Bewerbung als Aushilfe in einer Cafe-Kette

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als KFZ-MechatronikerFormlose Bewerbung
Autor Nachricht
fayechen
Gast




Bewerbung als Aushilfe in einer Cafe-Kette
04.11.2010 18:42
Hallo, ich wollte mich in einer Cafe-Kette bewerben. Allerdings habe ich noch nie wirklich in der Gastronomie gearbeitet. Ich habe mal ein Anschreiben formuliert...vllt könnt ihr mir sagen was ich weglassen oder zufügen soll:

Sehr geehrte Frau XX

Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Homepage xxx.de gelesen. Die von Ihnen angebotene Position ist für mich interessant, da ich gerne in dem anspruchsvollen Bereich der Gastronomie arbeiten möchte. Besonders ansprechend finde ich ihre Unternehmens-Philosophie, die mich sofort angesprochen hat und die ein freundliches Team und interessante Arbeit suggeriert.

Ich bin 22 Jahre alt, und studiere im 7. Semester blabla. Vor Beginn meines Studiums konnte ich auf Dorffesten schon Erfahrungen als Bedienung sammeln. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es hat sich gezeigt, dass ich gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten kann und auch unter großem Druck nicht die Nerven verliere. In meinem Studium sind viele Praktika als Pflichtveranstaltung enthalten, in denen man immer als Team arbeitet, somit konnte ich schon erfolgreich mit den verschiedensten Menschen Hand in Hand arbeiten. Ich bin Neuem immer aufgeschlossen, sei es einer neuen Tätigkeit, oder neuen Menschen gegenüber. Des weiteren kann man sagen, dass ich ein sehr geduldiger, aufgeschlossener Mensch bin, mit Freude am Umgang mit Menschen.

Da ich momentan nur sehr wenig Vorlesungen habe, bin ich in meiner Zeiteinteilung sehr flexibel.

Meine Motivation für diesen Job ist mein Studium, das sich leider nicht von selbst finanziert. Da ich allerdings großen Spaß daran habe, bin ich sehr engagiert dafür Geld zu verdienen und immer voll bei der Sache. Außerdem liebe ich Kaffee!

mit freundlichen Grüßen

Tadaaa Very Happy ich weiß echt nicht ob das so in ordnung ist. mich stört es, dass ich sehr oft das word "arbeiten" benutzt habe, aber mir ist irgendwie nichts schöneres eingefallen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

sternschnuppe
Gast




Zu: Bewerbung als Aushilfe in einer Cafe-Kette
05.11.2010 14:50
AALSO ... was mir zu kurz kommt, sind deine Erfahrungen in der Gastronomie, speziell die als Bedienung. Darauf kannst du doch noch bisschen mehr eingehen, als nur in einem einzigen Satz.

Vermeide dann auch, die Sätze mit ich beginnen zu lassen. Das wirkt egoistisch.

Welches Ziel verfolgst du eigentlich mit der Anstellung? Möchtest du Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln oder möchtest du dir neben dem Studium nur etwas hinzuverdienen?

Viele Grüße
BIW
coolblue74
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Zu: Bewerbung als Aushilfe in einer Cafe-Kette
05.11.2010 23:02
Hallo fayechen,

ich würde dir auch empfehlen das Du einfach mal in das Cafe reingehst und dich persönlich vorstellst.
Das kommt in Kommunikativen Berufen wie diesen sehr gut an.
Nach dem Gespräch kannst Du immer noch die erforderlichen Unterlagen dem Unternehmen zu kommen lassen.

Michael
_________________
Dozent und Nachhilfelehrer für Personal- und Handelsmanagement, Bewerbungscoach, Verkaufstrainer und Trainer fürExistenzgründer.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Bibi*
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Sachsen
Zu: Bewerbung als Aushilfe in einer Cafe-Kette
06.11.2010 00:32
Hallo Fayechen,

ich würde auch direkt in den Laden gehen, ABER die Unterlagen mit dabei haben. Wenn die Leute interessiert sind, hast du gleich alles parat - das wirkt sehr engagiert.

Das Anschreiben find ich stellenweise zu salop formuliert.

Ich persönlich störe mich im ersten Absatz an dem Wort "suggeriert". Suggeriert hat für mich, aber ich weiß nicht, ob ich da die Einzige bin, etwas negatives.

Zitat:

In meinem Studium sind viele Praktika als Pflichtveranstaltung enthalten


"Pflichtveranstaltung" würde ich auch streichen bzw. umschreiben.

Zitat:


Des weiteren kann man sagen, dass ich ein sehr geduldiger, aufgeschlossener Mensch bin, mit Freude am Umgang mit Menschen.



Kann man sagen oder sagt man es? Wink Schreib doch: "Ich bin ein sehr geduldiger Mensch,..."

Zitat:

Meine Motivation für diesen Job ist mein Studium, das sich leider nicht von selbst finanziert. Da ich allerdings großen Spaß daran habe, bin ich sehr engagiert dafür Geld zu verdienen und immer voll bei der Sache. Außerdem liebe ich Kaffee!



Den Motivationsgrund kannst du in der Bewerbung weiter oben mit einbringen - der ist ja sehr wichtig! Und dann schau doch, ob du ihn noch umformulieren kannst, denn dieser Teil ist seeeehr umgangssprachlich.

Viel Erfolg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fayechen
Gast




hm
06.11.2010 19:29
Danke für alle Antworten =)

@ coolblue74 ich hab leider außer, das was ich geschrieben hab noch keinerleir erfahrungen in der gastronomie. aber irgendwann ist doch immer das erste mal oder?


@bibi ist der satz so besser? "Meine Motivation für diesen Job ist die Finanzierung meines Studiums" der Satz vorher hat mir eigentlich auch nicht so gefallen Very Happy

ich dachte eigentlich das suggerieren im grunde genommen ein anderes wort ist für "den eindruck erwecken" und daher wäre es ja eigentlich nix negatives, allerdings hab ich jetzt nach synonymen gesucht und noch so sachen wie "einreden, vortäuschen, vorgaukeln" gefunden....das entspricht natürlich gar nicht dem, was ich eigentlich sagen will!
coolblue74
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 42
Wohnort: NRW
Re: hm
06.11.2010 19:50
fayechen hat Folgendes geschrieben:


@ coolblue74 ich hab leider außer, das was ich geschrieben hab noch keinerleir erfahrungen in der gastronomie. aber irgendwann ist doch immer das erste mal oder?



Das ist richtig aber du brauchst es ja nicht direkt in Deiner Bewerbung schreiben Wink


Zitat:


"Meine Motivation für diesen Job ist die Finanzierung meines Studiums"



Sorry aber das ist totaler mist, Du solltest Deine Motivation mehr auf den Beruf oder dem Unternehmen legen. (auch wenn die Finanzierung des Studiums die Wahrheit ist)

Michael
_________________
Dozent und Nachhilfelehrer für Personal- und Handelsmanagement, Bewerbungscoach, Verkaufstrainer und Trainer fürExistenzgründer.
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als KFZ-MechatronikerFormlose Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21