnisse.

Durch meine Studententätigkeiten habe ich überdies erste berufliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln können. Mein Aufgabenbereich bei der „xxx GmbH & Co. KG“ umfasste unter anderem die Bereiche Produktion und Montage wodurch ich es gewohnt bin, auch unter körperlicher Belastung, Stress und Zeitdruck einen kühlen Kopf zu behalten. Desweiteren wurde ich in der Lager- und Produktkontrolle eingesetzt. Hier war ich für die Einhaltung der Qualitätsvorgaben des Unternehmens verantwortlich. Durch meine Tätigkeit als Kursleiter und Trainer in einem Fitnessstudio habe ich mir viele Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Motivation und Führung aneignen können.

Um mich nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums persönlich weiterzuentwickeln, möchte ich meine berufliche Laufbahn in einer verantwortungsvollen Position in Ihrem Unternehmen beginnen. Ihr beschriebenes Aufgabenfeld entspricht meinen Vorstellungen, für den Start in mein Berufsleben.

Ich bin uneingeschränkt mobil und kann die Stelle sofort antreten. Ich hoffe von Ihnen zu hören und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sage schon einmal Danke !

Grüße
Oeli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casimir Olse
Gast




Bewerbung als Trainee zum Verkaufsleiter bei Lidl
29.01.2024 20:18
Ich habe mich mich auch an dem Bewerbungsschreiben ausgetobt. Hier das Ergebnis:

Bewerbung als Trainee zum Verkaufsleiter
Ihre Stellenausschreibung vom ... in ...

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...

es schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Hochschulabsolvent, der seine speziellen Qualifikationen im Controlling und Finanzmanagement sowie seine Erfahrungen und Fähigkeiten im Einzelhandel ganz den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens widmen möchte.

Der Slogan „Lidl lohnt sich!“ trifft den Kern Ihres Unternehmens. Denn als Stammkunde in meiner Filiale in [Ort] bin ich mit Ihrem Warenangebot und vor allem mit der Qualität Ihrer Produkte äußerst zufrieden. Das freundliche Personal und die kurzen Wartezeiten an der Kasse sind überzeugende Argumente, im Supermarkt von Lidl zu verweilen.

In meiner mehrjährigen Tätigkeit im Einzelhandel habe ich mir bereits weitgehende Kenntnisse und Erfahrungen im Tagesgeschäft, im Verkaufsmanagement, in der Kundenberatung oder im Finanzwesen angeeignet, die ein sehr solides Fundament für das Trainee zum Verkaufsleiter sind. Hinzu kommen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC, speziell in den MS-Office-Anwendungen und Erfahrungen im ERP-System SAP R/3.

Jetzt, als Absolvent meines Hochschulstudiums XY, möchte ich als Führungspersönlichkeit Verantwortung übernehmen. Die ehrgeizige Herausforderung, etwas zu bewirken, ein Team zu motivieren, das täglich mit Leidenschaft erfolgreich agiert, reizt mich sehr. Dafür können Sie auf meine ausgeprägte Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Zielstrebigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität setzen.

Zu meinen besonderen Stärken zähle ich zudem Organisationstalent. Ich liebe es, Termine zu vereinbaren, zu koordinieren sowie Meetings vorzubereiten und durchzuführen. Bei LIDL sehe ich dafür optimale Voraussetzungen. Ihren Kunden und Geschäftspartnern soll es an nichts fehlen.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Ich freue ich mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch. Unter meiner Handy-Nr. ... können Sie mich erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Blindbewerbung Kaufmännische AssistentinBewerbungsschreiben als Entwickler (IT)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21