Ini-Bewerbung bei zwei untersch. Studiengängen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe um die verbesserung für die Berwerbung als ...Bewerbung als Gesundheits – und Krankenpflegerin
Autor Nachricht
Gast





Ini-Bewerbung bei zwei untersch. Studiengängen
13.01.2011 22:46
Hi,

folgendes: ich habe ein Diplom in Mathematik (FH) und bin gerade dabei noch einen Master Wirtschaftsing.wesen, Fachrichtung Projektmanagement zu absolvieren.
Nun möchte ich mich bewerben und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so richtig, wo ich hin will :-/ Wenn ich mich nun iniativ bewerbe, möchte ich aber nicht allzu deutlich den Anschein machen, dass ich nicht weiß, wo ich hin will Embarassed

Wenn ich mich nun also initiativ in einem Unternehmen bewerbe, wo Stellen sowohl im eher mathematischen als auch im Projekt-Bereich zu vergeben wären, wie könnte dann ein Bewerbungstext aussehen?

Dank im Voraus

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Ini-Bewerbung bei zwei untersch. Studiengängen
14.01.2011 01:33
Eigener Vorschlag und ich bitte um Anmerkungen, Kritik, Vorschläge Smile
---


Sehr geehrte/r Ansprechpartner,

wenn Sie einen Mitarbeiter suchen, der sich schnell in neue Probleme einarbeiten kann, der kreative sowie fachlich hervorragende Lösungen für diese Probleme findet sowie seine Arbeit gewissenhaft, zuverlässig und systematisch durchführt, dann sind Sie jetzt fündig geworden.
Im Februar diesen Jahres werde ich mein Master-Studium Wirtschaftsingenieurwesen/ Projekt-management an der Beuth Hochschule für Technik Berlin erfolgreich abschließen. Zuvor habe ich bereits 2009 mein Studium der Mathematik an der Technischen Fachhochschule Berlin mit „gut“ (Note 1,54) absolviert. Des Weiteren bin ich auch durch meine Ausbildung als Assistent für Medientechnik geübt im Umgang mit Medien und Multimediatechnik.
Studienbegleitend bin ich Tätigkeiten als Tutor, in der Beratung zu Webportalen und studentischer Mitarbeiter im Hochschulrechenzentrum nachgegangen sowie als freier TYPO3-Entwickler. Diese Aufgaben und auch die durchgeführten Praktika belegen meine Selbständigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein. Die Kommunikation mit Hilfesuchenden und die Auseinandersetzung mit Herausforderungen stellen für mich durch meine Erfahrungen ebenfalls kein Problem dar.
Als Mitglied des Fachschaftrates, Referent des Allgemeinen Studierendenausschusses und Vizepräsident des Studierendenparlamentes wirkte ich mit großem Einsatz an der Verbesserung der Studiensituation mit und erhielt so die Möglichkeit, planerische und organisatorische Fähigkeiten einzubringen und konstruktiv mit dem Präsidium der Hochschule zusammenzuarbeiten.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.
---

Frage: werden die Anlagen unter dem Anschreiben genannt oder erst am Ende des CV
Gast102
Gast




Initiativbewerbung bei zwei unterschiedlichen Studiengängen
14.01.2011 10:00
Wo bewirbst du dich denn eigentlich? An einem Unternehmen? Falls ja, woher weißt du denn, das dort aktuell gesucht wird? Dann ist mir auch nicht klar, worauf, also für welchen Tätigkeitsbereich, du dich bewirbst. In die Einleitung schreibst du derzeit nur allgemeine Dinge. Sowas musst du schon vorher abstimmen! Da bietet sich sicher auch ein Telefonat mit der Unternehmung an.

Zu den Anlagen:
Die Anlagen werden garnicht aufgeführt. Im Lebenslauf in jedem Fall nicht, im Anschreiben schreibst du nur "Anlagen" in den Seitenfooter. Wenn du deine Unterlagen unbedingt aufführen willst, dann besser im Rahmen eines Inhaltsverzeichnisses auf der Dritten Seite. Die Dinge kannst du aber auch im Beitrag zum Anschreiben nachlesen.
Letzter
Gast




Initiativbewerbung zwei unterschiedliche Studiengänge
14.01.2011 11:36
@Gast102
Ich deck mal, er bewirbt sich schon bei einen Unternehmen, aber halt mit zwei Abschlüssen. Ich war auch am Anfang stutzig wegen der Uni-Bewerbung und hab gedacht, da wird sich an einer Uni beworben. Aber das ist ja Ini-Bewerbung.

@Threadstarter
Baue mehr den Bezug zum Unternehmen ein und ermittle konkrete Einsatzbereiche, für die du dich bewirbst! Aktuell ist das leider nur ein Anschreiben von der Stange. Das kannst du an jeden Anderen verschicken ohne auch nur irgendeine Änderung durchzuführen. Du musst bei dem Unternehmen aber den Eindruck hinterlassen, das du extra für sie das Anschrieben erstellt hast.
Setzt dann auch mal paar Leerzeilen. Der Text ist schwer zu lesen.
Gast





Zu: Ini-Bewerbung bei zwei untersch. Studiengängen
14.01.2011 13:57
Ja, bewerbe mich in Unternehmen und ich denke mal, es werden so um die 100 Bewerbungen sein... Wenn Stellen ausgeschrieben sind, wird das Anschreiben selbstverständlich daraufhin angepasst. Wenn nichts ausgeschrieben ist, was 100%ig zutrifft, dann weiß ich eben nicht, in welche Richtung es gehen soll (siehe Thread 1) - ich bin da extrem flexibel, solange es meine Interessen trifft und möchte auch nichts ausschließen (bspw. wenn ich sage, ich will Projektmanagement machen, zeige ich ja, dass die Mathematik nicht so wichtig/ interessant wäre - und wenn sie genau hier suchen?!)

Die Formatierung geht hier natürlich verloren - nach den Absätzen sind jeweils größere Zeilenabstände.

---

Fazit: wenn ausgeschrieben, dann spezieller
wenn nicht ausgeschrieben, trotzdem zu allen zig dutzend Firmen noch nen angepassten Zweizeiler?

Und ansonsten ist das alles ok?
KeIra
Gast




Zu: Ini-Bewerbung bei zwei untersch. Studiengängen
14.01.2011 14:28
Hallo Gast

Wenn du nicht weißt, ob dort gesucht wird, es also keine Stellenanzeige gibt, dann ruf in der Firma an und frag nach! Wenn es nichts gibt, dann spar dir die Bewerbung. Ansonsten erfrage gleich die Einsatzbereiche und die Anforderungen oder lass dich an die zuständige Person weiterverbinden. Hier bringen 2 personalisierte Bewerbungen mehr als wenn du 100 Standard-Bewerbungen mit keinem oder einem geänderten Satz verschickst!

Aber ich möchte dir nicht reinreden ... viel Erfolg!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe um die verbesserung für die Berwerbung als ...Bewerbung als Gesundheits – und Krankenpflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04