| Autor |
Nachricht |
Blacky
PostRank 3

Hallo,
ich habe folgenden Satz verfasst und bin mir nicht sicher ob nach "Schiffen" und "Asien" ein Komma gesetzt werden muss.
Es handelt sich ja hier nur um eine Ergänzung.
Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (Betriebstechnik)
war ich während meiner Wehrdienstzeit auf verschiedenen Schiffen mit zahlreichen
Aufenthalten in Häfen von Europa bis Asien als Bordelektriker eingesetzt.
MfG
Blacky
|
Professionelle Bewerbungsvorlagen- Sofort Ausfüllen im Online-Editor - |
Komma? Weiß nich, ich würde in dem Satz keins setzen. Warum auch? Wenn du dir aber nicht sicher bist, formulier das besser um oder mach 2 Sätze draus.
Was anderes:
"auf verschiedenen Schiffen mit zahlreichen Aufenthalten" finde ich zu oberflächlich.
|
Blacky
PostRank 3

Ich finde das nicht zu oberflächlich.
Ich kann ja nicht jedes Schiff näher erläutern und meine Hafenaufenthalte belaufen sich auf fast 30.
So etwas kann man im Vorstellungsgespräche klären. Außerdem sind die Informationen ja nicht wichtig
für meine spätere Anstellung.
Das soll jetzt keine Kritik sein.
MfG
Blacky27
|
Ja ich würde da auf alle Fälle ein Koma setzten, da es ja eine nebeninfo in dem hauptsatz ist.
|
Tilo
PostRank 4

Hallo Blacky,
der Satz ist orthografisch mit zwei Kommas richtig:
Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (Betriebstechnik)
war ich während meiner Wehrdienstzeit auf verschiedenen Schiffen, mit zahlreichen
Aufenthalten in Häfen von Europa bis Asien, als Bordelektriker eingesetzt.
Besser wäre es aber, du nutzt hier die Technik der Gedankenstriche:
war ich während meiner Wehrdienstzeit auf verschiedenen Schiffen - mit zahlreichen
Aufenthalten in Häfen von Europa bis Asien - als Bordelektriker eingesetzt.
Und am besten würde es sich für den Personaler wohl so lesen:
Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (Betriebstechnik) war ich zum Wehrdienst auf verschiedenen Schiffen als Bordelektriker eingesetzt - mit zahlreichen Aufenthalten in Häfen von Europa bis Asien.
Tilo
|
Bewerbung-Muster
PostRank 1

Ich finde du solltest die letzte Versio von Tilo nehmen. Das liest sich viel einfacher und zudem hast du kein Chaos mit den Kommas _________________ [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Keep smiling, it makes people wonder what you're up to.
|
|
|