Gast
19.12.2010 16:27
erstmal an Lob an alle hier engagierten Leute. Ich wäre gespannt und dankbar für eine Bewertung und eventuelle Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben.
[/quote]Zitat:
Bewerbung als Trainee für die Teilnahme am Führungsnachwuchsförderprogramm des XX
Sehr geehrte Frau XX,
vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch am 15. Dezember 2010. Das Telefonat hat mein Interesse der Trainee Stelle für das Nachwuchsförderprogramm im XX bestärkt. Aus diesem Grund erhalten Sie hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
Nach meinem Studium der Politikwissenschaften mit dem Nebenfach Jura möchte ich mich in Richtung öffentliche Verwaltung orientieren. Das Trainee Programm bietet die einmalige Möglichkeit nach meinem Hochschulstudium eine Verwaltungslaufbahn einzuschlagen.
Erste Praxiserfahrungen im Bereich Politik und Verwaltung konnte ich beispielweise über mein Praktikum bei einer politische Partei in Aachen erwerben. U.a. war hier der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern und organisatorische Aufgaben, wie die Planung vor Werbeaktionen, von großer Bedeutung.
Die im Traineeprogramm vorgesehenen Tätigkeiten in verschiedenen Fachämtern und die unterschiedlichen Qualifizierungsmaßnahmen kommen meinen persönlichen Interessen und meinem Werdegang sehr entgegen. Die in vielen Ämtern wichtige Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften habe ich in meinem Nebenfach Jura kennengelernt. Durch meine Arbeit mit behinderten Menschen in Russland habe ich Praxiserfahrung im sozialen Bereich gesammelt, die ich beispielsweise im Bildungs- und Sozialdezernat mit einfließen lassen kann.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XX
Anlagen