Bewerbung im technischen Rehnungswesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben LagerarbeiterBewerbung als Sekretär (bitte um korrektur)
Autor Nachricht
Mr. Blonde
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 3
Bewerbung im technischen Rehnungswesen
07.09.2010 18:28
Hallo,

ich möchte mich nach Abschluss meines Studiums als Dipl-Ökonom im Bereich des tech. Rechnungswesens bewerben und würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback zu meinen Anschreiben geben könntet.


Zuletzt bearbeitet von Mr. Blonde am 15.09.2010 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Bewerbung im technischen Rechnungswesen
08.09.2010 08:28
Hey Mr. Blonde!

Da ich auf der Suche nach einer neuen, beruflichen Herausforderung und langfristigen Zukunftsperspektiven bin und die beschriebenen Tätigkeiten genau meinen beruflichen Wünschen entsprechen, möchte ich mich als kompetenten und motivierten Bewerber vorstellen.
Der Satz bringt nur zum Ausdruck, welchen Gewinn DU von der Stelle hast. Schreibe mehr zum Wohle der Firma!

Ein Beispiel:
Da ich auf der Suche nach einer neuen, beruflichen Herausforderung mit langfristigen Zukunftsperspektiven bin und ich die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen mitbringe, stelle ich mich Ihnen vor.

Während meiner Ausbildung und
Ich möchte nicht erst in den Lebenslauf schauen. Schreibe doch kurz hin, was du für eine Ausbildung hast: Während meiner Ausbildung zur ... und ...

und konnte dort meine nervliche Belastbarkeit regelmäßig unter Beweis stellen.
Schreibe immer im Aktiv!
und stellte dort meine Belastbarkeit regelmäßig unter Beweis.

Des Weiteren hatte ich dort mehrfach die Gelegenheit meine praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Versicherungsbetriebslehre theoretisch zu vertiefen und mich mit der Thematik der Rückversicherungen vertraut zu machen.
Vorschlag: Des Weiteren vertiefte ich meine praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Versicherungsbetriebslehre und machte mich mit der Thematik der Rückversicherungen vertraut.

Gerne möchte ich meine Leistungsfähigkeit und fachliche Qualifikation als Mitarbeiter in Ihrem Rechnungswesen unter Beweis stellen. Als Mitarbeiter der xxx möchte ich meine erworbenen Fähigkeiten dazu nutzen zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beizutragen. Ein Eintritt in Ihr Unternehmen ist ab sofort möglich.

Es würde mich freuen Sie von meiner Eignung im direkten Gespräch überzeugen zu dürfen.

Kürze das etwas zusammen:
Gern werde ich mit meinen erworbenen Fähigkeiten zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Och freue mich sehr, Sie von meiner Eignung im direkten Gespräch zu überzeugen.

Frühestmöglicher Eintrittstermin dann nur, wenn es gefordert wird. Sofern es nicht zuviel wird, könntest du noch auf deine Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse kurz eingehen. Das sind schließlich auch Dinge, die vom Bewerber gefordert werde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung im technischen Rehnungswesen
08.09.2010 22:27
Hi Schnorps,

vielen Dank für die Tipps. Ich finde Deine Vorschläge wirklich gut.

Zitat:

Ich möchte nicht erst in den Lebenslauf schauen. Schreibe doch kurz hin, was du für eine Ausbildung hast: Während meiner Ausbildung zur ... und ...



Guter Hinweis. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher was ich schreiben soll. Offiziell war es eigentlich gar keine Ausbildung, sondern ein Trainee- und Studienprogramm mit Angestelltenvertrag und dem Abschluss Betriebswirt (BA), ich habe jedoch nebenbei auch den Abschluss Bankkfm. gemacht. Soll ich einfach den höchsten Abschluss erwähnen? Wenn ich schreibe Ausbildung zum Betriebswirt klingt es evtl. etwas komisch, da es sich nicht um einen Ausbildungsberuf handelt. Wie würdest Du es machen?

Zitat:

Sofern es nicht zuviel wird, könntest du noch auf deine Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse kurz eingehen. Das sind schließlich auch Dinge, die vom Bewerber gefordert werde.



Durch Deine Kürzungen hab ich wieder etwas Spielraum. Wink
Zu EDV-Kenntnissen: Würdest Du denn speziell die MS Office herausstellen oder allg. formulieren?
Zu den Sprachkenntnissen: Würdest Du sie auch erwähnen, wenn sie eher durchschnittlich sind? Mein Englisch ist sicher noch nicht fließend und mein Französisch ist ordentlich eingerostet. Wink

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Mr. Blonde
Sabbi
Gast




Zu: Bewerbung im technischen Rehnungswesen
09.09.2010 14:09
Hi!

Also bei deinem Abschluss solltest du nicht den Höchsten nennen, sondern den für die Anstellung am Wichtigsten. Gleiches gilt für die EDV-Kenntnisse, führe diejenigen auf, die du als besonders wichtig für die Stelle erachtest. MS-Office würde ich persönlich hinten anstellen; das kann so ziemlich jeder Wink

Bei den Sprachkenntnissen würde ich dagegen alle aufführen; egal ob du die perfekt kannst. Ziel ist erstmal das Vorstellungsgespräch! Und mit vielen Sprachen hebst du dich doch sicher von den Mitbewerbern ab.
Mr. Blonde
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung im technischen Rehnungswesen
09.09.2010 14:34

Zitat:

Also bei deinem Abschluss solltest du nicht den Höchsten nennen, sondern den für die Anstellung am Wichtigsten. Gleiches gilt für die EDV-Kenntnisse, führe diejenigen auf, die du als besonders wichtig für die Stelle erachtest. MS-Office würde ich persönlich hinten anstellen; das kann so ziemlich jeder

Bei den Sprachkenntnissen würde ich dagegen alle aufführen; egal ob du die perfekt kannst. Ziel ist erstmal das Vorstellungsgespräch! Und mit vielen Sprachen hebst du dich doch sicher von den Mitbewerbern ab.



Hi Sabbi. Danke für Deine Hinweise.

MS Office ist heute wirklich nichts besonderes mehr, da geb ich Dir Recht. Die Stellenbeschreibung vermittelt allerdings den Eindruck, dass es ihnen hauptsächlich auf die MS Office-Kenntnisse ankommt. Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, welche anderen EDV-Kenntnisse relevant sein dürften. SAP vielleicht, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Bei den Sprachkenntnissen hast Du vermutlich Recht. Ich hab allerdings grad festgestellt, dass ich doch die Kapazitätsgrenze einer Seite erreicht hab. Hältst Du es für sinnvoll den Satz des ersten Absatzes: "Sie suchen dort eine stressresistente Verstärkung für Ihr Team im technischen Rechnungswesen, die Schadensmeldungen sowohl von ihrer versicherungstechnischen als auch von ihrer rechtlichen Seite beurteilen kann und dabei Erfahrung auf dem Gebiet der Bilanzierungsrichtlinien nach HGB und IFRS mitbringt." zu kürzen oder gar ganz wegzulassen? Ich nehme an das ich nicht kleiner als Schriftgröße 11 schreiben sollte, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabbi
Gast




Bewerbung im technischen Rechnungswesen
09.09.2010 14:43
Hi!

Die Einleitung könntest du schon noch etwas zusammenkürzen. Es handelt sich schließlich nur um eine Wiederholung der Stellenanzeige, das Unternehmen weiß allerdings, wen es sucht. Dort könnte man also sparen.

Wenn du denkst, das MS-Office-Kenntnisse wichtig sind, dann machst du halt noch einen kurzen Satz mit rein. Schriftgröße 11 ist im Übrigen das Minimum, kleiner sollte es nicht werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben LagerarbeiterBewerbung als Sekretär (bitte um korrektur)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung zur Technischen Produktdesignerin Gast Initiativbewerbung 19.05.2016 13:32
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Ausbildung als Technischen Produktdesigner Daivaras24 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.07.2015 19:03
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Technischen Produktdesigner Olliver Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.12.2014 15:05
Keine neuen Beiträge Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.05.2014 13:35