Bewerbung nach Elternzeit branchenfremd... Bitte helft mir

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung netto 325 €Neueinsteiger nach Elternzeit - Bitte um Hilfe!
Autor Nachricht
Gast123456789
Gast




Bewerbung nach Elternzeit branchenfremd... Bitte helft mir
28.08.2010 22:16
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin derzeit in Elternzeit und fange am 01.11. wieder bei meinem alten AG an. Heute habe ich aber ein interessantes Stellenangebot in der Verwaltungsgemeinschaft gelesen. Die suchen eine "Kraft zur Betreuung und Entwicklung ihres Tourismusbereiches". Die Stelle ist mit 22 Wochenstunden für mich als Mutter natürlich perfekt.
Ich selbst habe Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt und arbeite seit 2005 in diesem Beruf - bis auf die Elternzeit halt.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Anschreiben gestalten soll, da ich ja absolut branchenfremd bin und natürlich auch keine Absage will.
Hier das Anforderungsprofil der Stellenausschreibung:
- möglichst Berufserfahrung im Tourismus, insbesondere im touristischen Marketing (HAB ICH NICHT)
- sowohl fachliche als auch soziale Kompetenz und die Fähigkeit zu begeistern (KANN ICH DENK ICH)
- sicheres und gewandtes Auftreten (HAB ICH)
- selbstständiges und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln (JA)
- sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), insbesondere auch bei Internetanwendungen (KANN ICH SEHR GUT)
- Fremdsprachenkenntnisse wären von Vorteil (ENGLISCHKENNTNISSE VORHANDEN)

So ich hoffe, das war jetzt net gleich zu viel Text und ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen schreiben.
Würde mich natürlich sehr freuen...

Liebe Grüße
Katja

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung nach Elternzeit branchenfremd... Bitte helft mir
29.08.2010 21:31
Das Bewerbungsschreiben können wir Dir nicht abnehmen, dies mußt Du schon selbst verfassen!
Gast123456789
Gast




Zu: Bewerbung nach Elternzeit branchenfremd... Bitte helft mir
30.08.2010 00:42
Ja, des is mir schon klar Rolling Eyes

Ich dachte nur, dass Ihr mir vielleicht mit ein paar Sätzen weiterhelfen könntet.

Alles klar, setz ne Bewerbung auf und poste sie mal.

Sorry, hätt ich ja eigentlich auch gleich machen können....

Liebe Grüße
Gast





Zu: Bewerbung nach Elternzeit branchenfremd... Bitte helft mir
30.08.2010 01:33
So hier mal das Anschreiben. Konstruktive Kritik? Immer her damit Very Happy

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im „XXX“ gelesen. Da ich mich nach der Elternzeit, beruflich verändern möchte und eine neue Herausforderung suche, bewerbe ich mich hiermit um diese Stelle.

Mitte Juli 2005 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. In diesen drei Jahren arbeitete ich in sämtlichen Abteilungen der Verwaltung und Sachbearbeitung und konnte viele wichtige Eindrücke gewinnen und Erfahrungen sammeln.
Zuverlässigkeit und Belastbarkeit zählen zu meinen großen Stärken. Auch können Sie ein stets freundliches, höfliches und sicheres Auftreten voraussetzen. Dies ist für mich ebenso selbstverständlich, wie eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise, Engagement und Einsatzfreude. Sehr gute EDV-Kenntnisse und der Umgang mit dem Internet konnte ich mir im Laufe meines Berufslebens aneignen. Mit diesen Eigenschaften möchte ich gerne einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Tourismus der Stadt XXX beitragen.
Neuen, mir unbekannten Aufgabengebieten, stelle ich mich natürlich gerne.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.
Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Bewerbung im Tourismus
30.08.2010 08:50
Moin!

Lass das mit dem großen Interesse in der Einleitung weg. Erläutere besser kurz, warum du darin deine gewünschte Herausforderung siehst und das du aufgrund deiner Ausbildung und deiner Erfahrungen die richtige Kandidatin für die Stelle bist. Schau dazu mal in den Beitrag zur Formulierung des Einleitungssatzes! Den Fundort der Stellenanzeige schreibst du in den Betreff.

Zitat:

In diesen drei Jahren arbeitete ich in sämtlichen Abteilungen der Verwaltung und Sachbearbeitung und konnte viele wichtige Eindrücke gewinnen und Erfahrungen sammeln.


Gehe doch ein wenig mehr auf deine Erfahrungen ein. Hebe dabei auch heraus, welchen Nutzen diese Eigenschaften für die Stelle haben! Damit zeigst du, das du mitdenkst Smile

Zitat:


Zuverlässigkeit und Belastbarkeit zählen zu meinen großen Stärken. Auch können Sie ein stets freundliches, höfliches und sicheres Auftreten voraussetzen. Dies ist für mich ebenso selbstverständlich, wie eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise, Engagement und Einsatzfreude


Wo finde ich die Beweise dafür? Begründe solche Eigenschaften (oder zumindest 1 davon) immer am praktischen Beispiel!

Zitat:

Sehr gute EDV-Kenntnisse und der Umgang mit dem Internet konnte ich mir im Laufe meines Berufslebens aneignen.


Was hast du denn für EDV-Kenntisse, die du für besonders wichtig für die angetrebte Stelle hälst? Auch hier wieder: Beispiele bringen!

Die Frage im Abschlusssatz finde ich auch unangebracht. Ein selbstbewusstes "Ich freue mich über ..." ist angebrachter.
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung netto 325 €Neueinsteiger nach Elternzeit - Bitte um Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vorgehen der Firma nach dem Gespräch Gast Ablauf 14.05.2024 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24